Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hohe Tatra: Gerlach, nur mit Bergführer: Wieso, weshalb, warum?

Hohe Tatra: Gerlach, nur mit Bergführer: Wieso, weshalb, warum? 06 Feb 2013 19:30 #1

  • Biker175
  • Biker175s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
Anmerkung von kletterkiki: Ich habs mal verschoben, da es ja ein neue interessantes Thema ist!

kletterkiki schrieb:
Richtig!!! Es ist der Gerlach
Und - wann gehst Du ihn an? B)
Letzte Änderung: 06 Feb 2013 20:16 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 19:53 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Gute Frage :-). Hoch will ich da schon länger mal. Ich seh aber irgendwie nicht ein, dass ich da nen Bergführer nehmen muss :-). Es kann mir auch keiner vernüftig erklären, wieso ich da einen brauch. Einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann ist: Das war schon immer so und da verdienen einige Leute damit!

Hast du ne Ahnung, was passiert, wenn man ohne Berführer loswatschelt und erwischt wird???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 06 Feb 2013 19:54 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 20:01 #3

  • Biker175
  • Biker175s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
Ja ja, das mit dem "hoch will ich da schon länger mal" kenne ich.
Warum mit Bergführer? Die komplette Hohe Tatra ist strenges Naturschutzgebiet, nur deshalb sind ausschließlich die markierten Wanderwege freigegeben. Als organisierter Bergsteiger kann man Touren außerhalb dieser Wege machen, brauch aber meines Wissens auch eine Genehmigung.
Was pasiert, wenn man abseits der Wege erwischt wird, weiß ich nicht. Ein paar Polen haben mir bei einer Übernachtung auf der Räuberhütte gesagt, dass sie nur abseits der markierten Wege unterwegs sind. Aber ich scheue mich da doch irgendwie davor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 20:05 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das mit dem Naturschutzgebiet verstehe ich und dass man nur markierte Wege gehen darf. Heißt das, das der Weg auf den Gerlach unmarkiert ist?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 20:10 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Biker175 schrieb:
Als organisierter Bergsteiger kann man Touren außerhalb dieser Wege machen, brauch aber meines Wissens auch eine Genehmigung.

Ja, das hab ich im Rother Wanderführer für die Tatra auch gelesen, aber ich versteh bis heute nicht wirklich, was damit gemeint ist :-)... Wenn ich in die Tatra fahre, werde ich mich da vorher noch genauer erkundigen. Oder weißt du, was damit gemeint ist?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 20:23 #6

Servus zusammen,
Bei der DAV-COMM gibts zu dem Thema nen intere´ssanten Beitrag.
Das ist aber schon gut 2 Jahre her.
Am besten wird es sein sowas schon vor der Abreise zu klären.

Hohe Tatra Bergführerpflicht

Gruß Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Berg gesucht! 06 Feb 2013 20:42 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ups... ich glaub, ich brauch für den Gerlach vielleicht doch keinen Bergführer!!! Aber klar, auf jeden Fall isses gut, sich vor dem Urlaub genau zu erkundigen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 20:51 #8

  • Biker175
  • Biker175s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
Bist Du Mitglied im DAV? Dann kannst Du es auf jeden Fall mal versuchen.
Der Weg da hoch ist auf jeden Fall gesicher und markiert, aber gilt nicht als "markierter Wanderweg" für Touristen.
Irgendwas bin in die 1970-er konnte man da wohl auch als Touri noch hoch, dann was Schluß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 21:00 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ja, bin ich im DAV... Außerdem bin ich natürlich auch in Sachen www.klettersteig.de "jounalistisch" unterwegs.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 21:03 #10

  • Biker175
  • Biker175s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
kletterkiki schrieb:
Außerdem bin ich natürlich auch in Sachen www.klettersteig.de "jounalistisch" unterwegs.
Super - ich mach den Fotografen. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 21:07 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
sozusagen das, was unser User Manni-Fex für den Eugen Hüsler ist :woohoo: :blink: B) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 21:25 #12

  • Biker175
  • Biker175s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
Sowas würde ich mir nie anmaßen. :blush:

Wie ist's eigentlich, fährst Du dieses jahr in die Tatra?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 21:33 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:-)... drüber nachgedacht hab ich schon, allerdings hab ich jetzt für den Sommer schon was anderes geplant. Für die Tatra brauch ich zwei Wochen, ein Woche lohnt da nicht... vielleicht 2014...

Ich war ja als Kind schon mal da... dort hab ich meine Liebe zu den Bergen entdeckt.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 21:37 #14

  • Biker175
  • Biker175s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
kletterkiki schrieb:
:-) Für die Tatra brauch ich zwei Wochen, ein Woche lohnt da nicht...
Ich werde dieses Jahr vermutlich wieder mal für ein verlängertes Wochenende mit nem Kumpel (oder zwei) hinfahren. 4 Tage vor Ort, 4 Touren, paar mehr Pivo, geht schon...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Berg gesucht! 06 Feb 2013 21:40 #15

ich war Sommer 1991 auf den Gerlach mit Bergführer Der Weg ist nicht Markiert -die Wegfindung ist auch nicht einfach ( Wetter und Sicht waren schlecht) wir sind damals vom Sliezsky Dom durch das Velicka dolina aufgestiegen und ins Batizovska dolina abgestiegen.
War aber auch schon auf bergen ohne Bergführer (Lomniky stit und Baranie)ob das i.o.war weis ich nicht so richtig aber es ging gut.Habe aber gehört wen man im DAV-organisiert ist hätte man keine Probleme.(Information müßte aber das Bergsteigerbüro in Stary Smokovec geben) Zu den Forum im obern Beitrg über die Hohe Tatra kan ich nur sagen es gibt auch viele Wege oberhalb der Magistrale (auch Markierte) man kann die Tatra auch über mehrere Wege von Süd nach Nord überqeren Einige Wege sind nur zeitlich gespert. Auch für die Hütten brauch man auch keine Reservierung es kann malvoll werden Platz haben wir aber immer bekomen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki