Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige weltweit

Klettersteige weltweit 23 Jun 2014 21:19 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1512
  • Dank erhalten: 1904
In diesen Tagen wurde auch in den Rocky Mountains ein neuer Klettersteig eröffnet.

Der Mount Norquay (2.133 m) befindet sich ca. 90 km westlich von Calgary auf dem Weg nach Lake Louise (ist allen ein Begriff, die sich im Winter Alpin-Skirennen angucken).

Die Begehung der Varianten Explorer und Ridgewalker ist zu einem Preis von umgerechnet 92 € bzw. 112 € wie immer in Kanada nicht wirklich preiswert.

Den "real spirit of an italian via ferratta" werden die Nordamerikaner wohl erst erzeugen können, wenn sie eine kostenlose Begehung der Klettersteige zulassen. Das ist aber wohl auf einem Kontinent, auf dem sich auch die Wall Street befindet, kaum denkbar...

summer.banffnorquay.com/climbing-routes/

Nur falls grad mal wer zufällig in Kanada ist und den Geldscheisser hat... ;)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige weltweit 24 Jun 2014 07:50 #2

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Ich bin im Sommer tatsächlich dort. Werde aber auf einen Besuch dieser Art verzichten.

Im David Thompson Corridor zwischen Lake Louise und Edmonton scheint es aber den Mt. Stelfox Klettersteig zu geben (kostenlos zu begehen). Diesen werde ich versuchen zu finden, wobei die Wegbeschreibungen eher spärlich und vage sind. Das Klettersteigset und der Gurt sind auf jeden Fall im Gepäck.

In Amerika ist das vermutlich immer a) eine Haftungsfrage und b) wollen die Erbauer ja was dran verdienen. Und wer verdienen will muss auch dafür sorgen, dass niemand abstürzt. Also muss das Ganze als Mischung aus Expediton und Disneyland verkauft werden. Und ich bin mir sicher, dass sich genug Verrückte finden, die das Amazing und Crazy finden und den Fun ihres Lebens dort haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki