Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wolfgangsee für Einsteiger

Wolfgangsee für Einsteiger 14 Apr 2013 21:32 #1

Hallo,

Erstmal freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben. :)
Nun zu meinem Anliegen.
Ende Juni haben wir eine Woche Wolfgangsee gebucht.
Hier wollen wir wenn es das Wetter zulässt auch zwei KS machen.
Wir sind KS Einsteiger, was aber nicht bedeutet, dass wir so über haupt nichts vom klettern verstehen.
Wir haben Hallen Erfahrung und Übung im Baum und Brücken klettern (T5 Geocaching), also sollte es technisch nicht zu größeren Problemen kommen.
Nur eben haben wir keine praktische Erfahrung mit KS.
Vorgeschwebt haben uns auf jeden Fall der Postalmklamm KS, wo wir sehr wahrscheinlich die Gamsleckwand umgehen würden.
Als zweiter Steig wäre da die Drachenwand bzw der Katrin Steig.

Ganz unvorbereitet werden wir allerdings nicht losfahren.
Demnächst steht ein zwei Tage der Höhenglücksteig mit seiner moderaten Höhe und den Anfänger freundlichen Schwierigkeiten auf dem Programm.

Jetzt zur Frage, sind die von uns ausgewählten KS in Oberösterreich eine vernünftige Wahl oder gibt es bessere Alternativen für Einsteiger?

Danke schon mal, Grüße hellgies
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wolfgangsee für Einsteiger 14 Apr 2013 22:06 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Servus,

also grundsätzlich kann ich mich mit eurer Auswahl schon anfreunden...

Eine Idee wäre vielleicht als erstes den Katrin Klettersteig zu machen. Der ist von der Schwierigkeit (max. B/C) und Länge doch sehr moderat aber doch ein "echter" alpiner Klettersteig.

Wenn der wirklich problemlos in Punkto Technik und Kondition funktioniert und auch deutlich Luft nach oben besteht sollten auch die Drachenwand und Postalm (ohne Gamslecken) möglich sein.

Die Drachenwand wird oft als Einsteiger KS gesehen - ist viel begangen (oft auch von ambitionierten Anfängern) - sollte aber nicht unterschätzt werden - v.a. die Ausgesetztheit (manche Tiefblicke sind ganz ordentlich) ist nicht für jeden selbstverständlich..

Postalm KS ist ein Kapitel für sich - eigentlich kann man den mit kaum einen anderen KS vergleichen - oft ist der näher an einem Hochseilpark als wie bei einem Klettersteig - merkt man schon bei der 1. langen Hängebrücke oder so Elementen wie dem Gattsprung - wer Hochseilparks liebt wird ihn mögen und ein sportlicher KS-Neuling der keine Höhenangst hat sollte den Steig schaffen (wird auch oft von Anfängern begangen) - wer allerdings grundsätzlich mit wackeligen Brücken etc. ein Problem hat dem wird schon die 1. erste lange Brücke schon schwer zu schaffen machen...

Gamsleckenwand ist dann allerdings eine klassische schwere KS-Passage im Schwierigkeitsgrad D - (wie ihr schon richtig erkannt - hier wäre ich als Anfänger sehr vorsichtig)

Alternative in der Gegend fällt mir jetzt noch der Alberfeldkogel in Ebensee ein - andere Steige sind entweder länger/schwerer - bzw. technisch leichtere Touren dann eher wieder lediglich gesicherte Steige....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wolfgangsee für Einsteiger 14 Apr 2013 22:31 #3

Daknke für die schnelle Antwort.
Das ist ja schon mal eine Aussage.
Ok, dann werden wir das mal so versuchen, zuerst den Katrin Ks, dan mal sehen.
Wobei der Postalm KS unser Top Favo war/ist, den haben wir gerade wegen den netten Aufgaben und der genialen Location ausgewählt.
Ich denke das wird uns sehr viel Spaß bereiten, auch liest es sich in den Bewertungen so, als sei mehr der Mut als Kondition gefragt, zumindest ohne Gamslecken.
Eigentlich haben wir nur wegen dem Postalm KS dort den Urlaub gebucht. :laugh:
Aber was nützt es wenn die Kondition oder Technik nicht reicht und man sich leichtsinnig in Gefahr bringt.
Genau deshalb frage ich hier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wolfgangsee für Einsteiger 15 Apr 2013 00:03 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Ok, verstehe, ich mag den Postalm KS ja auch recht gerne :laugh: (obwohl ich auch gestandene Bergsteiger kenne, die dieses Konstrukt verfluchen bzw. bei der 1. Brücke schon wieder umgekehrt sind :laugh: )

Wie ich schon geschrieben habe für einen sportlichen, beweglichen Menschen mit etwas Mut, frei von Höhenangst sollte der Postalm KS sicher zu schaffen sein - nachdem ihr ja auch in der Halle klettert müsste es ja mit der Technik und Beweglichkeit auch gut klappen - die Frage der Kondition steht bei diesem Steig sicher nicht so im Vordergrund wie bei größeren alpinen Unternehmungen aber ein Abenteuerspielplatz ist er eben auch nicht - schon beim Zustieg ist etwas Vorsicht notwendig (steiles Waldgelände noch bevor die Sicherungen beginnen...)

Ob man jetzt den Katrin KS als Vorbereitung vor Ort braucht - darüber kann man sicher auch diskutieren - meine Idee war halt mal als erstes relativ entspannt einen nicht allzu schweren alpinen Klettersteig auszuprobieren - dafür wäre der Katrin sicher gut geeignet - und wenn ihr ohnehin zwei machen wollt....

HGS kenne ich leider nur vom Hörensagen - aber ich glaube der Steig als 1. Vorbereitung ist auch schon einiges wert :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki