Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neuer Winter-Klettersteig auf die Tofana di Mezzo

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 23 Jan 2015 15:34 #1

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Grad im Netz gefunden aber nicht wirklich genaue Details dazu:

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo


Wer weiß mehr??? Manni?
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Letzte Änderung: 23 Jan 2015 15:39 von terry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 23 Jan 2015 21:21 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Offenbar ist das hier die dazugehörige Pressemeldung: www.pressrelations.de/new/standard/resul...mefrom=scan&r=586646

"Auch im Winter sicher auf die Tofana di Mezzo - Cortina: Ein neuer Klettersteig macht den höchsten Gipfel der Tofane-Gruppe auch im Winter zugänglich 22.01.2015, 11:33 Cortina d’Ampezzo macht den Weg frei: Ab sofort können Bergsteiger auch bei Eis und Schnee den höchsten Gipfel der Ampezzaner Tofane-Gruppe sicher erklimmen. Auf die Spitze der 3.244 m hohen Tofana di Mezzo führt ein neuer Klettersteig, den die Bergführer von Cortina errichtet haben. Neben den bereits weltweit bekannten ganzjährig begehbaren Klettersteigen Sci Club 18, Col dei Bos und Cristallino d’Ampezzo gibt es damit nun eine vierte, lawinengeschützte Route im italienischen Spitzenferienort. Der neu erschlossene Via Ferrata zur Tofana di Mezzo ermöglicht allen begeisterten Alpinisten saisonunabhängig ein Naturabenteuer der besonderen Art mit traumhaftem Dolomiten-Panorama. Bisher war die Tofana di Mezzo nur über den nicht lawinengeschützten Klettersteig Punta Aglio erreichbar.

Der jetzt zusätzlich installierte neue Klettersteigvariante ist südöstlich ausgerichtet und beginnt am Bus di Tofana. Wer sich von dort aus auf den Weg macht, steigt bis zum Gipfel noch insgesamt 350 m in die Höhe. Die in diesem Gebiet einzigartige Felsbeschaffenheit aus Kalkstein macht diesen Aufstieg nicht nur sportlich zu einem interessanten Erlebnis. Unzählige Trittstufen, zwei Eisenleitern und mehr als 500 m Stahlseil garantieren eine gut ausgebaute und vor allem sichere Routenführung, die im Vergleich zur vorherigen Strecke nun auch lawinengeschützt verläuft und damit wintertauglich ist.

Erreichbar ist der Via Ferrata zur Tofana die Mezzo über den Klettersteig Punta Anna und die Querung des Klettersteigs Punta Aglio so wie über die beliebten Rifugio-Berghütten Guissani, Pomedes und Ra Valles. Ermöglicht wurde diese winterfeste Variante der Via Ferrata zur Tofana di Mezzo über die Neuerschließung durch den Ampezzaner Bergführer Andrea Piccoliori.

Das Kletterparadies Cortina d’Ampezzo mit seinen vielen Klettertouren, Free-Climbing-Wänden und Klettergärten, lässt keine Wünsche offen und ist weltweit eines der beliebtesten Domizile für Bergsteiger. Egal, ob Profi oder frischgebackener Gipfelstürmer, für jeden ist gesorgt. So
bieten auch die insgesamt 30 unterschiedlichen Klettersteige des Ampezzo-Gebietes mit einer Gesamtlänge von ca. 15.560 m und vielen
unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ein umfangreiches Angebot, das kaum zu übertrumpfen ist. Und das rund um die Uhr, denn klettern kann man hier sowohl im Sommer, als auch im Winter.

Abgerundet wird das Angebot mit den über 50 Rifugi und Trekkinghotels, die mit allen erforderlichen Dienstleistungen perfekt auf das Kletterwunderland abgestimmt sind."
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 23 Jan 2015 21:24 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 17 Apr 2015 11:03 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 17 Apr 2015 14:28 #4

Hallo Zusammen,

schneit es dort nicht?
"Sicher im Winter über den Klettersteig", na dann....
Das ist einer der dümmsten Artikel, die ich hier lesen durfte!!

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77, der Dan

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 17 Apr 2015 15:39 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Bergsteiger schrieb:
Hallo Zusammen,

schneit es dort nicht?
"Sicher im Winter über den Klettersteig", na dann....
Das ist einer der dümmsten Artikel, die ich hier lesen durfte!!

Gruß
Jens

da bin ich schon ganz bei dir...

wenn ich so Formulierungen lese:

"Ab sofort können Bergsteiger aber auch bei Eis und Schnee den höchsten Gipfel der Ampezzaner Tofane-Gruppe sicher erklimmen."

"Neben den bereits weltweit bekannten ganzjährig begehbaren Klettersteigen Sci Club 18, Col dei Bos und Cristallino d'Ampezzo gibt es damit nun eine vierte, lawinengeschützte Route im italienischen Cortina d'Ampezzo. Der neu erschlossene Via Ferrata zur Tofana di Mezzo ermöglicht allen begeisterten Alpinisten saisonunabhängig ein Naturabenteuer mit traumhaftem Dolomiten-Panorama."

dann bekomme ich auch Bauchweh :S

Gegen einen Neuen KS auf die Tofana ist an für sich ja nichts zu sagen und schon möglich dass man hier auch in den Wintermonaten zeitweise gute Bedingungen vorfindet - außerdem ironisch gesagt "kann" man natürlich fast jeden KS 365 Tage im Jahr und bei jeder Witterung begehen - "wenn man es denn kann..." :woohoo:

aber bei so einem Artikel ist es ja fast vorprogrammiert dass damit Durchschnitts KS Geher angesprochen werden die danach glauben ab jetzt kann man seinen Skiurlaub noch mit einem netten Winter KS Tag auf einen Dolomiten 3000er würzen.. :whistle:

PS: Noch eine Frage: Gibt es denn bei den "weltweit bekannten und ganzjährig begehbaren" Sci Club 18, Col dei Bos und Cristallino d'Ampezzo wirklich bereits jetzt einen eifrigen Winter KS Tourismus?

Ich bin ja letzten Juni den Marino Bianchi gegangen (den hatte ich an einen schönen Sonntag sogar ganz für mich alleine - wahrscheinlich weil noch ein bissi Schnee war und in der oben angeführten Liste der "ganzjährig" begehbaren KS ist er ja auch nicht... :whistle: ) dann wollte ich noch kurz zur Hängebrücke bzw. eben zum Cristallino d'Ampezzo aber das war mir irgendwie dann doch zu heftig und bin relativ bald wieder umgekehrt...

vielleicht 2 Fotos wie es im letzten Juni im "ganzjährig begehbaren" KS zum Cristallino d'Ampezzo ausgesehen hat :)


IMG_0993.JPG



IMG_0997.JPG
Letzte Änderung: 17 Apr 2015 15:42 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, terry, Skijäger

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 18 Apr 2015 08:43 #6

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Mensch Mensch Mensch. Wenn ihr der Werbung nicht glauben wollt, wem glaubt ihr dann????

(Im Hochwinter wird das Stahlseil unter Strom gesetzt und so beheizt, das frisst sich dann durch Eis und Schnee).
Letzte Änderung: 18 Apr 2015 08:44 von stschwar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, der Dan

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 18 Apr 2015 10:17 #7

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Mit der Einrichtung eines solchen Steiges ignoriert man auf besonders absurde Weise die seit Jahrtausenden geltenden Gegebenheiten der montanen Jahreszeiten. Der Mensch zeigt immer wieder aufs neue:
der Zenit seiner Überheblichkeit und Arroganz, und das ob seiner winzigen Bedeutung als Krümel der Evolution, ist längst nicht erreicht.
:sick:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 18 Apr 2015 10:18 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 18 Apr 2015 10:30 #8

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Wieso? Man ist Spargel im Herbst, Kürbis im Frühling, hat alles Mögliche zu jeder Jahreszeit zur Verfügung, die natürlichen Rythmen scheinen aufgehoben. Da muss sich der Rest der Natur auch fügen. Wir wollen schließlich das ganze Jahr bespaßt werden.

Zum Glück haben sich die Grenzen der Natur nur in den Köpfen der Menschen verschoben, jedoch nicht in der Realität. Das Wetter ist und bleibt genauso gefährlich wie vor 100 Jahren - siehe das letzte Sturmereignis oder einfach nur ein simples Gewitter in den Bergen. Auch die Kräfte, die bei Lawinen oder Steinschläge, größte Zerstörungen hervorrufen sind die gleichen geblieben. Da können wir uns noch soviele Helme beim Skifahren aufsetzen oder ABS-Rucksäcke tragen.

Aber das will der Mensch nicht verstehen. Alles muss jederzeit und für jedermann möglich sein. Das was früher nur Extremsportlern möglich war, muss heute jeder Bürohansel nach der Arbeit schaffen - und das ohne Training. Denn mit der richtigen Ausrüstung ist alles möglich. Ob nun das Gewitter auf einem Gipfel durch die doch so tolle Gore-Tex-Kleidung kein Problem wird oder halt das winterliche Klettervergnügen keine Grenzen gesetzt werden durch perfekte touristische Anlagen.

Der Vorteil unserer Ausrüstung und solcher Anlagen ist: Das Material kommt mit, das Hirn bleibt zuhause, und Erfahrung braucht man für diese heutigen besonderen Abenteuer eh kein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 19 Jun 2015 12:50 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hat Jemand neue Infos zu diesem Steig?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 19 Jun 2015 12:54 von kletterkiki. Begründung: Irrtum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 23 Mai 2016 13:38 #10

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Klettersteigkollege Axel Jentzsch schreibt dazu auf seiner Seite www.bergsteigen.com:

"Anmerkung: Die Gipfel-Ferrata - also der oberste Abschnitt nach dem Bus de Tofana wird von TVB-Cortina als Winterklettersteig beworben. Im Winter ist dieser Abschnitt aber sehr anspruchsvoll, ca. 60% der Seile liegen tief unter dem Schnee (nur die steilen Stufe klettert man am Stahlseil)! Die Seilbahn hat im Winter geschlossen, wenn man nicht hinten mit den Skiern (die mit mitnehmen muss) extrem abfährt, muss man wieder hinunter klettern."


Die ALPIN Zeitschrift schreibt: "Diese Via Ferrata ist nichts für Einsteiger! Die Länge und die steilen Anstiege über 350 Höhenmeter erfordern mit Ski auf dem Buckel einiges an Kraft und Kondition. An ausgesetzten Passagen ohne Stahlseilsicherung ist Trittsicherheit gefragt. Der routinierte Umgang mit Steigeisen und Pickel sollte selbstverständlich sein. Und auch die Abfahrt mit Passagen, in denen ein Sturz fatal enden könnte, hat es durchaus in sich.

Wer jedoch das Können für diese Tour mitbringt, wird mit grandiosen Blicken auf die Ampezzaner Dolomiten, unberührten Tofana-Canyons und einer rassigen 2000-Höhenmeter-Abfahrt belohnt.

In der Märzausgabe von ALPIN zeigen wir Ihnen, auf welche Schwierigkeiten Sie sich bei dem Klettersteig "Tofana di Mezzo" im Winter einstellen müssen: "Schritt für Schritt" erklären wir die Schlüsselstellen der Via Ferrata - dazu dienen auch eine Übersichtsgrafik sowie eine kleine Karte. Anhand der Fotoreportage erhalten Sie außerdem einen Eindruck davon, wie viel Zeit Sie für diese Tour einplanen sollten."
Quelle: ALPIN

Und ein Video gibt's auch schon hier

Mein Fazit: Nichts für den Gelegenheits-KS-Geher - hier ist der ganze Alpinist gefordert
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 13:42 von terry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Winter Klettersteig auf die Tofana di Mezzo 24 Mai 2016 07:36 #11

  • Axel111
  • Axel111s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 12
Better do it in summer!

Wir haben uns im März 2015 diesen "Winterklettersteig" genau angeschaut. Wer nicht über solide alpine Erfahrung im steilen Schnee (Nordwandklettern) verfügt und auch kein Extrem-Skifahrer ist, wird dort im Winter keine Freunde haben. Die Seile sind über weite Strecken unter dem Schnee. Oben gibt es zwei Möglichkeiten: Wieder hinunterklettern über den gesamten Klettersteig bis zum Bus de Tofana oder vom Gipfel eben westseitig durch sehr steile Rinnen und eine Querung (da muss man genau wissen wo) hinunter zum Rif. Giussani. Diese Skiabfahrt ist nicht mal im Freerideführer beschrieben und wird nur sehr selten gemacht. Die Gipfelseilbahn ist im Winter NICHT in betrieb.

Ein lokaler Bergführer meinte auf meine Frage hin, wie das denn die normalen Klettersteiggeher im Winter dort oben machen sollen nur: "Better do it in summer!"

Videolink von terry: Dort steigen sie auf der alten Routen, bei den Lawinenverbauungen hoch (dort haben wir auch spuren gesehen). Die neue Variante verläuft anfangs aber auf der Westseite, beim zweiten Loch (das im Alpin fälschlicher Weise als Bus de Tofana bezeichnet wurde) kommt der Steig dann wieder an die Ostseite bzw. auf den Grat.

Der "Winterklettersteig" ist im Grunde eine Variante des schon immer vorhandenen Gipfelklettersteiges. Dort wo der Gipfelklettersteig im 1/3 früher im Schotter durch die Lawinenverbauung geführt hat, wurde er nach links verlegt (ist schön geworden!), die letzten 2/3 verläuft er dann auf der selben Route zum Gipfel.


Topo mit der neuen Gipfelvariante: www.bergsteigen.com/klettersteig/trentin...eri-und-gianni-aglio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, tom77
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki