Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hüttentour am Comer See mit Eisenkontakt

Hüttentour am Comer See mit Eisenkontakt 05 Mär 2013 14:34 #1

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 112
Hi,

Ich möchte Ende Mai ein paar Tage an den Comer See fahren (mit Familie).
Wir haben eine Hüttentour mit einigen Klettersteigen angedacht.

Hat irgendjemand von Euch so eine Tour schon mal gemacht und kann eine Route empfehlen?

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hüttentour am Comer See mit Eisenkontakt 05 Mär 2013 22:38 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 5993
  • Dank erhalten: 2237
Hallo Uwe,

soweit ich weiß, hat unser User blaufuchs schon einige Touren am Comer See gemacht. Ich selber hab (leider) Null Ahnung von diesem Gebiet. Hatte mich mal vor einigen Jahren mal dafür interessiert, aber leider hat es urlaubstechnisch damals nicht geklappt.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Hüttentour am Comer See mit Eisenkontakt 06 Mär 2013 07:40 #3

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Hallo Uwe,

da bietet sich der Bereich um Lecco an mit den Gebieten Resegone, Grignetta, Mote Coltignone.
Da gibt es alles Schwierigkeitsgrade und Steige in allen Variationen.
Grüße

Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Uwe

Hüttentour am Comer See mit Eisenkontakt 06 Mär 2013 16:15 #4

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 112
Hallo Jörg,

hast Du vielleicht auch die eine oder andere Information zu den Hütten dort?

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hüttentour am Comer See mit Eisenkontakt 09 Mär 2013 11:18 #5

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 1182
Hallo Uwe,

Grigne und Resegone sind tolle Gegenden, kann aber sein dass hier im Frühjahr noch reichlich Schnee liegt. Ich hab oberhalb des Rifugio Rosalba (rund 1.800 m) im Mai schon fett Schnee gehabt und recht alpine Zustände. Pack also sicherheitshalber mal die Gamaschen und die Stöcke ein ;) Erkundige Dich auch ob die Hütten überhaupt schon offen haben. Meines Wissens machen die meisten (je nach Schneelage) erst im Juni auf!

Mein persönlicher Lieblings-KS in der Gegend ist der auf den Monte Grona. Fester Fels, gute Sicherungen, geniale Aussicht, und vor allem kann man dort gut Klettern (anstatt sich immer nur am Seil hochzuziehen). Auch sehr schön ist der Monte Due Mani. Recht wanderlastig, aber eine wundeerschöne Gegend, und einige heftige Kletterstellen.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die dortigen Klettersteige eher etwas schwerer sind. Außerdem haben die Steige dort prinzipiell Kettensicherung, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. (Aber genauso bitter ist die Umgewöhnung zurück an das Stahlseil, wenn man sich an die Ketten gewöhnt hat!)

Die Gegend ist traumhaft (wenn auch die Aussicht im Frühjahr oft schlecht ist), Lecco hat eine knuffige Innenstadt, Como ebenfalls, und die einzige Stelle, an der man an direkt den See kommen kann, ist in Varenna (auch sehr hübsch übrigens). Ich würde im Frühjahr vielleicht eher zu einem B&B raten, da ihr dann wetterunabhängiger seit. Eine Hüttentour würde ich persönlich eher im Herbst planen, da ist das Wetter stabiler.
Wenn Du ein B&B magst schreib mich an, ich kann Dir ein sehr schönes in Abbadia Lariana empfehlen.

Viele Grüße,
Uli
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Hüttentour am Comer See mit Eisenkontakt 09 Mär 2013 13:05 #6

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 112
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine wertvollen Tipps. Ich habe mich für eine Ferienwohnung in Valmadrera entschieden.
Die von Dir empfohlenen Klettersteige habe ich mir schon hier angeschaut - das macht Lust!

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki