Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 20 Apr 2015 20:48 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
beeler schrieb:
tom77 schrieb:

tja fast hätte ich es geschrieben.... bis ich am Wochenende im Netz einen neuen Steig in Oberösterreich mit dem Namen "Klettersteig zum Geilen Hengst" entdeckt habe den wir in nächster Zeit dann auf ks.de listen dürfen/können/müssen? Bei dem stimmt mal wieder alles perfekt: Name (Geiler Hengst) und Schwierigkeit (selbstverständlich E!) :woohoo: :ohmy: :woohoo:

da bleibt mir die Spucke weg!

Da wage ich schon nur auf Grund des Klettersteig-Namens die Behauptung, dass wir hier einen Junk-Food-Klettersteig vor uns haben. Es braucht ja ein ziemliches Maß an Schamlosigkeit, um im Freundeskreis zu erzählen, dass man auf dem GH war...

Geht man solch einen Klettersteig des Bergerlebnisses wegen? Eher wohl, um damit für ein paar Minuten im Rampenlicht zu stehen und seinen "Wert" in bestimmten Kreisen zu pushen. Es würde wohl keine Rolle spielen, ob der Klettersteig am Berg oder am verfallenen Betonturm hängt, Hauptsache "GH"...

Und ob sich Klettersteig-Erbauer, die ihr Werk "zum GH" nennen, auf die Ökologie Rücksicht nehmen? Wohl kaum!

Überflüssig! Und das kreidet Mountain Wilderness zu Recht an!

den gibts wirklich: www.bergsteigen.com/klettersteig/oberoes...rsteig-geiler-hengst

:sick:

www.klettersteig.de/klettersteig/geiler_hengst/1963
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 21 Apr 2015 06:48 #2

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Vielleicht sollte man das an anderen (schweren) KS auch einführen ;) :

Zitat aus der Beschreibung von bergsteigen.com: "Bemerkung:
Vorsicht im Frühling - Lawinen aus dem oberen, noch schneebedeckten Wandbereich möglich! Kein Notausstieg - im gesamten Klettersteigbereich gibt es keinen Handyempfang. Nächster Empfangsbereich: die Straße 3 km hinauffahren, kurz vor der Passhöhe! Ein Telefon gibt es in der Laussabaueralm oder oben auf dem Pass bei der Nationalparkinfostelle"

Wer da einsteigt, muss auch alleine wieder raus...!!! Auch ne Art, dass die Bergrettung weniger zu tun hat. Vielleicht fördert das ja wieder das eigenverantwortliche Handeln???
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 21 Apr 2015 07:29 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
terry schrieb:
"Bemerkung:
Vorsicht im Frühling - Lawinen aus dem oberen, noch schneebedeckten Wandbereich möglich! Kein Notausstieg - im gesamten Klettersteigbereich gibt es keinen Handyempfang. Nächster Empfangsbereich: die Straße 3 km hinauffahren, kurz vor der Passhöhe! Ein Telefon gibt es in der Laussabaueralm oder oben auf dem Pass bei der Nationalparkinfostelle"
Haha, ihr Optimisten :cheer: Dieser Satz muss denen die gänzlich in ihrer Vollkaskomentalität verankert sind überhaupt erstmal auffallen. Aber dazu müsste er rot blinkend und piepsend auf deren Wandersmartphone in Erscheinung treten und erst verschwinden wenn man auf "ja akzeptieren" drückt...
:silly:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 21 Apr 2015 12:28 #4

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Wieso polarisiert dieser Steig hier eigentlich so? :lol:

Gibt doch einige die schwerer und gefährlicher sind.

Gut er ist wirklich sehr sehr schwer aber nicht unschaffbar.

B) B) B)
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 21 Apr 2015 14:17 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kboomdani schrieb:
Wieso polarisiert dieser Steig hier eigentlich so? :lol:
Weil der Name einfach unglaublich scheiße ist.
Aber mal davon abgesehen polarisiert für mich der Großteil der Steige die in den letzten 5 Jahren gebaut wurden. So viele davon sind überflüssiger Metallschrott. Entscheidend ist aber nicht was gebaut wurde, sondern warum und wie das dann präsentiert wird - erst dabei kommts einem so richtig hoch...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Apr 2015 14:18 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 21 Apr 2015 14:46 #6

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
I muss ehrlich gestehen das ich den Namen gar nicht so schlecht finde. Die Kampenwand liegt am Hengstpass und deswegen halt geiler Hengst.

I finds irgendwie zum schmunzeln :-)
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 21 Apr 2015 19:00 #7

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Naja, per Namensgebung lockt man da sicher die Hohlbirnengeschosse die man gern da haben will. Mir gehts das zuviel in Richtung Ballermann-Style... von daher wundert es mich daß das Teil nicht in Ischgl ist.

Wie dem auch sei, ich bin mit Sicherheit anders und konservativer gestrickt als inzwischen viele, Bergsport hat mit Bergen zu tun und nicht erstrangig mit der Art und Weise wie man das ganze vermarktungsmäßig anpackt. Will ich wirklich in die Berge oder will ich einfach nur reizgesteuert unterhalten werden ? Will ich "eigeninitiativ" mein Ding erleben oder dumpf das vorportionierte Gefühl konsumieren ? Letzteres klappt genauso im Phantasialand, wie auf diversen KS, in der Disko, auf dem Rummel oder wer drauf steht auch im Puff - reizgesteuerte Unterhaltung. So wie diese Vermarktung bei inzwischen nicht wenigen Steigen geschieht stößt mich das echt ab...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Apr 2015 19:04 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 21 Apr 2015 20:12 #8

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
der Dan schrieb:
... von daher wundert es mich daß das Teil nicht in Ischgl ist...

Hi!
Ich habe mich mal bei mir im Ort zufällig mit einem Klettersteigler unterhalten.
Als er sagte, er führe oft nach Ischgl zum Klettersteiggehen, habe ich die Nase grümpft und gesagt,
dass ich mit diesem versnobten Ort nichts anfangen kann.
Darauf meinte er erstaunlicherweise, dass es dort viele einsame Gipfel und einige nicht überlaufene Klettersteige gäbe
und der Ort/die leute im Winter ganz anders wären.
Das nur mal als unbewerteter Einwurf, nicht als Meinung (ich war ja noch nicht dort).

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 21 Apr 2015 20:31 #9

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Markus13 schrieb:
der Dan schrieb:
... von daher wundert es mich daß das Teil nicht in Ischgl ist...

Hi!
Ich habe mich mal bei mir im Ort zufällig mit einem Klettersteigler unterhalten.
Als er sagte, er führe oft nach Ischgl zum Klettersteiggehen, habe ich die Nase grümpft und gesagt,
dass ich mit diesem versnobten Ort nichts anfangen kann.
Darauf meinte er erstaunlicherweise, dass es dort viele einsame Gipfel und einige nicht überlaufene Klettersteige gäbe
und der Ort/die leute im Winter ganz anders wären.
Das nur mal als unbewerteter Einwurf, nicht als Meinung (ich war ja noch nicht dort).

LG, Markus

Der Ort ist gruselig! Aber die Klettersteige dort, Greitspitz- und Flimspitzsteig, die sind beide in Ordnung. Die Landschaft ist halt etwas, nun ja, verschandelt, aber bei der Flimspitz merkt man das gar nicht mehr. Durchaus lohnenswert!
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 21 Apr 2015 22:57 #10

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ein Ort der durch den Winter einen derart widerlichen Zirkus veranstaltet verdient im Sommer die totale Vollflaute, da können die noch so tolle Steige haben.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Apr 2015 22:58 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 22 Apr 2015 08:01 #11

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Kein Handyempfang???? Wie soll ich dann da Live-Tracking machen und gleich Fotos bei Instagram posten????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 23 Apr 2015 06:54 #12

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Es gibt eine kleine Stelle unter der Headwall wo man kurz Empfang hat :-)
Diese kann dann gleich Socialmediafähig vermarktet werden. :whistle:
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 23 Apr 2015 10:18 #13

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ich hoffe, da hat man LTE Empfang, damit man gleich die großen Datenmengen ins Netz schaufeln kann....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 24 Apr 2015 16:30 #14

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Ich finde, im Jahr 2015 sollte man an solche Klettersteige einen Hotspot hinbauen. Immerhin will man die ca. 100 Selfies doch gleich uploaden, was will ich da mit einer popligen LTE-Verbindung. :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der GH - nun mit Beschreibung und Bildern 24 Apr 2015 18:29 #15

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Stimmt auch wieder. Aber was auf jeden Fall hingehört, und zwar an jeden Klettersteig, sind Webcams!!!! Und dann bitte hochauflösende Live-Cams.
Erstens kann man die Tourenverhältnisse besser einschätzen, dann kann man sich besser einstimmen auf die Tour und 3. kann es eventuell auch lustig werden....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki