Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: zwar kein KS: Croda del Lago-Runde

zwar kein KS: Croda del Lago-Runde 20 Jul 2012 16:28 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

hat die schon Jemand gemacht (@Reinhard: ich glaub du, oder?). Reicht die Zeit noch für einen Abstecher zum Nuvolau?

Gruß

Reinhard
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: zwar kein KS: Croda del Lago-Runde 20 Jul 2012 17:21 #2

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 391
Da gibt es die Große und die Kleine Croda del Lago-Runde. Auf der Großen Runde überschreitet man den Nuvolau (Ferrata Ra Gusela), evtl. kann man noch die Ferrata auf den Averau "mitnehmen". Bei der sehr kurzen Kleinen Runde steigt man im Val Formin an der Westseite der Croda del Lago auf, wechselt an der Forc. Ambrizola auf die Ostseite und läuft am Lago Federa vorbei zurück.

Hier die Beschreibung der Großen Runde:
Name der Tour: Umrundung der Croda da Lago
Tourenart: Bergtour
Land, Region: Italien, Venetien
Dauer der Tour: 8 Std.
Schwierigkeit: mäßig schwierig
geeignet für Anfänger: ja
Gipfel (Höhe): Nuvolau (2575 m)
Höhenunterschied der Tour: 875 m
beste Jahreszeit: Juni - Oktober
Ausgangspunkt: Parkmöglichkeit (1700 m) an der Straße von Cortina d’Ampezzo zum Passo Giau, wo Weg 437 kreuzt
Gebirge, Bezirk, Stadt, (Region, Land): Ampezzaner Dolomiten, Venetien, Italien

kurze Charakteristik der Tour:
Eine aussichtsreiche Bergwanderung in herrlicher Dolomitenlandschaft, abwechslungsreich und gewürzt mit einem kurzen, leichten Klettersteig und einem schön gelegenen Bergsee.

Beschreibung:
Auf Weg 437 geht es nach Westen zu den Cinque Torri. Am Rifugio Cinque Torri muss man sich entscheiden, ob man den direkten Weg 443 zum Passo Giau nimmt oder den schöneren Weg 439 über Rifugio Scoiattoli, Rifugio Averau und Rifugio Nuvolau (auf dem Nuvolau-Gipfel, 2575 m) mit schönem Blick auf Marmolada und Sella. Von hier führt ein Steig mit einer kurzen, leichten Klettereinlage (Ferrata Ra Gusela, A/B) hinunter zum Passo Giau (2236 m).

Vom Passo Giau geht es auf Weg 436 nach Südosten zur Forcella Giau (2360 m) und weiter über schöne Wiesen zur Forcella Ambrizola (2277 m). Beeindruckend auf diesem Wegabschnitt sind die Ausblicke auf Tofane, Pelmo und Civetta.

Von der Forcella Ambrizola, die zwischen dem Südende der Croda da Lago Kette und dem Becco di Mezodi liegt, geht es auf Weg 434 nach Norden bergab zum Rifugio Palmieri bzw. Croda da Lago (2046 m) am schön gelegenen Lago Federa. Schöner Blick auf Sorapiss und Antelao. Der Weg 434 führt weiter bergab zu einer Kreuzung, wo der Weg 435 aus dem Val Formin einmündet. An der nächsten Wegkreuzung hält man sich links und erreicht auf Pfad 437 den Ausgangspunkt an der Straße zum Passo Giau.

Auf der ganzen Runde bewegt man sich auf dem Dolomiten-Höhenweg 1: Der Abschnitt Rifugio Scoiattoli -> Nuvolau -> Forcella Ambrizola ist die westliche, der Abschnitt Rifugio Scoiattoli -> Lago Federa -> Forcella Ambrizola ist die östliche Variante.

Tipps, Unterkünfte, Einkehr:
Rifugio Cinque Torri, Rifugio Scoiattoli, Rifugio Averau, Rifugio Nuvolau, Rifugio Passo Giau, Rifugio Palmieri (Croda da Lago)

Schlüsselwörter:
Croda da Lago Ampezzanner Dolomiten Cinque Torri Nuvolau Ferrata Ra Gusela Passo Giau Forcella Ambrizola Lago Federa Rifugio Scoiattoli Averau Palmieri

Tour gemacht am: 7.7.2003
Urheberhinweis: Reinhard
Breitengrad: 46.505721°
Längengrad: 12.078288°
Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: zwar kein KS: Croda del Lago-Runde 20 Jul 2012 17:55 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kann es sein, dass du davon mal Bilder beim Bergrätsel eingestellt hast? Ich hab das so in Erinnerung. Kann es aber nimmer finden...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: zwar kein KS: Croda del Lago-Runde 20 Jul 2012 18:45 #4

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 391
Sicherlich habe ich einige Fotos der Tour zum Rätseln verwendet, z.B. dieses:
Wobinich.jpg
Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: zwar kein KS: Croda del Lago-Runde 20 Jul 2012 18:47 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das Bild war es nicht, aber das ist auch sensationell!!! Ich hab damals nach dem Rätsel beschlossen, dass ich diese Tour unbedingt mal machen muss... und etz isses dann soweit!!! Ist das schöööön!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: zwar kein KS: Croda del Lago-Runde 20 Jul 2012 19:01 #6

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 391
Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Und noch ein Bild, um die Vorfreude zu steigern:

LagoFedera.jpg
Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: zwar kein KS: Croda del Lago-Runde 28 Jul 2012 20:40 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich war da! Wunderschön dort!
P7246083.JPG

P7246076.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 28 Jul 2012 20:44 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki