Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-)

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 03 Aug 2013 08:17 #16

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Es brennt am Mahdlgupf !!! :S


Waldbrand in Steinbach am Attersee

In Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) ist am Freitag im Bereich Mahdlgupf und Schoberstein in etwa 650 Meter Seehöhe ein Feuer ausgebrochen. Militärhubschrauber sollen jetzt löschen helfen.

Der Brand brach in einem felsigen Gebiet aus und ist nicht zugänglich. Aufgrund des unwegsamen Geländes wird nun versucht, das Feuer mit einem Löschhubschrauber zu bekämpfen, so der Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl.

"Eine Glasscherbe oder eine achtlos weggeworfene Zigarette dürften den Waldbrand im Bereich des Klettersteiges am Madlgupf in Steinbach am Attersee laut Feuerwehr ausgelöst haben. Der Brand war am Nachmittag von einem Paar, das im Klettersteig unterwegs war, entdeckt und gemeldet."

Quelle: ooe.orf.at/news/stories/2596192/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 03 Aug 2013 15:56 #17

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Nachtrag:

Ich hab mir schon gedacht das so etwas kommen wird - jetzt ist meine Vermutung bereits im Internet zu lesen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Neugierige Kletterer in Gefahr

21 Alpinisten hat die Feuerwehr seit Freitag aus dem Gefahrenbereich des Mahdlgupfes in Steinbach am Attersee in Sicherheit bringen müssen. Obwohl der Klettersteig wegen des Brandes behördlich gesperrt ist, wollen Wanderer und Kletterer offenbar „Feuer schauen“.


Am Freitag wurde eine achtköpfige Kletterer-Gruppe von der Bergrettung rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich nach unten gebracht, wie die Polizei mitteilte. Ein weiterer Alpinist, der allein unterwegs war, entkam aus eigener Kraft in Richtung Gipfel. Daraufhin wurden der Klettersteig und die angrenzenden Wanderwege behördlich gesperrt.

Wanderer ins Tal gelotst

Laut Feuerwehr hielten sich aber etliche Wanderer nicht daran. Samstagfrüh wurden insgesamt zwölf Bergsteiger vom Hubschrauber aus entdeckt. Sie waren wegen der starken Rauchentwicklung nur schwer auszumachen und wurden schließlich von den Einsatzkräften ins Tal gelotst.

Quelle: ooe.orf.at/news/stories/2596270/

Naja, eine Rauchgasvergiftung gehört wahrscheinlich nicht zu den Gefahren an die man als erstes beim Begehen eines Klettersteiges denkt :whistle:

Vielleicht sollte man einen Hinweis anbringen, dass ab sofort der Mahdlgupf nur mehr mit schweren Atemschutz begangen werden darf - wer die Pressluftflaschen am Rücken dann doch nicht braucht hat zumindest ein nettes Konditionstraining absolviert :silly: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 03 Aug 2013 19:40 #18

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Da wird ja nun der Mahdlgupf seinem Ruf als talnaher Fun-/Adventure/Aktionsteig gerecht... Wahrscheinlich ist das gar kein Waldbrand sondern ein Feature :silly: :silly: :silly: .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 04 Aug 2013 02:11 #19

  • AmyF
  • AmyFs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
kletterkiki schrieb:
Da wird ja nun der Mahdlgupf seinem Ruf als talnaher Fun-/Adventure/Aktionsteig gerecht... Wahrscheinlich ist das gar kein Waldbrand sondern ein Feature :silly: :silly: :silly: .

Entschuldigung, hab mich seit langem (oder bis jetzt) überhaupt nicht an den Gesprächsthemen beteiligt, aber das ist ja wohl eine absolut unqualifizierte Aussage! Schlimm genug, daß zwecks unachtsamen Wanderern/Klettersteiglern/Naturfreunden so etwas passiert, aber sich darüber noch lustig machen, finde ich absolut nicht in Ordnung! :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 05 Aug 2013 20:32 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Galgenhumor!?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 05 Aug 2013 20:33 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 05 Aug 2013 23:25 #21

  • AmyF
  • AmyFs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
Ist meiner Meinung nach bei so einem Thema nicht angebracht, auch dann nicht wenn man eine persönliche Abneigung gegenüber solchen Steigen oder "Touristenattraktionen" hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 17 Okt 2013 20:48 #22

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Mahldgupf-KS mal wieder in den KS-Schlagzeilen :pinch: :woohoo: :blink: : Erst brennt's und jetzt wird haben sie den Gipfel beraubt! Sind die Diebe Klettersteiggeher?????

"Christus bereits im Ausland?
Der mögliche Täterkreis ist unüberschaubar groß, weil seit zwei Jahren der Gipfel auch durch einen viel begangenen Klettersteig erschlossen ist. „Es wäre denkbar, dass der Dieb aus den Reihen der Klettersteiggeher kommt, die aus allen möglichen Ländern anreisen“, mutmaßt der Obmann der St. Georgener Alpenverein-Ortsgruppe. So könnte es sein, dass die Christusfigur bereits ins Ausland verschwunden ist."


Quelle: www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzk...pus-ab;art71,1216560
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 17 Okt 2013 20:49 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 20 Okt 2013 10:16 #23

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
ob das wirklich die "bösen" ausländischen Klettersteiggeher waren die nach dem nicht ganz kurzem und nicht ganz einfachen KS einfach mal so eine ca. 1m hohe Christusfigur im "geräumigen" KS-Rucksack verstauen und dann gemütlich über den Normalweg runterssausen?? :woohoo:

ich bin mir da ja nicht so sicher... :ohmy:

Aber auf dem Mahdlgupf ist halt immer was "los" :woohoo:

Die aktuelle Meldung von gestern:

ooe.orf.at/news/stories/2610206/

Zwei Bergsteiger aus Bergnot gerettet

Einmal mehr mussten am Samstag zwei Bergsteiger auf dem Mahdlgupf beim Attersee völlig entkräftet aufgeben. Eine Frau aus Steyr und ein Mann aus Bayern mussten geborgen werden.

Zunächst verließen eine 56-jährige Frau aus Steyr bei der Hälfte des Klettersteiges die Kräfte. Völlig erschöpft musste sie stehen bleiben, ihr Begleiter rief die Bergrettung. Die Frau wurde ins Tal abgeseilt und blieb unverletzt.

Bergrettung war noch in der Nähe

Wenig später musste ein 30-jähriger Mann aus Bayern beim so genannten „Schokoladen-Überhang“ erschöpft aufgeben. Er kam zu Sturz und konnte nicht mehr weiter. Da die Bergrettung noch in der Nähe war, konnte sie ihn rasch bergen.

Auf dem über 1.200 Meter hohen Mahdlgupf bei Steinbach am Attersee mussten heuer bereits zwei weitere erschöpfte Bergsteiger gerettet werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 20 Okt 2013 21:14 #24

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Schokoladenüberhang :-), ich brech zam :P :P :laugh: :laugh: :lol: :lol: :silly: :silly: !!!

www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzk...rettet;art71,1219727
www.regionews.at/newsdetail/Zwei_Bergste...steig_geborgen-69012

Vielleicht sollte man vorher noch ordentlich Schokolade futtern, damit man den schafft. Bei mir bewirkt das Futtern von Schokolade vorm Einstieg in nen Klettersteig übrigens Wunder :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 20 Okt 2013 21:15 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 21 Sep 2015 20:39 #25

  • axi88
  • axi88s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Ich überlege den Steig demnächst zu gehen. Wie schwer ist denn der Schokoladenüberhang nun wirklich? Gibt es Fotos/Videos von der Stelle? C Klettersteige haben mir bisher keine Probleme gemacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 21 Sep 2015 21:08 #26

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Ich würde die Schwierigkeit des Attersee KS nicht allzu sehr auf diesen "Schoko Überhang" festmachen - der verlangt zwar Armkraft (deshalb auch D) ist aber nur eine sehr kurze Passage - ganz oben noch mal eine Stelle die ähnlich viel Armkraft verlangt aber ebenfalls kurz...

auf bergsteigen.com haben sie die 2 Stellen eh schön im Topo drinnen:

www.bergsteigen.com/sites/default/files/...g_mahdlgupf_topo.pdf

Kriterium beim Attersee ist eher dass der Steig schon relativ lange ist (immerhin 600hm!) und da ist kaum Gehgelände sondern schon sehr viel zmd. B/C bis C Gelände im Sportklettersteigstil...

und Punkt 2 - leider ist der Steig v.a. im unteren Teil (Bereich Weiße Wand - auch Tropfwasser) nach Regen noch länger gerne nass (gerade jetzt im Herbst trocknet es halt auch schlecht) was zusammen mit den erdigen Passagen unangenehm werden kann - wer keine Routine bei solchen Verhältnissen hat kommt dann schon abgekämpft bei den schwierigen Stellen an...

der Attersee ist rein aufgrund der 2 Einzelstellen sicher kein schwerer D-Steig - aber ob es aufgrund der Länge und der Eigenheiten bei Nässe der ideale Steig ist um seine persönliche Schwierigkeit nach oben zu schrauben musst du selber wissen...

was hast du denn bisher für Steige im C Bereich gemacht?

Kennst du die Drachenwand in der Nachbarschaft vom Attersee KS? - wobei in dem Fall der Attersse KS schon einen Stufe anspruchsvoller als die Drachenwand ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki