Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Roteck - Texelgruppe/Südtirol

Roteck - Texelgruppe/Südtirol 23 Mai 2016 14:04 #1

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Heute ganz frisch aus der Alpenvereins-Zeitschrift "Berge erleben":

kleiner Auszug: "Sicherungsarbeiten am Roteck

... Vor einigen Jahren gab es so auch kurz vor dem Gipfel des Roteck einen großen durch Permafrost bedingten Felsrutsch. Dieser hat einen Teil des Weges mit sich gerissen, sodass dieses Teilstück durch Ketten und Haltestifte gesichert wurde. Vor zwei Jahren rückte die Ortsstelle Partschins des Alpenvereines erneut aus, um die Absicherungen an dieser Stelle auf die Südseite des Grates zu legen, da dort der Fels kompakt und nicht von den Steinstürzen auf der Nordseite des Berges betroffen ist. Erst kürzlich wurden an besagter Stelle weitere Eisenklammern hinzugefügt, um das Steigen an den steilen Stellen zu erleichtern. Der letzte Teil des Weges führt nun ausgesetzt über einen steilen Grataufschwung, sodass ein Klettersteigset samt Hüftgurt erforderlich ist, um diese Stelle zu meistern. Die Länge des gesicherten Wegstückes (mit dem gesicherten Abstieg in eine kleine Felsscharte und dem Aufschwung über den ausgesetzten Grat) beträgt ca. 70 Meter. ..."

Ich war noch nicht oben auf dem Gipfel und er steht schon länger auf meiner Liste, aber ob das dieses Jahr was wird...? Sonst gibt's natürlich Bilder. :)

Ich denke, den Steig darf man jetzt mal separat listen, bisher wurde er nur hier bei den Hinweisen erwähnt.

Mehr Infos hab ich aber (noch) nicht.
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki