Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 26 Nov 2012 19:41 #31

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
kletterkiki schrieb:
...und war begeistert, wie genau das Topo war.

Das ist ein schönes Lob, das mich natürlich sehr freut.

Das Topo zum Hausbachfall-Klettersteig, war für mich Neuland. Denn nie zuvor hatte ich das Topo eines Steiges gezeichnet, den ich nicht selbst gegangen war. Dass diese Partnerschaft mit Tom so gut funktioniert hat, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch ab und zu auch mal aus Toms Revier ein Topo zeichne.

Das hängt natürlich davon ab, ob Tom mir entsprechende Daten zukommen lässt... ;)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 26 Nov 2012 22:28 #32

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
beeler schrieb:
Das ist ein schönes Lob, das mich natürlich sehr freut.
Freu dich nicht zu früh, du musst noch etwas üben Steph: postimage.org/image/41rkefjfl/
(wozu Aufwand betreiben? Kugelschreiber und n Bierdeckel tun´s auch :silly: )

Edit (durch kletterkiki): Das Topo von Fritz Brause inkl. der kompletten Diskussion findet ihr hier: www.via-ferrata.de/forum/hausbachfall-kl...-im-winkl-t6398.html
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 30 Nov 2012 12:58 von kletterkiki. Begründung: korrekte Verlinkung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 26 Nov 2012 23:21 #33

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Schön zu sehen, dass auch andere unsere Einschätzung des Steiges, was die Schwierigkeit betrifft, teilen...

Ich hab ja ne starke Vermutung, was die C/D-Bewertung, die "der Erbauer" des KS angibt, betrifft... Aber da muss ich nochmal telefonieren bzw. mailen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 23:23 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 27 Nov 2012 08:03 #34

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
der Dan schrieb:
Freu dich nicht zu früh, du musst noch etwas üben, Steph: postimage.org/image/41rkefjfl/

:-) Naja, vom Informationsgehalt her und von der plastischen Darstellung her besteht noch Verbesserungspotential.

Aber ernsthaft: ich finde es gut, dass möglichst viele Topos über viele Klettersteige im Netz vorhanden sind. Das Netz ist ohnehin die Zukunft. Die Schweizer Journalistin Regula Späni hat es letzte Woche so ausgedrückt: "Was es im Internet nicht gibt, gibt es für mich nicht." Bücher, Zeitungen und Fernsehen sind Medien, die in einigen Jahren/Jahrzehnten ausgedient haben werden.

Viele Klettersteigtopos im Internet ermöglichen es der breiten Masse, sich besser zu informieren, was vielleicht zu weniger Unfällen führt. Zudem verifizieren sich die Topos gegenseitig, sodass extreme Abweichungen und Fehler besser erkennbar werden. Je mehr Topos im Netz sind, desto besser ist es für uns Klettersteiger.

Ich kann den Zeichner des Topos nur ermuntern, weiterzumachen und sich in der Qualität zu steigern. Ich mache das ja auch...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 27 Nov 2012 10:48 #35

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
beeler schrieb:
Die Schweizer Journalistin Regula Späni hat es letzte Woche so ausgedrückt: "Was es im Internet nicht gibt, gibt es für mich nicht."

Das ist eigentlich keine Aussage mit der man sich rühmen kann
beeler schrieb:
Bücher, Zeitungen und Fernsehen sind Medien, die in einigen Jahren/Jahrzehnten ausgedient haben werden.

Auch das wäre eher traurig, und ich glaube nicht wirklich daran.
beeler schrieb:
Viele Klettersteigtopos im Internet ermöglichen es der breiten Masse, sich besser zu informieren, was vielleicht zu weniger Unfällen führt.

Das mag nur bedingt stimmen, daher hat das "vielleicht" absolute Berechtigung. Die Unfallursachen liegen eher woanders.
beeler schrieb:
Je mehr Topos im Netz sind, desto besser ist es für uns Klettersteiger.

Eine der alpinen Herausforderungen und Qualitäten besteht aber auch darin eine Linie, ein Gelände auf Grund einer Beschreibung zu erkennen. Ob es Grundsätzlich besser ist weiß ich nicht, jedenfalls wäre es bequemer. ;)

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 27 Nov 2012 13:39 #36

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hallo Stephan,
nach der letzten Diskussion über deine Topos, habe ich nun dieses hier endeckt und finde es gut so wie es ist.
ich muss aber auch zugeben dass die Arbeit von Tom wo alles im Bld steht, mir auch sehr gut gefällt. Danke dann auch an Tom. LG
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 27 Nov 2012 14:08 #37

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus Renato,

freut mich, dass Dir die Bilder und auch das Topo gut gefällt. In dem Fall war es halt auch eine ideale Verbindung: Ich war vorort und hab fotografiert und die einzelnen Abschnitte bewertet und der Stephan hat daraus noch zusätzlich ein tolles Topo gezeichnet - so haben wir jetzt beide Varianten vorliegen :)

wobei man natürlich auch dazu sagen muss, dass der Hausbachfall fast die Idealvariante ist um ein Topo direkt in Fotos einzuzeichnen. Der Steig ist kurz, jeden Passage bestens einzusehen (auch von der Gegenseite im Abstieg etc..) zb. bei einem langem alpinen Steig mit verwinkelter Linienführung ist das wie Stephan schon geschrieben hat fast unmöglich mit den Fotos - da wird ein gut gezeichnetes Topo sicher besser seinen Zweck erfüllen.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 27 Nov 2012 18:46 #38

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hi Dan,

ich tue mich natürlich auch schwer, für das Internet eine Lanze zu brechen, weil ich Bücher sehr mag. Beim Fernsehen muss ich aber schon sagen, dass ich fast nur noch öffentlich-rechtliche Programme schaue, vieles davon nachträglich übers Internet. Am krassesten ist es bei den Zeitungen. Meine letzte Zeitung habe ich 2008 gekauft, seither informiere ich mich über das Internet und über Radio (hier gibt es im Internet übrigens sensationelle Sendungen zum Nachhören).

Ich vermute (und fürchte), dass wir uns allmählich von den traditionellen Medien trennen werden. Auf jeden Fall tut dies schon die uns nachfolgende Generation. Wenn in 30 Jahren noch Bücher und Zeitungen gedruckt und Fernsehprogramme gestaltet werden, dann bloß noch für eine zahlungskräftige Minderheit von alten Knackern, zu denen wir dann gehören werden. Das ist zwar traurig, aber so wird es vermutlich kommen.

Grüsse
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 27 Nov 2012 18:50 #39

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hi Renato,

rückblickend sass ich doch sehr lange am Diavolo-Topo. Ich werde den Aufwand bestimmt etwas reduzieren, damit ich einen grösseren Ausstoss hinkriege. Mein Zeichnungsprogramm hat bestimmt ein paar erleichternde Funktionen für die Schraffur, die ich bloss noch entdecken muss... :)

Gruss
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 27 Nov 2012 18:57 #40

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Heut zu Tage mag man sich wohl nicht mehr die Zeit nehmen sich mit Zeitung etc hinzusetzen. Obwohl der Zeitaufwand in entwa der gleiche sein dürfte...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 27 Nov 2012 20:07 #41

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
Wir haben ein tolles Lob auf Facebook für das Topo zum Hausbachfall-Klettersteig bekommen:

"..."

Cool! Danke nochmal an Tom77 und beeler!!! Klasse Teamarbeit!

Das Lob ist bei Facebook wieder entfernt worden, deshalb entferne ich es auch hier... Ihr habt trotzdem gute Arbeit geleistet Jungs!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 01 Dez 2012 09:04 #42

  • GISNAH
  • GISNAHs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
Erstmal ein Lob an die Erbauer des Klettersteigs. Und natürlich auch an die Ersteller des "Topo".

Wir waren letzten Samstag dort und haben den schönen Tag ausgenutzt. Bewertung hab ich beim Steig abgegeben.

Was uns letzten Samstag störte, war ein "Kletterer", der OHNE Ausrüstung (und in Turnschuhen) durch den Steig ist. Jeder soll machen was er will - aber wenn dann die Wanderer vom Wanderweg aus das sehen denken sie sich, dass das ja dann nicht so schwer sein kann wenn der da schon ohne Ausrüstung durchgeht. Und wenn dann noch ein anderer Kletterer sagt, dass ist schon OK, der geht den Steig heute schon das 2. Mal....


Hoffentlich bleibt die Bergwacht (und die Rettungsdienste allgemein) dort von großartigen Einsätzen verschont. Idioten sterben leider nicht aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 01 Dez 2012 09:21 #43

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke für dein Feedback zum Steig und auch zum Topo. Es freut uns sehr zu hören, dass wir mit der C-Bewertung richtig liegen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 05 Dez 2012 20:42 #44

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Neues vom Hausbachfall:

"Als Gastgeber stellte Bürgermeister Josef Heigenhauser die Gemeinde Reit im Winkl kurz vor. Erstmals schloss der Tourismus-Haushalt mit positivem Ergebnis. Bei 575 000 Übernachtungen kommen auf jeden der 2300 Einwohner 250 Übernachtungen, betonte der Bürgermeister die Bedeutung des Tourismus für die Gemeinde. Heigenhauser nannte als touristische Initiativen, die Beschneiung der Loipen im Innenbereich, die Abschaffung der Loipengebühr, die prämierten Winterwanderwege, einen TÜV-geprüften Klettersteig und die privaten Investitionen von 20 Millionen Euro im alpinen Bereich der Winklmoosalm, an denen der Freistaat mit zwei Millionen Euro beteiligt sei."

Quelle: www.berchtesgadener-anzeiger.de/home_art...nen-_arid,31122.html

Das mit der TÜV-Prüfung find ich sehr interessant. In Deutschland kann man so fast alles TÜV-prüfen und - zertifizieren lassen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 05 Dez 2012 20:45 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hausbachfall-Klettersteig! Erste Bilder und exklusives Topo 01 Feb 2013 13:59 #45

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ÜBERRASCHUNG!!!!!

TOPO VON KLETTERSTEIG.DE auf der Website von Reit in Winkl:
www.reitimwinkl.de/sommerurlaub/klettersteig-in-bayern-chiemgau

Einfach auf das 4. Bild klicken!!!

Es freut uns natürlich sehr, dass die Tourist-Info Reit im Winkl unser Topo so gut findet!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 01 Feb 2013 13:59 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki