Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Grünstein KS (Isidor-Variante) wird sicherer

Grünstein KS (Isidor-Variante) wird sicherer 14 Nov 2012 21:06 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6060
  • Dank erhalten: 2305
"Klettersteig wird sicherer
Schönau am Königssee - Der »Isidor«-Klettersteig am Grünstein in Schönau am Königssee wird jetzt noch sicherer. Zahlreiche Helfer des SC Grünstein Klettersteig e. V. sind derzeit damit beschäftigt, Stahlseile und Klebehaken auszutauschen. Die Seile werden künftig noch stärker sein und bis zu 100 Haken werden durch noch stärkere ausgewechselt. Die Bohrarbeiten sind derzeit im Gange. Damit will man die Vorschriften des Deutschen Alpenvereins für Klettersteige erfüllen.

Die Sanierungsarbeiten im Grünstein-Klettersteig sind in vollem Gange. Derzeit wird die leichte Klettersteiglinie saniert. Im kommenden Frühjahr sind die anderen Varianten an der Reihe. Pünktlich zur Klettersteig-Eröffnung im nächsten Frühjahr soll es dann auch eine zusätzliche Variante im oberen Teil geben. Die wird über rund 90 neue Klettermeter direkt am Grünstein-Gipfel enden.

Die Beliebtheit des Grünstein-Klettersteigs ist weiterhin ungebrochen. Alleine im letzten Jahr haben sich 8 000 Klettersteiggeher ins Wandbuch eingetragen. UK"

Quelle: Berchtesgadener Anzeiger
www.berchtesgadener-anzeiger.de/region+l...rer-_arid,26435.html


Anmerkung zur geplanten Erweiterung: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :dry: :dry: :dry: :blink: :blink:
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 14 Nov 2012 21:07 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grünstein KS (Isidor-Variante) wird sicherer 14 Nov 2012 22:17 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1775
  • Dank erhalten: 1719
Danke für die Info:

erstmal interessant, dass ein doch recht neuer KS bereits eine offensichtlich ziemlich aufwändige Sanierung braucht - neue Normen dürften da wohl aber nicht nicht Hauptgrund sein - schon eher das oft bröselige Gestein am Grünstein bzw. vielleicht auch die sehr grosse Besucherfrequenz :woohoo:

Die Verlängerung im oberen Drittel mit einem KS Ausstieg direkt am Gipfel finde ich doch recht sinnvoll - die meisten haben ja im Moment mit dem "Gehgelände" im oberen Teil wenig Freude B)

bei 8000 Wandbucheinträgen - und nachdem sich bei weitem nicht jeder einträgt werden es wohl deutlich über 10000 Begehungen pro Jahr sein - muss man wohl aber auch schön langsam darüber nachdenken ob nicht auch eine "2. KS Spur" zum Überholen am Grünstein anlegt um die täglichen Staus in der Rush Hour in den Griff zu bekommen - Ampelregelung evtl. Kreisverkehr wäre auch eine Überlegung :laugh: :woohoo: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Grünstein KS (Isidor-Variante) wird sicherer 14 Nov 2012 22:37 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6060
  • Dank erhalten: 2305
ich würde mir noch Faradayschen Käfig in der Steigmitte wünschen - damit es net wieder so viele Verletzte wegen Blitzschlag gibt B) :laugh: ;) :P .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki