Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Garmisch

Garmisch 31 Jul 2012 11:28 #1

Hallo Leute,
wir sind Ende August in Garmisch und suchen nach Tips für eine gute Pension/Hotel, in der man auch um 6:00 frühstücken kann.


Unser Plan war zuerst auf verschiedenen Hütten zu übernachten, die sind aber wohl alle ausgebucht.

Nun machen wir folgendes:

Anreise Mittwoch mittag in Garmisch.

Mittwochnachmittag: Vom Kreuzeck über Schöngänge und Nordwandsteig und zurück nach Garmisch.
Donnerstagfrüh: Durchs Höllental zum Zugspitzgipfel und mit der Bahn zurück nach Garmisch.
Freitagfrüh: Alpspitzklettersteig und danach über Grießkarscharte zurück
Samstag: ?
Sonntag: ? Wir wollten ca 16:00 nach Hause fahren


Wer hat gute Ideen für schöne sportliche Touren, gerne mit Klettersteig und leichter Kletterei rund um Garmisch?
Hüttentour haben wir schon fast aufgegeben, da die wohl alle sehr voll sind....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Garmisch 31 Jul 2012 19:18 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Hm... der Nordwandsteig, führt wie auch die Alpspitzferrata auf die Alpspitze, ist eher der klassische Abstiegsweg und würde ich mir daher sparen. Wenn ihr ohnehin über Alpspitzferrata auf die Alpspitze geht, kommt ihr da eh vorbei...
Euer Plan scheint mir aber auch bezüglich der Zugspitze etwas unausgegoren. Durchs Höllental auf die Zugspitze und runter mit der Bahn an einem Tag? Dann Alpspitze? oder Vorher,oder beides? wow, du heißt nicht zufällig Ueli Steck? :woohoo:
Wie gesagt, scheint recht voll gepackt euer Plan.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Garmisch 31 Jul 2012 19:21 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

ich kann dir die Tour über die Riffelscharte empfehlen. Mit dem Bus zum Eibsee, dann entweder direkt von dort aufsteigen oder mit der Zahnradbahn bis zur Station "Riffelriss" fahren und dort die Tour beginnen. Über die Scharte ins Höllental und dann über den Stangensteig oder die Klamm nach Hammersbach. Tolle Tour mit (wenn man vom Eibsee aufsteigt) ordentlich Höhenmetern.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Garmisch 31 Jul 2012 19:34 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Hallo Prausch,
ich versuchs auch mal mit nem Gegenvorschlag.

Zum Kreuzeck hoch, über Längenfelder oder Hochalm zum Osterfelderkopf, das hässliche Alpspix Dingens links liegen lassen und über Rinderscharte/Rinderweg runter zur Höllentalangerhütte, ein Bierchenschlürfen und durch die Höllentalklamm zurück. Klingt viel ist aber gut machbar ohne sich zu verausgaben.

Packt euch die Tage auf jeden Fall nicht zu voll (zu Risiken und Nebenwirkungen Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder lesen Sie meine Signatur ;) )
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Garmisch 31 Jul 2012 19:36 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tja, und da wäre ja auch noch das Hupfleitenjoch... das fand ich damals auch sehr schön...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Garmisch 31 Jul 2012 19:40 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
es gibt da viele Möglichkeiten, aber genau die 2 Gipfel an 4 Tagen ist nix.
Prausch, macht doch Freitag ne Pause im Tal und macht die Alpspitze am Samstag, Sonntag geht ihr Weißwurstfrühstücken und das WE ist perfekt...

Nachtrag: Hier noch ne schöne Webcam zum einstimmen: www.wachterhaus.com/webcam/wachterhauspopup.html
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 31 Jul 2012 19:48 von kletterkiki. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Garmisch 31 Jul 2012 19:46 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
@Prausch: Also, was Wetterstein anbelangt, ist der Dan definitiv der kompetentere von uns. Ich hab dort noch nicht so viel gemacht.

Grad ist mir aber noch was eingefallen: Wenn du eher was ruhigeres einsameres machen will, da kann ich dir den Schellschlicht empfehlen. Das ist auch ne tolle Tour und man hat immer Blick auf die Zugspitze.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Garmisch 01 Aug 2012 07:41 #8

Danke für die netten Tips! Habt schon Recht, wir sind noch in der Findungsphase...



Fest geplant ist Höllental-Zugspitze und Alpspitzklettersteig. Der Rest ist offen.

Ursprünglich wollten wir am ersten Nachmittag zur Höllentalangerhütte und am nächsten Morgen früh rauf auf die Zugspitze und mit der Bah runter. Habe leider noch keine Bestätigung von der Hütte wegen Platz. Das Münchnerhaus ist komplett voll in dieser Woche.

Zurück zur ursprünglichen Frage - wer kennt eine nette Pension in Garmisch?
Welche Tagestouren von Garmisch aus sind zu empfehlen?

Merci
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Garmisch 01 Aug 2012 16:17 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
prausch schrieb:
Fest geplant ist Höllental-Zugspitze und Alpspitzklettersteig.
Servus Peter,

Wenn es unbedingt die 2 Gipfel sein sollen könnte das so gehen:

Donnerstag: Von Grainau/Hammersbach über Waldeck in 3 Stunden zum Kreuzeckhaus auf 1652m (hat zwar eher den Charme eines Bahnhofs aber da gibts sicher noch Schlafplätze und ein 6Uhr Frühstück. Info: www.alpenverein-gapa.de/index.php?id=89 )

Freitag: vom Kreuzeck über Hochalm zum Osterfelder und über Alpspitz Ferrata zum Gipfel, Abstieg über Nordwandsteig und dann via Rinderweg zur HöllentalangerHütte. Setzt allerdings vorraus daß ihr noch ein Paar sehr unwahrscheinliche Plätze ergattert. Bierchen trinken Abend genießen und nach ner Stunde seid ihr eh eingeschlafen...

Samstag: Rauf zur Zugspitze, mit der Bahn nach Unten

Sonntag: an dem Tag werdet ihr definitiv k.o. sein...

Aber wie gesagt, versteift euch nicht zu sehr auf eure Pläne, am Ende macht euch das Wetter womöglich eh nen Strich durch die Rechnung und das Geheule ist groß. Also besser bescheidenere Pläne Schmieden, dazu wurde ja schon einiges gesagt.

Andere Frage, wie schauts Konditionell und Erfahrungs- Ausrüstungsmäßig bei euch aus ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Garmisch 02 Aug 2012 16:13 #10

Konditionell sind wir ziemlich fit. Wir benötigen bei normaler Gangart immer ca. ein Drittel weniger Gehzeiten als auf den Wegweisern angegeben. Letztes Jahr haben wir eine DAV Summit Gletscherkurs gemacht und haben nun auch Steigeisen für alle Fälle....

Haben nun doch noch Lager in der Höllentalangerhütte bekommen somit ist unser Mittwoch/Donnerstag klar:

Mittwochnachmittag rauf zur Hütte
Donnerstag Hütte -> Zugspitze und mit der Bahn runter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Garmisch 02 Aug 2012 16:18 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
prausch schrieb:
Haben nun doch noch Lager in der Höllentalangerhütte bekommen somit ist unser Mittwoch/Donnerstag klar
Ist doch cool. Dann macht Freitag ne Pause und ihr geht am Samstag wenns Wetter noch passt auf Die Alpspitze...
Wie schauts mit der Ausrüstung aus?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki