Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 04 Apr 2013 08:44 #1

Hallo,

Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an die Macher dieser Seite. Für mich ist sie eine große Hilfe wenn es darum geht eine Tour auszuwählen und zu planen. Macht mir persönlich fast genauso viel Spaß wie der eigentliche Klettersteig.

Diesmal jedoch brauche ich einen fachlichen Rat da ich keinerlei Erfahrung mit Touren um diese Jahreszeit habe.

Da ich Ende April aus beruflichen Gründen in München bin, möchte ich die Gegebenheit ausnutzen und das anschließende Wochenende in den Bergen verbringen. Unsere Angestrebten Ziele sind der Pidinger KS (1771m) sowie die KS Drachenwand (1040m) und Leaderchip (1200m) in Oberösterreich.

Was meint ihr? Sind diese Touren bei stabilen Wetter möglich (am besten weitgehend Schneefrei)? Steigeisen und Erfahrung sind vorhanden.

mit freundlien Grüßen Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 04 Apr 2013 09:56 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Thomas,

erst mal "Willkommen im Forum". Unser Spezialist für die Ecke dort unten ist der Tom77. Er wird sich sicher bald zu Wort melden.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 04 Apr 2013 10:57 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hallo Thomas,

ist jetzt natürlich schwer zu sagen wie´s Ende April ausschaut - deshalb vielleicht 1 Woche davor nochmal melden - einiges in der Gegend wird aber auf jeden Fall ohne gröbere Probleme und auch ohne zwingend Steigeisen verwenden zu müssen machbar sein (brauchbares Wetter und keinen unmittelbar davor stattgefundenen Kaltlufteinbruch mal vorausgesetzt...)

Drachenwand KS sollte auf jeden Fall Ende April schneefrei begehbar sein - (hab die DW schon mal Mitte Jänner schneefrei erlebt und begangen, der KS wird da aber meist auch für Abstieg genutzt weil der Abstiegsweg bei Schneelage heikel ist (steiles Gelände - nur teilweise gesichert) - das sollte aber Ende April kein Problem mehr sein.

Leadership am Predigtstuhl (ich würd mir dann auf jeden Fall auch den Mein Land Dein Land KS rausuchen und die Tour mit dem verknüpfen) - hmm, schwer zu sagen - im Zustieg und Abstieg kann da schon noch einiges an Schnee liegen - wäre dann wahrscheinlich auch nicht so einfach zu finden - mal schauen - vielleicht kann man es in 2-3 Wochen besser einschätzen...

Alternative wäre vielleicht die Echernwand in Hallstatt (war bei einer Märzbegehung 2011 schneefrei) und sollte auch heuer Ende April problemlos sein....

Gut Pidinger ist ein eigenes Kapitel (ist halt auch die Nordseite des Staufens) letztes Jahr bin ich ihn erst Anfang Juni gegangen und letztes Jahr war viel Schnee da waren Anfang Juni noch am Einstieg und im Steig einige grosse Schneefelder (problemlos machbar auch ohne Steigeisen) aber gut ein Monat vorher wär es sicher eine recht alpine Sache geworden - 2011 sind wir Mitte Mail - da war der Steig schon schneefrei - aber da war generell wenig Schnee - ist halt sehr unterschiedlich - im oberen Teil sind Querungen wo das Stahlseil noch lange unter dem Schnee bleibt - mal abwarten - beim Pidinger tauchen sicher bald Einschätzungen und Diskussionen im Netz auf wie die aktuelle Situation ausschaut....

Alternativ würde ich mir auch den Hochthron anschauen - der ist meist früher als der Pidinger machbar - allerdings müssen da die Wechten weg sein und der Steig von den Erhaltern zmd. mal bedingt freigegeben werden - keine Garantie ob sich das heuer bis Ende April ausgeht...

Alternative wäre auch der Grünstein am Königssee - sollte Ende April kein Problem sein....

bzw. wenn alle Stricke reissen und auch ein bisschen weiter rein fahren willst/kannst - die 3 talnahen Klettersteige in Weissbach bei Lofer (Zahme, Weisse, und Wilde Gams) die würden sogar heute nachmittag begehbar sein - hab ich grad vor ein paar Stunden im Vorbeifahren gesehen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 04 Apr 2013 20:43 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
vielleicht sollten wir diesen Thread nutzen um gleich mal allgemein Tourbedingungen und Informationen zu verschiedenen Steigen im Frühling 2013 zu sammeln :)

zb. der Grünstein KS, in Schönau am Königsee ist offiziell wieder am 15.4 geöffnet (falls die Witterung es zulässt...)

Quelle:

www.klettersteig-gruenstein.de/


oder unter:

reitimwinkl.panomax.at/

gibt es eine sehr gute Rundum Webcam mit Archiv und Zeitraffer von Reit im Winkl (Hausbachfall - KS)

Der Ort ist zwar noch recht weiss - aber gerade im Graben (etwas re. der Kirche) wo sich der Hausbachfall KS befindet ist kaum mehr Schnee zu sehen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 04 Apr 2013 21:33 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Das erinnert mich auch wieder daran, den Schweiz-Ticker für 2013 wieder ins Leben zu rufen. Das war der von letztem Jahr:

www.klettersteig.de/forum/17-tourenbedin...g-ticker-schweiz#905

Irgendwie muss man eine gute Lösung finden, dass die Geschichte nicht unübersichtlich wird. Mal schauen, ob mir heuer eine bessere Lösung einfällt.

Im Moment dürfte in der Schweiz noch kaum etwas offen sein...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 04 Apr 2013 21:50 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Also was ich jetzt auf die Schnelle gesehen hab war dein Schweiz Ticker schon sehr übersichtlich gemacht :)

Haben denn diese Schweizer Steige alle einen klaren offiziellen Freigabezeitpunkt? (von den Erbauern/Betreuern?) der auch kommuniziert wird?

bei den österreichischen Steigen ist das ja eher die Ausnahme bzw. die meisten Steige kann man ja das ganze Jahr über grundsätzlich machen (wenn man denn kann... :woohoo: :woohoo: )

Für die meisten Mitleser wird halt vor allem interessant sein wann ein Steig ohne besondere Schwierigkeiten (Schnee etc..) wieder im grossen und Ganzen "normal" begehbar ist....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 04 Apr 2013 22:42 #7

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Etwa die Hälfte der relevanten Schweizer Steige ist auf Tourist-Info-Adressen oder sogar eigener Websites mit Eröffnungsdatum oder sogar Status verzeichnet.

ich habe mir über die Jahre mal eine Link-Liste angelegt und sie vorhin auch rasch durchgearbeitet. Es sieht in der Schweiz ziemlich mau aus.

Geöffnet sind:
Klettersteig Brunnistöckli und Zittergrätli (aber nur, wenn kein Schnee liegt)
die Klettersteige Fürenwand und Allmenalp werden wohl gegen Pfingsten als erste geöffnet werden.
Im französichsprachigen Teil der Schweiz ist vermutlich schon mehr möglich.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 05 Apr 2013 07:07 #8

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Wir waren am Ostermontag am Todtnauer Klettersteig, kein Schnee nicht nass und gut zu gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 05 Apr 2013 21:30 #9

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Noch eine interessante Meldung von gestern, die zumindest in der Schweiz Hoffnung auf eine frühe Klettersteig-Saison macht:

www.news.ch/Alpenpaesse+oeffnen+frueher+...hr/582103/detail.htm

Wenn es jetzt nicht noch grosse Haufen von Schnee hinwirft (wie 2008), und statt dessen der Föhn durch die Bergtäler zieht, werden wir bald wieder an die grossen Klettersteige hinkommen.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 08 Apr 2013 06:47 #10

An Tom 77,

vielen Dank für deine Tipps und Einschätzungen. Haben mir bei der Planung sehr geholfen.

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 08 Apr 2013 07:27 #11

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Leider muss ich die Aussage vom Beeler etwas relativieren. Laut Wettervorhersage hat es diese Woche zumindest in der Schweiz Schneefall zwischen 900 und 1300 Meter. Hoffentlich nicht aufeinander :laugh:

Sprich, die Wolken scheinen nicht in höhere Lagen zu reichen, weswegen oben wohl die Schneedecke langsam aber sicher weniger wird. Aber in den unteren Lagen ist unschön. Schnee. Wolken. Trüb. Ekel ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 08 Apr 2013 12:19 #12

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Aber es tut sich was an der Wetterschraube. Wenn die Modelle stimmen, geht's jetzt endlich los mit dem Frühling und Tauwetter bis in größere Höhen... B)
D.H. Nur noch etwas Geduld, dann kann man den Rucksack wieder packen!!!

Hier ein kleines Beispiel für nächsten Sonntag:



(Quelle: Wetterzentrale, verfällt)

Die Zahlen sind die Temperaturen in ca. 1500 m Seehöhe!!!
Letzte Änderung: 08 Apr 2013 12:21 von stschwar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, der Dan

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 08 Apr 2013 13:39 #13

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
14 Grad auf 1500 Metern? Bei mindestens einem Meter Schneehöhe? Sonnencreme nicht vergessen!!!! Das ist Grill-Wetter vom Feinsten ;)
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 08 Apr 2013 13:39 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 08 Apr 2013 18:53 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
@stschwar: Toll, dass wir einen Meteorologen an Bord haben!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigtour Ende April/ Was ist möglich 08 Apr 2013 20:44 #15

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
@ stschwar: Sag mal, kann es sein, dass das Bild in deinem Post automatisch aktualisiert wird? Heut Mittag schien es in den Schweizer Nordalpen noch eine ausgeprägte Föhnlage gewesen zu sein (mit Kälte und Tiefdruck im Süden). Diese stelle ich jetzt aber nicht mehr so deutlich fest...

übrigens DANKE für die Infos und für die HOFFNUNG!!
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 08 Apr 2013 20:46 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki