Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Der G7-Gipfel und ein illegaler Klettersteig

Der G7-Gipfel und ein illegaler Klettersteig 29 Mai 2015 15:04 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:cheer: :cheer: :cheer: :P :P :blink: :blink: :silly: :silly: :lol: :lol: :lol:
"G7-Gipfel: Steckt Schlossherr hinter illegalen Kletterseilen?
Elmau - Das nächste Fettnäpfchen vor dem G7-Gipfel 2015? Gehen nicht genehmigte Kletterseile in einer Klamm sollen aufs Konto des Besitzers von Schloss Elmau? Die Polizei ermittelt.
Freizeitaktivitäten hat das Schloss Elmau, wo der G7-Gipfel 2015 am 7. und 8. Juni stattfindet, einiges zu bieten für seine Gäste. Auf der Internetseite des Luxus-Hotels werden die Besucher animiert, sich die entspannten Urlaubstage mit Reiten im Schnee, Rodeln oder Hundeschlittenfahren zu versüßen. Auf einem Bild ist ein junger Bub zu sehen, der sich an einem Kletterseil durch eine Klamm hangelt.
Moment, eine Klamm? Da war doch was? Richtig, am vergangenen Freitag hatten die Bayerischen Staatsforsten per E-Mail Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet – wegen illegal gespannter Stahlseile in einer Klamm nahe des G7-Schlosses.
Jetzt stellt sich heraus: Offenbar wurden die Seile im Auftrag des Schlosshotels installiert. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen meldete sich ein 48-jähriger Grainauer bei der PI Mittenwald. Er habe den alten Klettersteig vor rund zwei Jahren abgebaut und erneuert. Und er sagte den Beamten auch: Auftraggeber sei das Schlosshotel Elmau gewesen. Falls sich die Aussage des Mannes bestätigt, wäre es das nächste Fettnäpfchen, in das Schlossherr Dietmar Müller-Elmau vor dem G7-Gipfel 2015 auf Schloss Elmau getreten ist. Von seiner Seite gebe es zu den neuesten Vorwürfen keine Stellungnahme, richtete Dalia Banerjee, die für die Öffentlichkeitsarbeit Schlosses Elmau zuständig ist, aus.

Kontakt zu G7-Gastgeber Müller-Elmau? Polizei: Kein Kommentar
Die Polizei geht den neuen Hinweisen nach. „Wir ermitteln momentan wegen Sachbeschädigung“, bestätigt Polizei-Hauptkommissar Michael Weber. Allerdings sind viele Fragen offen. Möglicherweise handelt es sich bei den Seilen um eine Ordnungswidrigkeit im Bereich des Natur- und Gewässerschutzes. In einigen Fels-Nischen sollen sich Brutplätze von Vögeln befinden. Ob Kontakt zu G7-Gastgeber Dietmar Müller-Elmau aufgenommen wurde, wollte Weber nicht kommentieren. „Die Ermittlungen laufen“, sagte er dazu nur.
Rudolf Plochmann, Chef des zuständigen Forstbetriebs Bad Tölz, wartet auf einen Namen. „Sobald uns die Polizei einen nennt, werden wir uns mit demjenigen in Verbindung setzen.“ Die zentrale Frage werde sein: „Wie kommen Sie dazu, dort Seile aufzuspannen?“ Vorerst wird in der Klamm wohl niemand mehr klettern.
Die baulichen Aktivitäten des Schlossherren hatten in den vergangenen Wochen mehrfach Empörung hervorgerufen: Erst der Bau-Parkplatz auf einer Naturschutzfläche, dann das Partyzelt auf dem Hubschrauber-Landeplatz für den G7-Gipfel 2015 und zuletzt der Anbau auf der Elmauer Alm. Der ist mittlerweile vollständig rückgebaut. So kommt die urige Holzhütte aus dem Jahr 1927 doch noch als Kulisse für das obligatorische Abschlussfoto der Gipfelteilnehmer in Frage."
Quelle: www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkir...rseilen-5054070.html

Weitere Infos hier: www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkir...wandelt-5047224.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 15:07 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der G7-Gipfel und ein illegaler Klettersteig 30 Mai 2015 08:50 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Naja... ist halt einfach ein exklusiver Hotelklettersteig für die Gäste aus der Haute-Volée.
Ich finde die Vorstellung reizvoll, das Schlussfoto der G7-Schulreise im Klettersteig zu machen. Das Bild möchte ich gerne sehen. :lol:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der G7-Gipfel und ein illegaler Klettersteig 30 Mai 2015 09:19 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
BLR schrieb:
Naja... ist halt einfach ein exklusiver Hotelklettersteig für die Gäste aus der Haute-Volée.
Ich finde die Vorstellung reizvoll, das Schlussfoto der G7-Schulreise im Klettersteig zu machen. Das Bild möchte ich gerne sehen. :lol:

Ohhhhh jaaaa... Frau Merkel im viel zu engem Blazer am langen Arm im Klettersteig... und der Hollande ist leider ins Set gefallen, weil er er den Mastwûrf für die Rastschlinge nicht richtig gemacht hat...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der G7-Gipfel und ein illegaler Klettersteig 30 Mai 2015 10:58 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ja und schade daß Stalin nicht dabei ist, dann hätte man schon nen Kandidaten fürs Oben-ohne-free-Solo...

Aber Mutti im Klettergurt... uähh.. nein Danke, ganz fieses Kopfkino :sick:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der G7-Gipfel und ein illegaler Klettersteig 30 Mai 2015 16:40 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
der Dan schrieb:
Ja und schade daß Stalin nicht dabei ist....

Jetzt wo du es sagst, werden mir galaktische Zusammenhänge bewusst. Ich will mich lieber nicht fragen, was für Reinkarnationen die anderen G7 sind...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der G7-Gipfel und ein illegaler Klettersteig 30 Mai 2015 19:33 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die Show geht weiter... jetzt hat es der Klettersteig vom Lokalmedium ins Medium des Freistaates geschafft... Morgen Abend kommt's dann in der Tagesschau, hihi...

"Illegaler Klettersteig
Schlossherr von Elmau als Bauherr verdächtigt
Dietmar Müller-Elmau, der Schlossherr des G7-Gipfels, ist offenbar ins nächste Fettnäpfchen getappt. Erst die ohne Genehmigung geplante Mega-Party, dann der Schwarzanbau auf der Elmauer Alm - und jetzt noch ein illegaler Klettersteig?

Erst vor wenigen Tagen wurde der Klettersteig in einer kleinen Schlucht unweit des Elmauer Schlosses entdeckt. Die Drahtseile waren offensichtlich illegal am Fels befestigt worden. Der zuständige Forstbetrieb der Bayerischen Staatsforsten in Bad Tölz stellte Anzeige gegen Unbekannt.

Welche Rolle spielt dabei Schlossherr Müller-Elmau?
Die Polizei nahm die Ermittlungen auf, und kurz darauf meldete sich ein Mann aus Grainau, der berichtete, er habe den Klettersteig schon vor zwei Jahren angebracht. Und zwar im Auftrag des Schlosshotels Elmau. Die Polizei versucht jetzt zu klären, wer genau den Auftrag für den Klettersteig gegeben hat und welche Rolle dabei Schlossherr Dietmar Müller-Elmau spielt. Im Raum steht eine mögliche Sachbeschädigung bzw. eine Ordnungswidrigkeit im Bereich des Gewässer- und Naturschutzes."
Quelle: www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/...steig-elmau-100.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der G7-Gipfel und ein illegaler Klettersteig 01 Jun 2015 21:36 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
Die Show geht weiter... jetzt hat es der Klettersteig vom Lokalmedium ins Medium des Freistaates geschafft... Morgen Abend kommt's dann in der Tagesschau, hihi...

Ok... net Tagesschau aber bei Spiegel-online:
www.spiegel.de/politik/deutschland/illeg...erden-a-1036625.html

Was für ein Irrsinn!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki