Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand!

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 13 Mär 2013 20:12 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die neue Variante ist für 2013 geplant! Sie ergänzt (lt. Tourist Information Schönau) den bisherigen Steig und wird direkt bis zum Gipfel gehen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 16 Jun 2013 11:09 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Ich war gestern am Grünstein - die neue Variante (Gipfelwand und somit eine Verlängerung des KS abseits der steilen Gehpassagen vor dem Gipfel) wurde allerdings bis jetzt noch nicht gebaut.

(zmd. habe ich nichts davon gesehen :S )

auch sonst ist im Netz im Moment nicht viel dazu zu finden.

Weiß jmd. vielleicht näheres wann bzw. ob überhaupt hier gebaut wird?

ansonsten kann ich nur sagen: Grünstein KS - The same procedure as every time :woohoo:

Schöne Landschaft, Stau, heillos überforderte Anfänger und was mir gestern halt wieder besonders aufgefallen ist: Der Steig ist schon eine "rechte bröselige Schottergrube" :woohoo: (bin gestern auch den Isidor und nicht eine der schwereren Varianten gegangen)

bin dann anschließend noch rüber nach Kühroint und über den Rinnkendl Steig abgestiegen - (Rinnkenndl kannte ich noch gar nicht) sehr schön und durchaus lohnend :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 16 Jun 2013 18:52 #3

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Heute um 7.30 noch angenehm, um 9.30 Stau in beiden Varianten. Und erstaunlicherweise ein Paar ohne Helm in der schwierigen Passage.(Bin ich dafür einfach zu uncool?)
Allerdings habe ich mich gefragt, was das für ein Stahlseil ist, das im Anfang des schwierigen Teils von rechts kommt.
Ansonsten wirklich schön!
For the oceans!
Letzte Änderung: 16 Jun 2013 19:00 von solosurf50.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 16 Jun 2013 20:52 #4

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Bist Du auch so ein Weichei: Mit Helm auf dem Klettersteig? Ist doch nur was für Kinder...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 16 Jun 2013 21:20 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
B) :laugh: :lol: :silly: :silly: :side: :side: ...

Danke Tom!!! Danke!!! Ich weiß schon, warum der Grünstein net zu meinen Favoriten gehört...

Anja, die total platt vom Biken ist :pinch: :huh: :unsure:
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 16 Jun 2013 21:22 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
solosurf50 schrieb:
Allerdings habe ich mich gefragt, was das für ein Stahlseil ist, das im Anfang des schwierigen Teils von rechts kommt.
Ansonsten wirklich schön!
u

Das ist die Variante Räuberleiter die kurz nach dem Einstieg der Original "schweren Variante" in diese einmündet.

die haben sie nachträglich tiefer und weiter rechts angelegt und die quert dann in die schwere Variante. ist auch von der Schwierigkeit ähnlich - fängt man mit der Räuberleiter als Einstieg an verdoppelt man sozusagen die Schwere Variante...

Direkt bei der Klettersteigtafel am Forstweg verweist ein Holzpfeil auf den Einstieg der Räuberleiter (D/E)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 17 Jun 2013 07:44 #7

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Ah Danke. Habe ich gar nicht gesehen, daß weiter rechts noch ein Einstieg ist.
Na ja, die schwere Variante ist auch wirklich schwer, ob ich die noch hätte verdoppeln wollen?
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 17 Jun 2013 11:50 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
Ich war gestern am Grünstein - die neue Variante (Gipfelwand und somit eine Verlängerung des KS abseits der steilen Gehpassagen vor dem Gipfel) wurde allerdings bis jetzt noch nicht gebaut.

Ich hab die zuständige Stelle nochmal per Mail kontaktiert. Eigentlich wollten Sie ja bauen, sobald der Schnee weg ist...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 17 Jun 2013 19:30 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Antwort der Tourist Info: "... durch das schlechte Wetter war es bis jetzt leider noch nicht möglich, die neue Route zu errichten."
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 17 Jun 2013 19:39 #10

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
kletterkiki schrieb:
Antwort der Tourist Info: "... durch das schlechte Wetter war es bis jetzt leider noch nicht möglich, die neue Route zu errichten."

Alles klar - vielen Dank fürs Nachfragen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 17 Jun 2013 19:51 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Antwort der Tourist Info: "... durch das schlechte Wetter war es bis jetzt leider noch nicht möglich, die neue Route zu errichten."
Ist doch nicht weiter tragisch.... gibt doch schon genug Auswahl.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 17 Jun 2013 19:55 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ich finds auch gar net tragisch... aber die Meinungsmacher der Branche... ähhh... öhhhh... naja...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 17 Jun 2013 19:58 #13

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Irgendwann isses einfach mal gut...
Die Auswahl die uns zur Verfügung steht ist wohl von keinem von uns in einem Leben zu schaffen... lieber vorhandene Wege pflegen und warten statt immer nur zu bauen, bauen, bauen...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 17 Jun 2013 20:00 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... hab heut erfahren, dass die französische Klettersteigbau-Firma Prisme nun ne "Filiale" in Kanada hat und dort wie blöde hochseilgartenähnliche KS baut... Aber Kanada interessiert mich jetzt auch net wirklich.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

erneut neue Variante für den Grünstein-KS - Die Gipfelwand! 17 Jun 2013 20:02 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Nordamerikaner muss man sich selbst überlassen. damit ist allen am ehesten geholfen :laugh:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muli, Bergbär
Moderatoren: kletterkiki