Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Luxemburg?!

Luxemburg?! 16 Apr 2013 06:58 #16

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hi Dan, hier ein direkter Link zum PDF für den Antrag des Kletterpasses:

www.berdorf-tourist.lu/sites/berdorf-tou...Kletterschein%20.pdf

Aus ökologischen Gründen wird die Aktivität des Kletterns erst eine Stunde nach Sonnenaufgang und bereits eine Stunde vor Sonnenuntergang empfohlen.

Um ohne administrative Unannehmlichkeiten klettern zu können, sollte offiziell eine Genehmigung angefragt werden. Sie ist kostenfrei und jeder erhält sie in der Regel unter folgender Adresse:

Ministère du Developpement durable et de Infrastructures
4, Place de l'Europe
L-1499 Luxembourg
Tel.: (+352) 24786800
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Internet: www.mev.etat.lu

hier noch ein interressanter Link mit den Routen:

www.kletterdorf.de/rdb/berdorf-berdorf?I...26&type=C&areaskip=1

Gruss
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Luxemburg?! 16 Apr 2013 07:26 #17

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich finde das mit dem Climbing Permit eine zwar aufwändige Lösung, aber unterm Strich ist das für die welche oft und viel klettern hinnehmbar. Es schreckt vor allem die ab, welche sich nicht um Sperrungen, Ausstiegsverbote oder um das Mitnehmen ihres Mülls scheren. Das sind in Deutschland in sehr vielen Klettergebieten immer wieder ganz konkrete Probleme. Und da wird dann immer zwischen den Interessengruppen hin und her diskutiert und erreicht werden dann Regelungen die jedes Jahr neu ausdiskutiert werden...
Wie gesagt, die Lösung in Luxemburg ist aufwändiger aber wessen Name irgendwo hinterlegt ist, der wird sich hüten irgendwelche Probleme zu machen.
Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Luxemburg?! 16 Apr 2013 21:20 #18

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Genau, es scheint aufwendig, aber um diese Zeit hat man den Kletterpermit in 3-6 Tagen, auf der Rückseite gibt es dann noch eine ganzen Reihe von Anregungen und Verhaltensregeln, wie Rauchverbot wegen Stummel die liegen bleiben, oder Gebrauch von Magnesia soll verzichtet werden, erst an schwierigen Stellen ab 6c, usw.
Es wurden letztes Jahr mehr als 3000 Permits vergeben, ein beachtliche Zahl.
Der einzigen Nachteil ist eben das man nicht spontan, wie zB. auf der Durchreise mal kurz da klettern kann.
Das ganze soll in naher Zukunft vereinfacht werde, bei dem lokalen Infopoint am Campingplatz könnten Tagespermits erstellt werden.
Zum Schutz der Natur und Sportler also alles in allem gute Lösung.
VG Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Luxemburg?! 16 Apr 2013 21:36 #19

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wie ist denn das in Luxemburg ?
Wie verstehen sich denn da die Kletterer und die Gegner ? Wie verständigen die sich ?

In Deutschland gibt es in einigen Klettergebieten immer wieder recht krasse Interessenkonflikte, mit teils verhärteten Fronten. In der Regel sind das die IG KLettern/Alpenvereine und auf der anderen Seite Natruschutzverbände / Gemeinden / Landräte etc... Wobei sich da an Engstirnigkeit oft beide Seiten nichts geben...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Luxemburg?! 16 Apr 2013 22:02 #20

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Da kann ich nicht mitreden, wenn ich klettere nur ab und zu in der Halle und mache draussen nur Klettersteige. Ich habe aber noch nichts Negatives gehört, Berdorf ist bekannt als Kletter- und Wanderparadies.
Das mit den Konflikten kenne ich nur vom Mountainbiken her.
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Luxemburg?! 04 Jul 2013 06:43 #21

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Steig (und damit auch Luxemburg) ist (dank framesmasher) angelegt und hat auch schon Bilder!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki