Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-)

Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 06 Mai 2012 21:17 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf 29 Mai 2012 18:58 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Steig ist vollendet und die ersten waren schon drauf:


Steig gelistet: http://www.klettersteig.de/klettersteig/mahdlgupf_klettersteig/1833
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 29 Mai 2012 21:10 von kletterkiki. Begründung: Info über Listung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerry

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf 21 Jun 2012 20:32 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Interessanter Bericht des Mahdlgupf-Klettersteiges von unserem Users felsfun:
felsfun.de/index.php?option=com_content&...teige-2012&Itemid=63

Der Bericht zeigt, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, man hätte diesen Steig verhindern können :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 21 Jun 2012 20:40 von kletterkiki. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf 22 Jun 2012 21:44 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Auch diese Steigbeschreibung hat nun (dank felsfun) Bilder...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 24 Jun 2012 19:00 #5

  • Hubert
  • Huberts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Bin heute diesen Klettersteig gegangen. Von unten bis oben dreckig, schmierig und nass. Mittlerweilen baut man schon auf jeden Misthaufen einen Klettersteig. Eine gewisse Ehtik beim Klettersteigbau sollte man schon einhalten: schöne Linie, kletterbarer Fels (und nicht nur durch Dreck und Schotter). Ansonsten betreibt man hier Raubbau an der Natur und verstößt gegen jegliche Nachhaltigkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 24 Jun 2012 20:42 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Ich habe den Steig gestern mit einem Freund gemacht :)

Der Steig war gestern v.a. im unteren Teil klatschnass (nach den starken Regenfällen und Unwettern der Vortage auch keine große Überraschung und das wird bis heute eben kaum getrocknet sein) Uns hat der Steig aber trotzdem recht gut gefallen. Von den übrigen KS-Gehern die wir getroffen wir getroffen haben, hat sich ebenfalls niemand negativ geäußert. Natürlich wird ein Steig bei Nässe nicht leichter und schöner und ja der Madlgupf ist aufgrund der Höhenlage und der schroffigen bzw. erdig-grasigen Passagen dafür anfälliger. Wobei das mit den Begehungen sicher besser wird, außerdem standen gestern immer noch drei Tafeln mit Aufschrift: STEIG GESPERRT – BAUARBEITEN im Bereich des Einstieg – man kann also vermuten, dass evtl. noch Säuberungsarbeiten durchgeführt werden. Wer den Steig wirklich trocken genießen will wird aber nach starken Regenfällen nicht darum herumkommen zumindest 2-3 schöne Tage abzuwarten.
Vielen Dank auch an felsfun für seinen interessanten Bericht – nach unserer Begehung kann ich seine Einschätzungen großteils sehr gut nachvollziehen, einiges möchte ich aber doch relativieren.
Schwierigkeit: Meiner Meinung nach passt das Topo auf Bergsteigen.at sehr gut: Stelle D, Passagen C/D und C überwiegend B/C und das auf 600hm wenn irgendwo von einem A/B Steig mit kurz C/D geschrieben wurde ist das eine gefährliche Untertreibung. Der Steig ist von den Einzelstellen schwerer und v.a. länger als die Drachenwand.

Ich finde schon das man am Steig auch passagenweise recht gut am Fels kraxeln kann v.a. oben, sicher wurden viele Dachsteinstifte verbaut um die Schwierigkeit zu halten aber da gibt es weitaus „schllimmere Eisenmonster“

Aussicht, Tiefblicke, Attersee natürlich top auch der Abstiegsweg sehr schön (besser und ungefährlicher als etwa bei der Drachenwand) Mich hat der Steig mit dem Gelände etwas an die Seewand erinnert obwohl die von der Schwierigkeit natürlich ein anderes Kaliber ist - sozusagen eine „Seewand Light“
Ob das Salzkammergut diesen Steig wirklich noch gebraucht hat, darüber kann man sicher diskutieren – nun gibt es ihn aber und so kritisch sehe ich ihn nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 25 Jun 2012 07:46 #7

  • Hubert
  • Huberts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Generell muss man beim Klettersteigbau den Sinn bzw. Unsinn diskutieren - nicht durch jedes Schrofengelände (Dreck und Gras) eine Drahtseil rauf spannen. Ethik beim Klettersteig ähnlich wie bei einer Kletterroute - durch Gras und Dreck ist keine schöne Kletterroute. Auch an unsere Nachwelt denken, nicht komplette die ganze Natur vergewaltigen.

Auch die Sperrtafeln kurz vor dem Einstieg:
Der Klettersteig wird in vielen Internetportalen propagiert, sogar eine Film gibt es darüber. Aber über eine Sperrung steht fast nirgends etwas. Man hat eine lange Anreise, dann steht man vor den Sperrtafeln.

Dieser Klettersteig ist eine sinnlose Vergewaltigung von der Natur, schaut euch um einen schön angelegten Klettersteig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 25 Jun 2012 17:51 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ohne jetzt den Steig gegangen zu sein: Es ist halt einer der Art wie sie jetzt aus Tourismusgründen zu hauf in Österreich aus dem Boden gestampft werden... leider ist dieser Trend auch schon in Deutschland angekommen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 28 Aug 2012 20:24 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Neues vom Mahdlgupf - Steig noch gar nicht offiziell eröffnet, aber Wandbuch schon voll!
www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/art71,954825
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 28 Aug 2012 21:04 #10

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
mah der Artikel ist ja der reine Wahnsinn :blink: :silly: :blink:

Im 2. Absatz:

„Der Klettersteig stellt eine sehr gute Alternative zur stark überlaufenen Ferrata an der Drachenwand (am Mondsee, Anm.) dar und ist ein toller Genuss-Klettersteig mit echtem Beachfeeling“,

Einen Absatz weiter:

Die D-Stellen sind nicht zu unterschätzen. Bei der Route, für die eine Aufstiegszeit von drei Stunden einzuplanen sei, handle es sich definitiv nicht um einen Hobby- oder Kinderklettersteig

Zmd. nach einem Regentag wird den meisten Genuss-KS Geher der Genuss wahrscheinlich schnell vergehen...

Der Steigerrichter OutdoorLeaderShip weiss offenbar auch ganz genau welche Pflichten und Verantwortung er hat:

„Wir als Erhalter müssen ein Wartungsbuch führen und bestimmte Maßnahmen treffen, zum Beispiel den Steig zwei- bis dreimal pro Jahr begehen und alles protokollieren. Wenn wir das alles einhalten, ist jeder für sich selbst verantwortlich, der die Route durchsteigt.“

weiters:

Wer den Steig begeht, sollte dies mit dem obligaten Klettersteigset, den dazugehörenden Spezial-Handschuhen und natürlich mit Helm tun.

interessant "Spezial Handschuhe" na da bin ja wohl mit meinen fallweise eingesetzten Baumarkt Handschuhen ziemlich fahrlässig am Weg....


Das ist allerdings wirklich interessant - wusste ich selber nicht:

Sämtliche baulichen Tätigkeiten durch Outdoor Leadership seien abgeschlossen, auch alle Bewilligungen von der Bezirkshauptmannschaft beziehungsweise naturschutzrechtlicher Art lägen nun vor. Letztere Genehmigung sei deswegen notwendig gewesen, weil sich der Ausstieg in 1250 Meter Seehöhe befinde und damit 50 Meter oberhalb des genehmigungsfreien Raumes, so Schnetzer.

vielleicht ist auch das ein Grund warum es soviele neuen Talklettersteige gibt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 28 Aug 2012 21:07 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wusste ich auch nicht, und sehr interessant.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 28 Aug 2012 21:17 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :dry: :dry: :dry: :unsure: :unsure: :unsure:
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 28 Aug 2012 21:41 #13

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
"und ist ein toller Genuss-Klettersteig mit echtem Beachfeeling“,

Yep! und den Kübel Sangria gibt's beim Einstieg. Dazu Dauerbeschallung mit den neuesten Ballermann-Hits. Mit mindestens 115 Dezibel.

Es wundert mich nicht, dass sich bei solchen Werbebotschaften die falschen Leute ans Drahtseil hängen.

Prost!
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 29 Aug 2012 21:06 #14

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Weder am einstieg noch am ausstieg ne Schirmbar. Schlechtes marketing ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Klettersteig auf dem Mahdlgupf??? Schauen wir mal :-) 29 Aug 2012 21:38 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Mensch, das war doch Skifahren...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki