Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 26 Feb 2014 17:10 #61

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Zumindest gegen Hornhautverlust hilft auch die örtliche Kletterhalle :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 26 Feb 2014 21:26 #62

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
solosurf50 schrieb:
Der Klettersteig ist im Moment hervorragend begehbar! Alles in Ordnung, vollkommen schneefrei, auch der Abstieg. Um die Mittagszeit sommerliche Temperaturen, herrlich!

Danke für den aktuellen Bericht - ein bissl was geht ja schon in der Gegend... :)

Ich war gestern quasi als "Bewegungstherapie" mal wieder an der Weißen Gams in Weissbach (1x rauf und wieder über den Steig runter - heute tut mir die Haxn und Arme weh - man merkt halt das lange Winter war :laugh: )

Die "Gämsen" funktionieren aktuell natürlich auch problemlos - auch der "Adolari" in St. Ulrich am Pillersee sollte gehen.... Ein Freund von mir hat vor 2-3 Wochen s´schuasta Gangl in Waidring gemacht - Steig war auch schön trocken - am Zustieg natürlich schon gut Schnee....

Sind am Hausbachfall irgendwelche Sperrtafeln aufgestellt? bzw. haben sie die Leiter wieder mit einem Brett vernagelt so wie letztes Jahr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 28 Feb 2014 10:33 #63

Ich glaube, ich werde mich morgen aus München in der früh mal auf den Weg machen um endlich mal wieder ein bisschen die Karabiner klicken zu hören. Davon abgesehen war ich noch nicht im Chiemgau wirklich unterwegs.

Jemand sonst noch zufälligerweise Interesse mitzukommen um das Jahr 2014 einzuläuten?
Bester Zuspruch Deines Bergpartners im Klettersteig:
"Oh, ich glaube es fängt an zu regnen, der Tritt hier ist ziemlich feucht!" - "Nein, das ist Dein Schritt und Angstpipi!".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-KS - Beitrag in Bergauf, Bergab 28 Mai 2014 22:40 #64

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Ich hoffe, dass es nicht schonmal gepostet wurde, denn ich habe den Hausbach-Thread nicht so verfolgt.
Als mein etwas älterer Nachbar heute zu mir gesagt hat, dass vorletzten Sonntag ein Bericht über einen Klettersteig im Fernsehen war, und absolut nicht aus ihm rauszubringen war, welcher Sender, welcher Kanal oder welcher Klettersteig, habe ich mich mal auf die Online-Suche gemacht. Herausgekommen ist der in der Überschrift genannte Bericht.
Der Hausbachklettersteig ist der 2. Beitrag in der BergaufBergab-Sendung. Der dritte Beitrag ist - wen's interessiert - Mountainbiking in Arco.

Bergauf - Bergab

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 10 Jul 2014 20:42 #65

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Als der für 30 000 Euro an den Hausbachfall geschmiedete Klettersteig in Reit im Winkl im Frühjahr 2013 eingeweiht wurde, freute sich die Gemeinde, einen Touristenmagneten geschaffen zu haben. TÜV-Zertifikat und die Nähe zum Ort sollten zahlreiche Bergsteiger locken. Keine drei Monate später: Ein Mann rutscht - offenbar fehlerhaft gesichert - aus und zieht sich bei einem Sturz mehrere Brüche zu. Der erste schwere Unfall am Klettersteig, aber nicht das erste und einzige Mal, dass Bergsteiger dort Probleme haben, wie Peter Wlach von der Bergwacht Reit im Winkl schon damals einräumte. Immer wieder müssen die Retter Menschen bergen, denen in der Wand über dem Hausbach die Kraft ausgegangen ist.

Jeder kann den Klettersteig leicht erreichen - nur ein Seerosenteich, ein Kneippbecken und ein Barfußpfad trennen ihn von der Reit im Winkler Ortsmitte. Das sei schon ein Problem, sagt Wlach: In Südtirol habe man zu den Klettersteigen einen langen Anstieg, "da kommen keine Halbschuh-Touristen hin". Auf der Internetseite der Gemeinde Reit im Winkl wird der Klettersteig als mäßig schwierig (B ) bis schwierig (C) gekennzeichnet. Im Faltblatt der Kommune dagegen wird die Tour als schwierig bis sehr schwierig (D) beschrieben. Auch viele Klettersteiggeher in den Internetforen sind der Meinung, dass der Steig vor allem für Fortgeschrittene geeignet ist. "Wenn ihr wüsstet, was sich da schon für Szenen abgespielt haben", schreibt einer. "Für Anfänger würde ich die Tour nicht empfehlen, da die Route doch sehr ausgesetzt verläuft und es keinen Notausstieg gibt."

"Nicht wirklich gut durchdacht"
Auf der Homepage der Gemeinde findet sich darauf kein Hinweis, ebenso wenig der Tipp, dass der Steig mit Kletterschuhen begangen werden sollte. Das erfährt der Besucher erst auf einer Tafel kurz vor dem Einstieg. Noch nicht einmal die Zahl der zu überwindenden Höhenmeter ist eindeutig: Im Faltblatt spricht die Gemeinde von 170, auf der Website von 100 Metern Differenz. Ob dies Klettersteiggeher irreleite? Das glaubt Peter Wlach von der Bergwacht nicht: Welche Schwierigkeit sie bewältigen können, müssten die Erwachsenen selbst einschätzen; ebenso, ob ihre Kinder den Klettersteig meistern.

Auf den ersten Blick wirkt die Tour anspruchsvoll, aber machbar. Erst im Steig merkt man: Das Sicherungsseil ist oft zu hoch angebracht, an einer Stelle dafür zu niedrig; umklinken muss man die Karabiner zwei-, dreimal genau an den Stellen, die man eigentlich mit Schwung durchqueren müsste; weil Felsgriffe fehlen, wird der Klettersteig zur Drahtseil-Hangelei. "Der Steig ist einfach nicht wirklich gut durchdacht, da hilft auch kein TÜV. Was soll das überhaupt bedeuten: TÜV-zertifiziert? Vielleicht so was wie 'aus kontrolliertem Anbau'?", fragt ein Forumschreiber.

Kron testet sonst Kletterwände und Hochseilgärten. Er hat für den TÜV Süd, der Mitglied im Normengremium für Bergsport ist, den Hausbachfall-Klettersteig vor zwei Jahren abgenommen, als ersten in Deutschland. Es sei doch positiv, sagt er, dass die Gemeinde Reit im Winkl sich den Klettersteig habe abnehmen lassen, dazu sei sie nicht verpflichtet. "Die Gemeinde hat das Maximale gemacht, um einen sicheren Klettersteig zu haben." Bewertet wurde vor allem, ob spätestens alle drei Meter eine Befestigung kommt und ob die Drahtseile solide im Felsen verankert sind. Die Routenführung dagegen nicht. Auch eine Einschätzung bezüglich des Schwierigkeitsgrads hat der TÜV nicht abgegeben. Für Kron ist klar: Ein Klettersteig für Anfänger ist die Route bei Reit im Winkl nicht. Und die Gefahr, dass ein Unerfahrener die Herausforderung unterschätzt? "Der Klettersteig ist gleich am Anfang schwierig, da sieht man, was kommt."

Nach einer Leiter zu Beginn hangelt man sich am Drahtseil entlang und über Metallstifte hin zu zwei Querungsbalken. Dann wird es noch anstrengender: Meter um Meter zieht sich der Klettersteiggeher am Drahtseil den Felsen hinauf. Die Arme werden schwer, die Hände brennen. "Das ist ein absoluter Schwachsinn", sagt ein Mann am Ausstieg. Der Felsen sei viel zu glatt, es bleibe einem nichts anderes übrig, als sich am Seil entlangzuhangeln. Ein weiterer findet, die Wand am Hausbachfall sei eher etwas für richtige Kletterer. Er lehnt den massiven Einsatz von Drahtseil und Metallstiften ab. "Die Leute wollen immer mehr Abenteuer, aber kein Risiko dafür eingehen", findet er. Sein Fazit während des gemütlichen Abstiegs? "Runter ist es schöner als rauf.""
Quelle: www.sueddeutsche.de/reise/klettersteig-i...m-hausbach-1.2029809
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 10 Jul 2014 20:44 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 11 Jul 2014 11:29 #66

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Ist was wahres dran. Ich bin meist erst abends da, daher habe ich noch keine größeren Dramen, bis auf einen, erlebt. Schwer ist er nicht, der KS, aber eben auch nicht leicht.
Aber hier spiegelt sich wahrscheinlich ein Grundproblem unserer neuen Freizeitgestaltung wieder. Ich geh trotzdem gerne da hin. wenn nix los ist!
For the oceans!
Letzte Änderung: 11 Jul 2014 11:30 von solosurf50. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 11 Jul 2014 12:30 #67

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
solosurf50 schrieb:
... Aber hier spiegelt sich wahrscheinlich ein Grundproblem unserer neuen Freizeitgestaltung wieder...

Der Dan würde etz sagen: "Vollkaskomentalität"!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 11 Jul 2014 13:00 #68

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
kletterkiki schrieb:
solosurf50 schrieb:
... Aber hier spiegelt sich wahrscheinlich ein Grundproblem unserer neuen Freizeitgestaltung wieder...

Der Dan würde etz sagen: "Vollkaskomentalität"!
Und nicht nur der Dan tät das sagen. Ich will in der Freizeit voll geile Abenteuer erleben, Adrenalinschübe ohne Ende haben, und dabei aber totale Sicherheit haben, nur dabei aber nicht wissen das es sicher ist, weil es ja sonst kein Abenteuer mehr ist. Und wenn was schief geht will ich das jemand anders Schuld ist.

Bollocks ...! :evil:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, solosurf50, der Dan

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 12 Jul 2014 09:42 #69

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Wie kommen die Leute eigentlich darauf, dass der Hausbachfall ein Anfängersteig ist?

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass das Klettersteige Gehen in den Medien etwas zu arg verharmlost wird. Ein Beispiel von gestern: In der Sendung "Melodien der Berge" im BR wurden die Klettersteige im Rax irgendwo zwischen Weingenuß, Jagdhornbläsern, Jodelgesang, Praterspaziergang und zweideutig-schwülstigem Schlager eingebaut. Dort gehören sie aber nicht hin.

Klettersteige sind eine Spielart des Bergsteigens und erfordern eine Einweisung in die Materie. Und man muss sich langsam an die Schwierigkeiten gewöhnen. Wenn ich mit Hochtouren beginnen will, renne ich ja auch nicht gleich auf den Mont Blanc hoch...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 12 Jul 2014 09:45 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, der Dan

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 12 Jul 2014 10:08 #70

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ehrlich gesagt, was soll ich da noch groß zu erzählen, da tät ich mir das Maul fusselig reden...
Menschheit degeneriert, (achtung Wortwitz !) verAPPelt sich dermaßen, daß vom gesunden Verstand nicht mehr viel übrig bleibt...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 12 Jul 2014 11:25 #71

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bin deiner Meinung...

Der Hausbachfall ist halt talnah und somit leicht zu haben! Aber, es handelt sich hierbei um einen C-Steig (an zwei Stellen lässt sich auch über C/D streiten). Ich bin ihn vor zwei Wochen gegangen und ich fand ihn schön, aber definitiv nicht leicht!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 03 Sep 2014 19:33 #72

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Zufällig entdeckt! Ein Artikel über den Hausbachfall mit dem Topo von klettersteig.de!!! Wie cool ist das denn!!!
www.tz.de/outdoor/wandern/unterwegs-klet...m-winkl-3814282.html

Wieso der Auto, Herr Ziegler, allerdings meint er hätte das Copyright an beelers Topo ist mir schleierhaft... Ist glaubs gar net erlaubt, was der da macht, oder???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 03 Sep 2014 19:38 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 03 Sep 2014 20:20 #73

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
kletterkiki schrieb:
Zufällig entdeckt! Ein Artikel über den Hausbachfall mit dem Topo von klettersteig.de!!! Wie cool ist das denn!!!
www.tz.de/outdoor/wandern/unterwegs-klet...m-winkl-3814282.html

Wieso der Auto, Herr Ziegler, allerdings meint er hätte das Copyright an beelers Topo ist mir schleierhaft... Ist glaubs gar net erlaubt, was der da macht, oder???
Gleich mal nachgeschaut, und siehe da: BLR hat auf seinem Topo ein Copyrightvermerk, und sollte damit eigentlich abgesichert sein. Wenn Hr. Ziegler jetzt das Topo erneut veröffentlicht, zwar mit BLRs Coprightvermerk im Bild, aber seinem darunter, macht er sich nach meinem Wissen strafbar.
Er hat, wenn ich richtig informiert bin (und ich kann mich auch irren!), ein frei erhältliches Bild aus dem Netz genommen und für eine Veröffentlichung weiterverwendet. Darf er. Durch BLRs Copyrightvermerk allerdings schaut die Sache anders aus, er hätte zumindest fragen müssen ob das in Ordnung ist. Und dann sein eigenes © drunterzuklatschen ist halt übel. Für private Zwecke in Ordnung, aber bei einer Veröffentlichung halt nicht mehr in Ordnung.

Aber: Was wollt ihr dagegen machen? Ihm mit dem Anwalt drohen? Da lacht er drüber, weil der Streitwert so minimal ist, dass kein Gericht der Welt sich da drauf einlässt. Via Anwalt ihn dazu zwingen das Bild zu entfernen? Kostet ihn ein müdes Lächeln und euch einen Haufen Euros. Und ich kann mir auch ohne weiteres vorstellen dass das sein Standardvorgehen ist - 20 Bilder mit 20 verschiedenen Urheberrechten und jedesmal einem minimalem Streitwert? Da passiert erst was, wenn er von einer ©-Quelle mehrere Bilder nimmt, und selbst dann muss der ursprüngliche Rechteinhaber selber Geld und vor allem auch Zeit und Aufwand investieren.

Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee. Ich find es moralisch schade, aber schwer anfechtbar. Es passt halt zur Zeit ... :(

Nachtrag: Vielleicht doch mit ihm in Kontakt treten, höflich erklären dass man das Vorgehen nicht in Ordnung findet, aber ob er im Gegenzug vielleicht einen Link zur Klettersteig.de-Seite einbauen mag? Ich glaub ich bin zu anständig für diese Welt ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 03 Sep 2014 20:26 #74

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Maulwurf schrieb:
Nachtrag: Vielleicht doch mit ihm in Kontakt treten, höflich erklären dass man das Vorgehen nicht in Ordnung findet, aber ob er im Gegenzug vielleicht einen Link zur Klettersteig.de-Seite einbauen mag? Ich glaub ich bin zu anständig für diese Welt ...

Die Idee ist gut... Bissl Werbung für uns tut uns ganz gut...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki