Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuer Miniklettersteig in Deutschland

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 15:34 #16

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Nein, ich meine einen richtigen Klettersteig an einem der grösseren Kletterfelsen im Südschwarzwald. Hab nur den Namen des Felsen vergessen. Heute Abend suche ichs raus.
Der Karlsruher Grat ist ja kein Klettersteig in dem Sinne, in dem wir einen Klettersteig bezeichnen.
Die freie Kletterroute vom Eichhaldengrat auf den Eichhaldenfirst ist jedoch sehr cool, da kommt schon fast Free Solo Gefühl im III Grad auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 15:58 #17

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Ok, ich konnts selber nicht mehr aushalten und habe es gefunden:

Es ist der Schlüchttal Klettersteig an der Tannholzwand bei Waldshut Tiengen. Den gibt es bereits seit mindestens 2008 und ist neben dem Kletterführer "Schwarzwald Süd" u.a. unter www.balmer-kunz.ch/5038_20.html beschrieben. Bilder sind unter www.balmer-kunz.ch/5038_20/ zu finden.

Werde heute abend auch nochmal meinen Kletterführer anschauen, falls es da noch ein paar Details gibt.
Letzte Änderung: 30 Jun 2014 15:59 von cschnell. Begründung: Typo im Link
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 15:59 #18

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ja, wobei ich sagen muss, die Kletterei verleitet so manchen da zu recht waghalsigen "moves"... Viele versuchen irgendwie zum Kreuz rüber zu krabbeln aber merken erst daß es nicht geht wenn die weiche Knie kriegen.
Soweit ich weiß kann man da irgendwo auch klettern, also nicht Battert, sondern bei Achern da irgendwo.

Edit: ist das Schlüchtaldingens gelistet ???
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 30 Jun 2014 16:04 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 16:13 #19

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
der Dan schrieb:
Ja, wobei ich sagen muss, die Kletterei verleitet so manchen da zu recht waghalsigen "moves"... Viele versuchen irgendwie zum Kreuz rüber zu krabbeln aber merken erst daß es nicht geht wenn die weiche Knie kriegen.
Soweit ich weiß kann man da irgendwo auch klettern, also nicht Battert, sondern bei Achern da irgendwo.

Eben, den Eichhaldengrat kann man von unten als Mehrseillänge klettern, habe ich vor ein paar Wochen gemacht. Ist von der Schwierigkeit her sehr einfach (III. und IV. Grad) aber so sparsam ausgerüstet, dass man meint, man würde free solo klettern. Auf der letzten Seillänge genau 1 Bohrhaken auf 20 Klettermetern ;-)
der Dan schrieb:
Edit: ist das Schlüchtaldingens gelistet ???
Nein, konnte mich auch erst durch diesen Thread dran erinnern, dass es den ja auch noch gibt und er noch nicht gelistet ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 17:38 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Listen wir gerne... kann wer die Vorlage ausfüllen?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 17:40 #21

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Also, der Panico Kletterführer Schwarzwald Süd vermerkt zur Tannholzwand:
Die mit Drahtseilen versicherte Zustiegsrampe geht im rechten oberen Teil in einen Klettersteig über, der zum höchsten Punkt der Wand leitet. Dieser Steig ist Marke "Eigenbau" und entspricht keinerlei DIN-Vorschriften. Leider sind dem Klettersteig zwei alte Routen zum Opfer gefallen.

Der Klettersteig bedfindet sich im Sektor Hintere Wand und die alten Kletterrouten hatten den Schwierigkeitsgrad IV.

Vielleicht schaffe ich es noch, vor meinen Sommerferien mal eine Besichtigung vor Ort zu machen.
Letzte Änderung: 30 Jun 2014 17:44 von cschnell.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 17:46 #22

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich würde Eigenbau KS entweder nicht listen oder mit einer fetten Warnung dazu versehen. Als KS Portal sehe ich dazu eine gewisse Verpflichtung.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 18:49 #23

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Ich würde Eigenbau KS entweder nicht listen oder mit einer fetten Warnung dazu versehen. Als KS Portal sehe ich dazu eine gewisse Verpflichtung.

Ok, also nicht listen... ist es ein Eigenbau und nix Offizielles?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 19:00 #24

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wenn die Panico Leute das so sagen muss man das erstmal ungeprüft so übernehmen. Die kennen sich in den Klettergebieten sehr gut aus und wüssten das ganz sicher, wenn da ganz offiziell ein KS gebaut worden wäre.
Man kann den ruhig Listen, aber konsequenter Weise muss man davor dann genau so warnen wie vor selbst gebastelten KS Sets oder Rückruf Ausrüstung und allem was nicht offiziell auf technische Sicherheit geprüft wurde.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 30 Jun 2014 19:01 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 20:09 #25

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Also jetzt mal ehrlich: dann dürfte man auch diverse andere Steige nicht listen. Ich glaube kaum, dass wenn eine SAC Sektion zwischen Bützi und Stockfluh ein Drahtseil steckt, dann da irgendwas DIN-Norm erfüllt. Das Beipiel ist frei gewählt. Wer prüft denn eigentlich offiziell einen Klettersteig?

Die von Panico sind Kletterer. Die hat das einfach angekäst, dass da zwei Routen abgebaut wurden. Über den Erbauer des Steigs ist nichts bekannt. Die Fotos aus den Link oben sehen eigentlich recht robust aus. Wie gesagt, ich hoffe, das ich demnächst mal zum klettern hinkomme, dann schaue ich mir den Steig auf jeden Fall mal genauer an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 20:19 #26

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wenn du da warst, dann gib kurz ne Info und füll am besten eine KS-Beschreibung aus, dann listen wir ihn und du kannst auch Bilder einstellen... Danke schon mal!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 21:02 #27

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Äußerlich sehen die meißten KS robust aus. Entscheidend ist oft das, was man nicht sieht.
Wie tief stecken Anker im Fels ? Plump auf biegen und Kraft rein gebolzt oder fachmännisch geklebt ?
Auch glaube ich nicht daß die Panico Leute Denunzianten sind die ob des Verlustes der 2 Kletterrouten den "KS" ins schlechte Licht rücken wollen. Wobei ich das sogar noch verstehen könnte.
Scharz und weiß ist da nicht mehr ganz aktuell: viele KS´ler klettern und viele Kletterer gehen KS, mit dem Vorteil, daß beiderseits mehr Verständnis aufkommt.
Die IG Klettern arbeitet in Baden Württemberg eng mit der Landesregierung zusammen wenn es um Konflikte geht, daher wundert es mich daß ein "wild gebauter" KS so lange existiert. Wenn er es denn ist...
Man kann die nächste anliegende DAV Sektion kontaktieren, was die so darüber wissen, sehr oft sind es im nicht-Alpen-bereich die DAV Sektionen die da ihre Finger im Spiel haben.
Steiganlagen prüft der TÜV Süd (mit Unterstützung von wirklichen Fachkräften), eine Plakette hab ich dennoch an keinem KS hängen sehen...

Schau dir den Steig an. Sieh nach ob er "plausibel" gebaut ist (Abstände, Position von Ankern, Seilverlauf) Achte auf wackelige Teile, Anker, Verschraubungen, lass den Bauch entscheiden ob du dich da wohl fühlst, und halt uns auf dem Laufenden...
Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 30 Jun 2014 21:07 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 21:04 #28

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
zertifiziert ist glaubs nur der Hausbachfall-KS...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 21:06 #29

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
gibt es einen Unterschied zwischen zertifiziert und geprüft ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neuer Miniklettersteig in Deutschland 30 Jun 2014 21:22 #30

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
ist doch eh alles egal, weil doch stürzen streng verboten ist....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki