Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 08 Apr 2013 21:35 #1

Zum Abschluss unseres einwöchigen Aufenthaltes am Gardasee wollten wir am 29.03.2013 noch die Via ferrata Crench ausprobieren.
Wir dachten das sie wegen der im "Klettersteigführer in den Ostalpen für Familien" angegebenen Zeit von 3Std. eventuell in der Regenlücke machbar sei.

Die GPS-POI (N45°44,586'; E10°29,202') führte uns auf einen Platz der nicht eindeutig als Parkplatz gekennzeichnt war. Die italienischen Schilder am Zaun konnten wir auch nicht entziffern. Es gab an dieser Stelle auch keinen Hinweis auf einen Klettersteig. Falschparken wollten wir auch nicht riskieren.
Die Hinweise im Klettersteigführer besagen das der Zustieg in der Nähe des Tunnels ist bevor man den Ort verlässt. Also sind wir nach N45°44,636'; E10°29,565 gefahren, letzte Serpentine vor dem Tunnel hier gab es zumindest ein Hinweisschild zum Cima Crench.
Da sind wir dann frohen Mutes hochgelaufen. Bis zum Cima Crench haben wir es auch geschafft von Klettersteig jedoch keine Spur außer auf der Hinweistafel am Gipfel auf der sentieri attrezzati steht :blush: Da es zu nass war haben wir am Gipfel auch nicht weiter nach dem Steig gesucht.

Kann jemand sagen ob man auf den im GPS-POI enthaltenen Koordinaten parken darf und wie es von diesen Koordinaten zum Klettersteig geht? Einfach als Hilfe für die nächsten die es ausprobieren möchten.

P.S. ich hätte die Story ja mit Bildern ausgeschmückt, hab aber keine Ahnung wie das geht. Müssen die Bilder auf einer URL liegen, also erst im internet hochgeladen werden?
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 08 Apr 2013 21:40 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
zum Bilder hochladen: einige haben Probleme beim Bilderhochladen unter Verwendung von Firefox, ich mache das mit Internet Eplorer...
Zur Ferrata kommt sicher noch was, das deine Frage beantwortet.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 08 Apr 2013 21:49 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Felswanderer,

erst mal: Herzlich willkommen im Forum!

Woher hattest du die GPS-Daten?

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 08 Apr 2013 22:06 #4

GPS-POI von Klettersteig.de
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 08 Apr 2013 22:10 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
mmmhhhh... der Steig wurde bei uns irgendwann mal angelegt. Aber ich seh grad, dass zwei User den Steig schon gemacht haben. Vielleicht mögen Manni-Fex oder Harwin kurz was dazu sagen?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 08 Apr 2013 22:27 #6

Ich denke das wir den "normalen" Abstiegsweg hochgelaufen sind.

Ich probiers nochmal mit den Bildern diesmal mit IE. Bild wird in der Vorschau nicht angezeigt, ich drücke trotzdem mal auf Absenden. :(
Hinweis an unserem Ausgangspunkt:

CIMG1804.JPG
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 08 Apr 2013 22:34 #7

Frühlingsblüher (Nieswurz) am Wegesrand:

CIMG0146_2013-04-08.JPG


Am Gipfel:

CIMG1819_2013-04-08.JPG


Danke Dan, das klappt :cheer:
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 08 Apr 2013 22:38 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
ist aber nicht unbedingt die Dauerlösung, ich steh nicht gerade auf IE...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 08 Apr 2013 22:42 #9

Ich benutze den IE sonst auch nie. Ich war dann auch noch etwas übereifrig mit dem auf senden klicken.
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 09 Apr 2013 17:53 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Auf www.vieferrate.it/ferratacrench.htm finden sich ein paar Infos...

Mit dem Google-Übersetzer übersetzt:
"Abfahrtsort ist Idro, erreichbar mit S, den Weg der Valsabbia Richtung Madonna di Campiglio in etwa 45 Minuten von der Brescia Est, oder aus dem Norden, die durch Storo. Um den Angriff zu erreichen, müssen zu nehmen Crone Idro (370mt), einem Weiler an der süd-östlichen Teil des Sees (klar und genügend Aufmerksamkeit von Süden kommend, biegen Sie rechts können Sie den letzten Moment zu sehen). In das Land, durch das Zentrum und folgen der Straße bis Vantone, etwa 300 Meter hinter der Mitte, nehmen Sie die Straße, die rechts geht (via Preonde), direkt unterhalb der Mauern der Pflichten Crench (offensichtliche Warnzeichen für die Bahn, die Straße normal und Klettern). Am Ende der Straße Parkplätze für zehn Autos. Falls notwendig, in dem Land zu parken und gehen bis zum Ende der Via Preonde in 10 Minuten zu Fuß."

Nachtrag: Siehe Beitrag von Manni-Fex und vergiss das oben!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 09 Apr 2013 18:00 von kletterkiki. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 09 Apr 2013 17:58 #11

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Jetzt weis ich warum ich nie mit GPS in den Bergen unterwegs bin :laugh: :laugh: :laugh:

Hier meine Notizen, welche ich mir unterwegs gemacht habe:

Zufahrt:
In Idro durch das Dorfzentrum und weiter in die Fraktion Crone. Man fährt durch das Dorf weiter in Richtung Vantone. Nach etwa 250-300 Metern zweigt rechts steil die „Via Preonde“ ab. Ich würde vorschlagen gleich hier unten das Auto zu parken, denn oben gibt es fast keine Parkplätze und es sind nur etwa 10 Minuten mehr Zeitaufwand (600m Streckenlänge und 80Hm sind mehr zu machen). Man befindet sich hier auf 370m.

Zustieg:
Die Via Preonde bis zu deren Ende hinauf (450m). Wegweiser zeigen hier nach links zur Ferrata Crench. Vorbei an den letzten Häusern und hinein in den Wald erreicht man bald die erste Weggabelung. Rechts besteigt man die Cima Crench über den Normalweg und geradeaus geht es zum Klettersteig. Zuerst noch flach, dann leicht steigend erreicht man bald den Einstieg der Ferrata (480m).

Klettersteig:
Gleich die ersten 20Hm sind fast senkrecht, dann kurz etwas leichter. Es folgt eine senkrechte 10 Meter Wand mit guten Griffen und Tritten und schönem Tiefblick auf den See. Diesen hat man aber fast durchwegs auf dem Klettersteig im Blick. Es wird kurz etwas leichter, dann auf einem Band nach rechts. Hier besteht die Möglichkeit eines Abstieges, denn die folgenden 25Hm muss man sehr steil, 2m sogar senkrecht über eine Felskante hinauf klettern. Kurz nach rechts und wieder 5m steil hinauf (Trittbügel). Dann geht es nach links in den Wald hinein, über eine steile Platte (Trittbügel), um ein Eck herum und sehr steil über eine aussichtsreiche Kante hinauf. Die Ferrata wird hier kurz sogar leicht überhängend (2 Passagen mit je 2 Meter). Diese Stellen sind aber mit Drahtseil und einer Eisenkette gesichert und somit wird das Überwinden stark erleichtert. Weiter geht’s 20Hm über leichtere Felsen hinauf und auf erdigem Untergrund und über Gras, immer bestens gesichert, erreicht man das Gipfelkreuz der Punta Pelada (632m).

Abstieg:
Kurz auf der gegenüberliegenden Seite in eine Scharte absteigen. Hier bietet sich die Möglichkeit die Cima Crench in einer halben Stunde zu besteigen und auch zu überschreiten. Rechts steigt man teilweise steiler angenehm schattig im Wald ab. Vorbei an einem Felsenfenster wird der Zustiegsweg erreicht und auf diesem hinunter zum Ausgangspunkt.

Gehzeiten:
Zustieg= 20 Min.
Klettersteig= 1 ½ - 2 Std.
Abstieg= 30-40 Min.
Letzte Änderung: 09 Apr 2013 17:59 von Manni-Fex.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Felswanderer

Via ferrata Crench gesucht, aber nicht wirklich gefunden 09 Apr 2013 20:07 #12

Danke Manni-Fex für die schnelle Antwort :) !
Das bestätigt meine Vermutung das wir den üblichen Abstieg hinaufgegangen sind. Bei der nächsten Tour besorgen wir uns dann doch wohl besser noch Karten ;)
GPS benutzen wir auch nur fürs Auto. Die Koordinaten der GPS-POI von Klettersteig.de führen auf diesen kleinen "Parkplatz" an der Via Preonde, den Du auch beschreibst. Also alles korrekt.
Die eine Formulierung unter Anfahrt im Klettersteigführer hatte uns verwirrt.
Ansonsten bin ich mit dem Klettersteigführer "Klettersteige in den Ostalpen für Familien" sehr zufrieden. Bei den anderen acht Touren die wir daraus in Österreich und Italien gemacht haben, waren die Angaben immer sehr präzise und kein zusätzliches Kartenmaterial erforderlich.

Internetadresse von den Erbauern der Via Ferrata Crench: www.grupposentieriidro.it/sito/
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Letzte Änderung: 09 Apr 2013 20:08 von Felswanderer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki