Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteig auf Teneriffa?

Klettersteig auf Teneriffa? 04 Sep 2013 13:58 #1

Nachdem in den letzten Jahren etliche Klettersteige auf Gran Canaria gebaut wurden, scheint es jetzt vielleicht auch einen auf Teneriffa zu geben. Ich war dort zwar noch nicht, habe aber eben im Internet folgendes gefunden:

http://www.yumping.com/via-ferrata/adenaventura-via-ferrata--e19626849

http://www.deportesdeaventura.com/vias-ferratas-Cruz-Santa-11177.htm

Ich finde im Internet aber keine weiteren Informationen dazu und außerdem spreche ich nicht Spanisch. Weiß von euch vielleicht jemand etwas genaueres?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Klettersteig auf Teneriffa? 04 Sep 2013 18:28 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1512
  • Dank erhalten: 1904
Die Spanier haben manchmal ganz sonderbare Definitionen von Klettersteigen. Wenn ich die Fotos genau anschaue - soweit das bei der Auflösung möglich ist - sehe ich kein Stahlseil, sondern an Bohrhaken befestigte Schlingen, die als Griffe und Tritte dienen.

Es scheint aber eine dynamische Partnersicherung wie beim Sportklettern nötig zu sein. Damit gilt die Route eher nicht als Klettersteig.

Vielleicht ist ja mal jemand zufällig vor Ort und kann einen Blick drauf werfen?
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig auf Teneriffa? 04 Sep 2013 19:19 #3

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 256
Seh ich auch so: Kein Stahlseil, sondern Nylonsicherung beim Klettern auf künstlichen Tritten. Der zweite link verweist auf 2 Outdoor-Action-Firmen im Raum Santa Cruz, die mit dem Begriff Via ferrata operieren, aber offenbar nichts "Richtiges" zu bieten haben (und wenn, dann höchstens einen firmeneigenen Parcour).
Das ist für Ferratisti uninteressant. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki