Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren!

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 20 Feb 2013 21:48 #1

  • Leipziger
  • Leipzigers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen! Die Planungen für den kommenden Sommerurlaub stehen an. Es wird grundsätzlich ein Familienurlaub, aber er soll auch KS-Erlebnisse für mich beinhalten.


Rahmenbedingen: Wir (Frau+ meine 2 jährige Tochter) wollen Urlaub in den Bergen machen, vorwiegend wandern und relaxen/ ggf. baden. Ich möcht innerhalb der 14 Tage aber auch so meine 3 Klettersteige machen (Schwierigkeit KS3-4)....ja ich weiß, was ihr jetzt denkt...aber das "abseilen" von der Familie für die 3 Tage ist bereits abgesprochen:-)

Jetzt die Königsfrage: Welcher Urlaubsort bietet sich dafür an?

Er sollte als entweder in Süddeutschland oder Österreich liegen ( die Autofahrt ab Sachsen sollte nicht extrem lang werden), der Ort liegt idealerweise auch in der Nähe von Badeseen und bietet Wanderwege welche auch Sportkinderwagentauglich sind...also z.b. Ausflüge auf Almen oder es gibt Bergbahnen...also prinzpiell alles in allem Familienfreundliche Ferienregion wo sich für mich ohne lange anfahrtswege auch tolle ks-erlebnisse ergeben

Einschränkung beim Ort: Königsee, Garmisch oder Obersdorf bitte nicht, da schon bekannt:-)

Könnt ihr mir eure tipps oder erfahrungen verraten? Wäre dafür dankbar!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 20 Feb 2013 23:09 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Leipziger,

wäre das Salzkammergut eine Option? Hier hat es jede Menge Badesseen (Attersee, Wolfgangsee...), aber auch Klettersteige. Diese Steige muss man allerdings mögen. Da sind teilweise einige komische Auswüchse österreichischer Klettersteigbauten dabei.

www.klettersteig.de/klettersteige/oester...mmergutberge/6_11_91

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 21 Feb 2013 07:47 #3

  • Gunloda
  • Gunlodas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
Die gleiche Fragestellung bei uns auch.
Wir fahren dieses Jahr nach Fieberbrunn (Österreich).
Wobei ich nicht wirklich des Rest der Familie tageweise alleine lassen kann bzw. möchte.
Daher wird es wohl eher ein "mit der Seilbahn rauf und wenn möglich ins Tal wandern"-Urlaub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 21 Feb 2013 08:19 #4

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Was hältst Du von Bad Hindelang? Ist anders als Oberstdorf, bietet für die Familie ne Menge Möglichkeiten (Mit der Bahn Richtung Imberger Horn oder Isler, Talwanderungen im Retterschwangtal / Mitterhaus, ins Hintersteiner Tal / Giebelhaus, talnahe Panoramawege wie der Bärenweg und dann natürlich das Wonnemar Schwimmbad in Sonthofen (Preis wäre sogar schon mit der Kurtaxe bezahlt)

Und Klettersteige gibts da auch ne Menge, musst halt nur rüber nach Oberjoch und ins Tannheimer Tal. (Gimpel, Salewa KS, Lachenspitze, ...)
Alternativ zu den KS gibts auch noch eine Menge anderer lohnenswerter Gipfelziele: Hochvogel, Schneck (besonders schön aund ausgesetzt), großer Wilder, Pfannenhölzer (brüchig und sehr einsam), ..........

Oder Füssen? Gut Familientauglich und ach da ein paar gute KS mit dem Tegelbergsteig / Fingersteig oder mit dem Auto kurz Richtung Lechtal oder rüber in die Ammergauer.
Letzte Änderung: 21 Feb 2013 08:27 von stschwar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 21 Feb 2013 13:30 #5

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hi, Leipziger

Ich kenne das Problem seit 20 Jahren!

Heute gehen meine erwachsenen Söhne aber schon mit in den Klettersteig.

Ich habe vieles ausprobiert . am idealsten ist Südkärnten !!

1. Viele " Sommerbadewannen " wie Faker , Wörter , Ossiacher , Klopeinersee, der Pressegersee im Gailtal ist ideal , weil im Gail und Lesachtal, rund um Nassfeld und Plöckenpass in den letzen Jahren ein kleines Klettersteigeldorado entstanden ist.
Die Linzer Dolomiten mit vielen tollen Steigen in Osttirol sind ebenfalls gut zu erreichen.

2. Kärnten ist überhaupt Kinderlieb, ob nun Hotel, Pension, " Ferien am Bauernhof " ,oder Campin. Kinder sind so gut wie immer erwünscht und überall gibt es Kindereinrichtungen oder Animationen.

3. Die "Kärntencart" macht viele Kinderatraktionen auch preislich erschwinglich, oft sind die Kidi`s umsonst dabei. Viele Hotels stellen sie den Gästen kostenlos während des Aufenthaltes zu verfügung, konstet sonst ca. 80 -€, gilt den ganzen Urlaub für die ganze Familie.

4. Mit der Nähe zur Adria ist Kärnten im Hochsommer relativ sonnensicher, denn nichts ist bei Familienurlaub mit kleinen Kindern so schlimm wie ein verregenter Urlaubstag.

Liebe Grüße:

Christian ;)
Letzte Änderung: 21 Feb 2013 13:34 von Srajachjung. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 21 Feb 2013 15:26 #6

  • isi123
  • isi123s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

Kärnten kann ich auch nur empfehlen für Familienurlaub einschl. Klettersteigen.

Besonders geeignet ist das Nassfeld-Gebiet.
Kinderprogramme, Wandern und klettersteige.

Gruss
ISI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 21 Feb 2013 21:32 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
An Kärnten hab ich auch gedacht... allerdings könnte das für den Leipziger schon zu weit sein. Wenn Kärnten in Frage kommt, dann ginge vielleicht auch Gardasee (gut, liegt jetzt in Italien :-)).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 21 Feb 2013 22:13 #8

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Also ich fand ja schon die 1. Idee mit dem Salzkammergut nicht schlecht. Nimmt man als Einzugsgebiet für Klettersteige das Dachsteinmassiv mit dazu sind die Möglichkeiten und Vielfalt der Touren eigentlich unschlagbar.

Angefangen mit talnahen KS in unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit über typische Seilbahn KS, bzw. den langen anspruchsvollen Unternehmen in mittlerer Höhenlage bis zu alpinen Hochgebirgs KS am Dachstein ist da eigentlich jede "Art" von KS abgedeckt und sicher für jeden etwas dabei....

der einzige Nachteil, der mir einfällt ist, dass das Wetterrisiko an der Alpennordseite natürlich eher größer ist.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 25 Feb 2013 23:25 #9

  • Leipziger
  • Leipzigers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen! habt vielen Dank für eure Rückmeldungen!

In der Tat eine schwierige Entscheidung!

Kärnten ist mir in der Tat dann doch etwas zu weit...aber für spätere Jahre behalt ich es als kinderfreundliche Region im Hinterkopf. Das Tannheimer Tal ist auch ein guter Tip, war aber bei Oberstdorf schon mit auf dem Programm. Nassfeld hat eine tolle HP. Aber wohl auch noch zu weit...

Bis jetzt schwanke ich zwischen Aachensee und Ramsau/Dachsein. Was meint ihr? Bin noch unschlüssig...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 25 Feb 2013 23:30 #10

  • Leipziger
  • Leipzigers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Achso salzkammergut ist auch ne option...aber welcher see und welcher ort als ausgangsort wählen? Bad aussee?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 26 Feb 2013 09:51 #11

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Nicht so viele Badeseen, aber trotzdem viel zu erleben gibt es im ötztal. Da fahre ich diesen Sommer mit meiner Brut für 1 Woche hin, um danach noch für 1 Woche an den Attersee im Salzkammergut zu wechseln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 26 Feb 2013 17:23 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich denke, der Achensee ist auch ne sehr gute Wahl...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 26 Feb 2013 17:34 #13

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
kletterkiki schrieb:
Ich denke, der Achensee ist auch ne sehr gute Wahl...

Ja, sehr schön. Etwas kühl der See zum Schwimmen (letztes Jahr hatte ich eine unfreiwillige: Ich-schwimm-mal-den-halben-See-längs-Aktion gehabt nachdem Meine Tocher meinte: Papa, dahinten schwimmt mein Ball weg..., also, der See ist kalt uuuund lang :-) Nach ewiger Zeit hatte ich dann den Ball eingeholt, leider war er kaputt und wir haben ihn danach entsorgt....)

Aber die Berge sind sehr schön, und man kann auch gut die Einsamkeit des Kawendels genießen. Ich mag den Achensee...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig- und Familienurlaub kombinieren! 26 Feb 2013 17:50 #14

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Wobei Ramsau am Dachstein wäre schon auch eine sehr gute Wahl. Klar einen Badesee hast du da nicht in unmittelbarer Nähe aber landschaftlich und va von den KS(Tour)Möglichkeiten ist die Dachstein Südseite schon eine Wucht und zmd. für Tagesausflüge sind die Salzkammergutseen ja entfernungsmässig schon noch erreichbar...

v.a lassen die einige Touren auch mit einer Familienwanderung verbinden da fällt mir zb. der Hias und Siega Klettersteig ein - oder die gemeinsame Auffahrt zum Dachsteingletscher oben gibt es dann für beide Seiten (den Klettersteiggeher bzw. den Rest der Familie genügend Möglichkeiten)

Du müsstest Dir halt die einzelnen KS ein wenig anschauen - viele liegen da vielleicht genau ein Tick über den KS 3-4 die du angesprochen hast - wenn man einzelne D Passagen problemlos meistern kann dann ist am Dachstein sehr viel möglich (Johann und Skywalk mal ausgenommen) aber es gibt ja mit Ausgangspunkt Ramsau am Dachstein sicher mehr als 20 reinrassige KS in unmittelbarer Umgebung....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki