Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Noch 2 neue Steige in Ö: Stafflacher Wand- und Kitzlochklamm-KS

Noch 2 neue Steige in Ö: Stafflacher Wand- und Kitzlochklamm-KS 04 Jun 2012 21:57 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... wir haben Sie hier schon gelistet:

www.klettersteig.de/klettersteig/staffla...nd_klettersteig/1841
www.klettersteig.de/klettersteig/kitzloc...mm_klettersteig/1842

Ob sowas wie der Kitzlochklammsteig sinnvoll ist, mag jeder selbst beurteilen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 12 Jul 2013 11:10 von kletterkiki. Begründung: Titel geändert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zwastl

Aw: Noch zwei neue Steige in Österreich... 25 Jun 2012 19:54 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der erste musste schon rausgeholt werden aus dem neuen Kitzlochklamm-Steig salzburg.orf.at/news/stories/2538590/
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 25 Jun 2012 19:55 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Noch zwei neue Steige in Österreich... 25 Jun 2012 21:07 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Die Rettungsaktion betrifft auch lt. Bergrettung auch genau die Variante Höhlensprint:

www.bergrettung-salzburg.at/News-Detail....ws%5Btt_news%5D=1434

Von derartigen Varianten halte ich auch nicht allzu viel, denn da gibt es sicher einige die mit der Einstellung hinfahren: "Das ist ein D - Steig den schaue ich mir mal an und die kurze Variante das entscheide ich vor Ort - das wird dann nebenbei schon irgendwie gehen" Die Variante ist aber E/F und soll auch vom Fels, Feuchteanfälligkeit, Seilführung eher unangenehm sein. Den Steig werde ich mir sicher mal ansehen - die Variante spare ich mir aber :whistle:

Die F - Variante am Postalm-KS ist ja auch völlig deplaziert und interessiert mich überhaupt nicht: Wie passt das zusammen: Zuerst ein Abenteuer-Fun-Schlucht KS dann die ernsthafte Gamsleckenwand wo diese Variante "hineingebastelt" wurde dann wieder ein paar Fun-Brücken. Nichts gegen den Postalm KS an sich aber diese "Aufwertung" hätten sie sich sparen können :S

Wobei ich der Meinung bin das das Problem mit der Überforderung bei vermeintlich "leichten" Steigen noch größer als bei schweren. Nicht umsonst gibt es die meisten Einsätze auf Steigen der Klasse Grünstein/Isidor oder Drachenwand und genau da sieht man bei der Begehung auch öfters das große "Drama" nicht unbedingt auf E-Steigen oder hochalpinen KS - da ist das Publikum meist doch ein anderes...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Noch zwei neue Steige in Österreich... 25 Jun 2012 21:32 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Definiere "vermeintlich leichte Steige" :-). Geh ich recht in der Annahme, dass du talnahe oder seilbahnnahe Sport-/Funklettersteige meinst?

Bei hochalpinen schwierigen Steigen sehe ich die Gefahr der Überforderung auch nicht. Wer über 1000 Höhenmeter zu Fuß hochsteigt, um den C/D-Klettersteig zum Gipfel zu gehen, der muss wohl kaum von der Bergwacht rausgeholt werden.

Ähhhh... naja... Handy-Empfang hat er dort ja meist eh nicht :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Noch zwei neue Steige in Österreich... 25 Jun 2012 22:47 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Antwort nach www.klettersteig.de/forum/16-tourenberic...agendrischelhorn#985 verschoben, da extra Thema :-)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kitzochklammsteig 10 Jul 2012 20:52 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Kitzlochklammsteig ist jetzt dank Tom77 mit Kommentar und Bilder (die sind morgen zu sehen) online: www.klettersteig.de/klettersteig/kitzloc...itzklettersteig/1842
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 10 Jul 2012 20:55 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch zwei neue Steige in Österreich... 07 Aug 2012 18:37 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
... wir haben Sie hier schon gelistet:

www.klettersteig.de/klettersteig/staffla...nd_klettersteig/1841
www.klettersteig.de/klettersteig/kitzloc...mm_klettersteig/1842

Ob sowas wie der Kitzlochklammsteig sinnvoll ist, mag jeder selbst beurteilen...

Die Stafflacher Wand ist jetzt vollständig drin (mit Bildern). Wir haben direkt vom Erbauer/Betreiber die Infos bekommen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch zwei neue Steige in Österreich... 14 Okt 2012 17:28 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hier ein interessanter Bericht zur Stafflacher Wand: www.br.de/radio/bayern1/sendungen/rucksa...Klettersteig100.html

Dieser neue Steig scheint sich echt sehr zu lohnen! Und er liegt ja quasi am Weg in die Dolos B) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch zwei neue Steige in Österreich... 15 Okt 2012 19:57 #9

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
kletterkiki schrieb:
Dieser neue Steig scheint sich echt sehr zu lohnen! Und er liegt ja quasi am Weg in die Dolos B) .

Es handelt sich in der Tat um einen neuen Klettersteig der besseren Sorte. Einstufung mit C geht in Ordnung, durch längere, teils abdrängende Querungen ist die Anforderung an die Ausdauer in den Unterarmen etwas höher als bei manch anderem C-Steig, aber dafür gibt's ja immerhin zwei Zwischenausstiege, wenn's eng wird. Für groß Gewachsene scheint der Abstand zwischen Seil und Tritten an manchen Passagen etwas knapp bemessen.

Der Steig ist hier unter "Stubaier Alpen" gelistet, befindet sich aber in den Tuxer Alpen. Außerdem befindet sich der Einstieg erheblich westlich der in der Karte verzeichneten Position, nordwestlich des Bahnhofs St. Jodok.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch zwei neue Steige in Österreich... 15 Okt 2012 19:59 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke für die Hinweis... wird sofort geändert.

Nachtrag: Geändert! Jetzt sollt es passen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 15 Okt 2012 20:08 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch zwei neue Steige in Österreich... 16 Okt 2012 12:17 #11

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
sehen ja beide sehr schön aus. Wobei ich jetzt für mich persönlich nicht so der schluchtn Klettersteig Fab bin. Von dem Klettersteig in Reit im Winkel hab ich auch nix mehr gehört glaub auch kaum das der heuer noch zu begehen ist da die meisten ja november schließen bzw wenn sie mit den arbeiten ende oktober fertig sein wollten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch zwei neue Steige in Österreich... 12 Jul 2013 11:09 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Nun auch vom Schall ein Topo von der Stafflacher Wand: schall-verlag.at/images/Updates/peter-kofler-klettersteig.pdf
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki