Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eröffnung 2013: (Noch) ein neuer KS in Österreich! Möllschlucht

Eröffnung 2013: (Noch) ein neuer KS in Österreich! Möllschlucht 14 Okt 2012 17:15 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6171
  • Dank erhalten: 2469
"Nach längerer Bauzeit ist es nun soweit, das Projekt Klettersteig Möllschlucht in Heiligenblut ist nun realisiert. Der Klettersteig wird voraussichtlich im Frühjahr 2013 eröffnet.
Die Möllschlucht ist schon sicher begehbar, außer den Hinweistafeln sind alle Bauarbeiten abgeschlossen. Start ist der Gasthof Sonnblick in Heiligenblut, wo man auch eine Parkmöglichkeit vorfindet. Danach folgt man einen Fußweg lt. Topo zum Einstieg. Am besten man zieht sich das Klettersteig-Equipment schon am Parkplatz an, den bis zum Einstieg sind es nur 10 Minuten Fußmarsch.
Der erste Abschnitt bis zum Notausstieg ist auch für schwächere begehbar, da sich die Schwierigkeit nur im Grad A,B,C bewegt. Die Körpergröße von 1,50 Meter sollte aber nicht unterschritten werden. Nach dem Notausstieg geht es zur Sache, einen knackigen Überhang (D) gilt es zu überwinden. Danach folgen zwei Dreiseilbrücken mit 20 und 35 Metern. Im letzten Abschnitt folgen ein paar C-D Stellen bis man wieder beim Gasthof Sonnblick aussteigt. Charakterlich ist es ein Fun-Klettersteig, der mit zwei Nepalbrücken mit einer Länge von ca. 30 Metern und drei Dreiseilbrücken aufwartet. Für die Begehung benötigt man je nach Können ca. 1 - 1,5 Stunden.
Ich bedanke mich bei der Gemeinde Heiligenblut und Herrn Bürgermeister Sepp Schachner und allen Mitwirkenden, die die Finanzierung diese Projektes möglich gemacht haben.

Außerdem gilt ein großes Lob der Mannschaft die mit viel Engagement und Können diesen Klettersteig in die Möllschlucht installiert haben.
Es war teilweise eine sehr schwierige Aufgabe die richtige Linienführung zu finden, da man einige Probleme wie Hochwasser, Eisschlag, etc. umgehen musste.
Danke nochmals dem Team ohne euch wäre diese Projekt nicht realisierbar gewesen.
Danke auch noch an Axel Jentsch Rabl vom Alpinverlag, der uns wie immer ein super Topo zur Verfügung stellt.



Viel Spaß beim begehen!!!
Der Klettersteig ist noch nicht offiziell begehbar, es fehlen noch die Hinweistafel , das Topo folgt in kurze.
Alle sonstigen Installationen sind fertiggestellt und sicher begehbar.
Das begehen erfolgt auf eigene Gefahr, es wird darauf hingewiesen das das Begehen nur mit CE-Geprüfter Klettersteigausrüstung (Helm, Klettersteigset, Gurt) gestattet ist.


Berg Heil Simon"
Quelle: www.go-vertical.at/blog/item/345-klettersteig-m

Wir haben ihn auch schon auf der Seite angelegt: www.klettersteig.de/klettersteig/moellschlucht/1884
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 14 Okt 2012 17:16 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eröffnung 2013: (Noch) ein neuer KS in Österreich! Möllschlucht 02 Jul 2013 19:52 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6171
  • Dank erhalten: 2469
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eröffnung 2013: (Noch) ein neuer KS in Österreich! Möllschlucht 03 Jul 2013 09:38 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1860
  • Dank erhalten: 1810
Hier noch ein kleiner Bericht (Begehung mit den Erbauern) zum neuen Möllschlucht Klettersteig.

www.kleinezeitung.at/freizeit/aktivwelln...-moellschlucht.story

sicher ein interessanter Steig - für mich leider etwas umständlich zu erreichen - also extra wegen dem Steig hinfahren werde ich nicht - aber vielleicht ergibt es ja mal, wenn man ohnehin auf der Großglockner Hochalpenstrasse unterwegs ist, dass man den Steig "mitnimmt" :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eröffnung 2013: (Noch) ein neuer KS in Österreich! Möllschlucht 03 Jul 2013 12:51 #4

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
den mach ich mal
gruß
heinz B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki