Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuer Miniklettersteig in Deutschland

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 21:33 #31

  • coolkohl
  • coolkohls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 277
kletterkiki schrieb:
zertifiziert ist glaubs nur der Hausbachfall-KS...

Zumindest wirbt Reit im Winkl auf seiner Gemeinde-Website damit, der Hausbachfall-KS ist der erste TüV-geprüfte KS Deutschlands. Was auch immer das aussagt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 01 Jul 2014 06:25 #32

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
gibt es einen Unterschied zwischen zertifiziert und geprüft ?

Wahrscheinlich nicht... Aber ich sehe auch das mit dem TÜV-Siegel kritisch. Um so ein richtiges Zertifikat zu erhalten, bräuchte man erst mal Standards, wo definiert ist, was genau geprüft werden muss und welchen Kriterien so ein Steig entsprechen muss. Sowas gibt es bisher m. W. nicht.

Heut kann JEDER zum TÜV gehen und sich was zertifizieren/prüfen lassen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 01 Jul 2014 06:51 #33

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Heut kann JEDER zum TÜV gehen und sich was zertifizieren/prüfen lassen...
Das sagst du erst jetzt ?? Ich hätte zum TÜV gehen können und die Klappergeräusche der Hinterachse vom Hotel Mondeo als Spezial-Feature in Sachen Passantenschutz zertifizieren lassen können...
Oder die Reverse Lenkung am Auto meiner Freundin als Fahrerkonzentrations-pusher....
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 01 Jul 2014 06:52 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 01 Jul 2014 18:18 #34

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bei Autos ist das was anderes (leider)... aber mittlerweile gibts schon Schulungszertifikate vom TÜV... also ein Schulungsanbieter, kann seine Kursabsolventen mit einer Prüfung und TÜV-Zertifikat aus dem Kurs entlassen - wie sinnvoll sowas ist, ist fraglich...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 11 Jul 2014 07:29 #35

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hier ein interessanter Artikel zum Thema: Klettersteigabnahme durch den TÜV www.sueddeutsche.de/reise/klettersteig-i...m-hausbach-1.2029809. Sehr interessant, dass man erwartet, dass der TÜV was zu den Schwierigkeiten sagt :-). Da waren sie wieder, die Schwierigkeiten mit den Schwierigkeiten :-). Wenn sich schon der Axel, der Schall, der Rother und der Hüsler net einig sind, dann wird das sicher mit nem TÜV im Boot net besser :silly: :blink: :woohoo:. Ich bin mal gespannt, wohin die Reise geht. Im Moment sieht es nach Überregulierung und völliger Ausschaltung der Eigenverantwortung aus. Der Trend gefällt mir nicht. Ich klettersteigle lieber dort, wo auch mal eine Verankerung locker sein darf.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe
Moderatoren: kletterkiki