Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Engelberg erhält neuen Klettersteig

Engelberg erhält neuen Klettersteig 18 Jun 2014 21:35 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Die Brunni-Bahnen haben bei den Bergführern von Engelberg unter der Leitung der erfahrenen Klettersteig-Erbauer Sepp Odermatt und Albin Amstutz die Erweiterung des Klettersteigs in Auftrag gegeben. Grund: Der bisherige Klettersteig auf den Rigidalstock war «einspurig» angelegt. Das heisst, dass der Benutzer des Klettersteigs dieselbe Route für den Auf-, wie auch für den Abstieg benutzen musste. Dadurch mussten sich bei schönem Wetter jeweils viele Kletterer in der Klettersteigpassage unter erhöhtem Risiko kreuzen. Es entstanden Wartezeiten und gefährliche Ausweichmanöver, wie die Brunni-Bahnen am Dienstag mitteilen. Zudem sei die eigentliche Klettersteigstrecke im Vergleich zum langen Aufstieg relativ kurz gewesen. Der neue Klettersteigsteig ist rund 300 m lang und überwindet 200 Höhenmeter und ist in der Hüsler-Schwierigkeitsstufe als K4 eingestuft – das entspricht einer Stufe höher als der bisherige Klettersteig. Die Route führt über soliden Fels, wenig Gras und durch eine kleine Höhle auf den 2600 m hohen Rigidalstock. Für den Abstieg ist die bisherige Route angedacht.

Die bisherige Aufstiegsroute mit der Schwierigkeitsstufe K3 kann weiterhin als einfachere Tour begangen werden. Die gesamte Tour auf den Rigidalstock mit dem neuen Klettersteig dauert neu ab Brunnihütte etwa 4.5 bis 5 h. Die spektakuläre Aussicht vom Rigidalstock entschädigt für den anstrengenden Aufstieg."
Quelle: www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentr...ersteig;art95,385629

Achtung!!! Der Steig ist noch nicht eröffnet!!! Stephan hat seit kurzer Zeit Kontakt mit den Betreibern (www.klettersteig.de/forum/18-aktuelles-n...i-seilbahn-engelberg) und wird demnächst mehr berichten...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 18 Jun 2014 21:45 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 18 Jun 2014 23:55 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Was für ein Schwachsinn. wer die K3 Tour macht wird als Abstieg sicher nicht die mit K4 bewertete Tour nehmen, zumindest niemand der eine gewissenhafte Tourenplanung pflegt... Die Problematik von riskanten Ausweichmanövern wird sich dadurch wohl kaum reduieren, im Gegenteil...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 19 Jun 2014 07:09 #3

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Gemäss Brunnibahnen schon offen.

Und gedacht ist es so, dass man normalerweise den K4 hochgeht und den K3 runter. Den K4 *darf* man nicht absteigen. Andererseits dürfen "Anfänger" jedoch weiterhin den K3 auf- und absteigen.

Details:
www.brunni.ch/erlebnis/erlebnis-sommer/klettersteige/
www.brunni.ch/erlebnis/erlebnis-sommer/k...steige/rigidalstock/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 19 Jun 2014 07:21 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wir haben die Info, dass er noch nicht offen ist. Sobald wir mehr wissen, werden wir berichten...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 19 Jun 2014 09:25 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
cschnell schrieb:
Andererseits dürfen "Anfänger" jedoch weiterhin den K3 auf- und absteigen.
Das beseitigt die als Grund angegebene "Einspurproblematik" jetzt nicht wirklich...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 19 Jun 2014 17:00 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Das muss ich noch nachreichen, hatt es vergessen:

Man baut also einen 2. Steig, als dessen Abstiegsweg der bestehende Steig ausgewiesen wird ?

In der Luzerner Zeitung steht:

Die Route führt über soliden Fels, wenig Gras und durch eine kleine Höhle auf den 2600 m hohen Rigidalstock. Für den Abstieg ist die bisherige Route angedacht.

zuvor steht da:

Das heisst, dass der Benutzer des Klettersteigs dieselbe Route für den Auf-, wie auch für den Abstieg benutzen musste. Dadurch mussten sich bei schönem Wetter jeweils viele Kletterer in der Klettersteigpassage unter erhöhtem Risiko kreuzen. Es entstanden Wartezeiten und gefährliche Ausweichmanöver, wie die Brunni-Bahnen am Dienstag mitteilen.

Wie soll das zusammen passen ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 20 Jun 2014 07:08 #7

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
der Dan schrieb:
cschnell schrieb:
Andererseits dürfen "Anfänger" jedoch weiterhin den K3 auf- und absteigen.
Das beseitigt die als Grund angegebene "Einspurproblematik" jetzt nicht wirklich...

Nicht endgültig, nein. Aber muss man da jetzt schon wieder meckern? Die Brunnibahnen haben die Situation von ziemlich schlecht (hoch und runter auf dem gleichen Weg) immerhin auf "nicht mehr ganz so schlimm" (die meisten Leute gehen den schwierigeren Steig hoch und den einfacherer runter) verbessert. Es kommen sich so deutlich weniger Leute in die Quere.

Kann man sich nicht mal über einen Schritt in die richtige Richtung freuen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Engelberg erhält neuen Klettersteig 20 Jun 2014 07:13 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wenn ich das völlig falsch verstanden habe, möge man mich aufklären. Es werden auf einen Steig an dem sich so schon genug Leute kreuzen nochmals Leute eines weiteren Steiges gelotst. Die andere Variante ist, daß Leute die einem K3 gerade gewachsen sind sich genötigt fühlen könnten einen K4 aufzusteigen wenn sie nicht im Gegenverkehr auf dem K3 verfaulen wollen. Was daran geht in die Richtige Richtung ? Wenn sich diese Lösung auch noch Bergführer und Erfahrene KS-Bauer ausgedacht haben dann ist das schon sehr erbärmlich.

Mit genereller Meckerei hat das nichts zu tun, nur damit daß ich immer mehr KS Neubauten einfach für den falschen Weg halte, für mich absolut kein Grund zur Freude.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 07:20 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 20 Jun 2014 07:18 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi ihr beiden,

also: Ich bin ja auch nicht grad begeistert von Neubauten. In diesem Fall aber ist es wohl wirklich sinnvoll. Stephan ist ja ein Kenner der Region. Ich denke, er wird auch noch was dazu schreiben.

Und: Wir werden uns das Ganze im Herbst mal anschauen. Dann schreib ich mal als Wissende :-)...

Liebe Grüße

Anja
@der Dan: Und? Peroni schon kaltgestellt?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 20 Jun 2014 10:19 #10

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
der Dan schrieb:
Wenn ich das völlig falsch verstanden habe, möge man mich aufklären. Es werden auf einen Steig an dem sich so schon genug Leute kreuzen nochmals Leute eines weiteren Steiges gelotst.

Ich denke nicht, dass es durch den Neunbau viel mehr Leute dort gibt. Sie werden einfach besser verteilt. Und die Einsteiger und K3 Leute gehen sowieso erstmal aufs Brunnistöckli.

Der Rigidalstock ist durch seine Lage und den recht langen Zustieg sowieso eher den erfahreneren Berggängern vorbehalten. Für diese ist die neue Routenführung tatsächlich eine Verbesserung.
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 10:22 von cschnell.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 20 Jun 2014 16:37 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Optimist. Dein Wort in Gottes Gehöhrgang :dry:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 20 Jun 2014 19:08 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Steig ist offen. Heute haben wir diese Mail erhalten:

"Liebes Klettersteig.de-Team

Ab sofort ist der neue "Klettersteig Rigidalstockwand" eröffnet. Im Anhang sende ich Euch ein erstes Foto des Routenverlaufs. Den bisherigen Klettersteig Rigidalstock haben wir in "Klettersteig Rigidalstockgrat" umbenannt, damit es keine Verwechslungen gibt.

Hier die Spezifikationen:
Ziel: Rigidalstock
Zielhöhe: 2593m
Talort: Engelberg
Höhenmeter: 750m
Gehzeit: 4:30h
Schwierigkeit: (4 - C)
Eröffnung: 2014

Weitere Informationen zum neuen "Klettersteig Rigidalstockwand" findet Ihr auf unserer Homepage:
www.brunni.ch/erlebnis/erlebnis-sommer/klettersteige/

Für weitere Informationen und Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung...

P.S.: Luftseilbahn und Bergrestaurant Ristis täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Kinder fahren im Sommer in Begleitung eines Erwachsenen gratis mit den Brunni-Bahnen."

cid_F96F1D13-090F-4F12-9326-C98E0187289C.jpg

"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 09:12 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 21 Jun 2014 16:10 #13

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Der Rigidalstock war im Jahr 2004 einer meiner ersten Klettersteige. Da ich noch wenig Erfahrung hatte, habe ich mich nicht darüber gewundert, dass ich über den Klettersteig wieder absteigen musste. Schon damals war der Gegenverkehr recht unangenehm, obwohl das Klettersteige Gehen in der Schweiz wirklich noch kein bekannter Sport war.

Überraschenderweise habe ich es seither nur noch selten erlebt, dass bei einem Klettersteig der Auf- und Abstieg identisch waren. Am Rigidalstock bestand tatsächlich ein gewisses Gefahrenmoment, das nun mit der ergänzenden Variante entschärft wurde.

Ich finde allerdings die von der Luzerner Zeitung kolportierte Idee, wie früher die alte Route, auf- und abzusteigen, als etwas unglücklich. Besser ist es, sich unten am Zittergrätli die nötige Sicherheit anzueignen, um dann den Rigidalstock im schwereren Aufstieg zu schaffen und dann die alte Variante abzusteigen.

Die neue Variante empfinde ich von der Besucherlenkung und auch vom Sicherheitsaspekt her als wesentlich sinnvoller als der Steig, der in den letzten Jahren gegenüber am Rotstöckli gebaut wurde: www.hikr.org/tour/post81539.html
Schaut euch mal die Bilder an... das riecht förmlich nach Steinschlag... und dann bin ich mir auch nicht sicher, ob man diesen Steig ohne Gletscherquerung erreichen kann...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 26 Jun 2014 09:13 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bilder und Beschreibung sind online: www.klettersteig.de/klettersteig/rigidal...nd_klettersteig/2091

Danke an Thomas Küng!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 10:52 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Engelberg erhält neuen Klettersteig 31 Okt 2014 08:50 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Steig ist schön geworden, davon konnten wir (coolkohl, BLR und ich) uns auf der Mini-Comm-Tour überzeugen!!!

PA030576.JPG


Die Variante darf nicht im Abstieg begangen werden und macht echt Sinn. Wenn ich mir vorstelle, dass die Leute früher alle über den Rigidalstockgrat-KS hoch und wieder runter sind... neee... echt gelungen dieser neue Steig...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 08:52 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki