Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: KLETTERSTEIGBREMSEN TEST

KLETTERSTEIGBREMSEN TEST 14 Jun 2012 10:39 #1

Wer das Video noch nicht kennt:



Wirklich interessant zu sehen, wie es da manche Sicherung zerhaut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Impfen

Aw: KLETTERSTEIGBREMSEN TEST 14 Jun 2012 19:22 #2

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Hochinteressant. Heißt im Prinzip, dass zumindest auf extremen Klettersteigen das Beste grad gut genug ist. Heißt aber auch, dass auf einfacheren Klettersteigen, also wo keine senkrechte Absturzgefahr besteht, auch etwas sinnvoll sein kann,was nicht unbedingt den allerneuesten Erkenntnissen entspricht. Oder anders ausgedrückt, jede Sicherung ist im Zweifel besser als gar keine. Ich erinner mich an meine erste Klettersteigbegehung, das war auf der Via Ferrata Sartor, muss ziemlich genau 30 Jahre her sein. Gesichert mit Brustgurt und Schraubkarabinern am Seilstrang. Ja, das war damals Stand der Technik. Auf einer schrägen Platte ausgerutscht... das aus heutiger Sicht prähistorische Zeugs hielt. Wahrscheinlich wärs zu dem Sturz nicht mal gekommen, wenn das Drahtseil nicht so blöd am Boden gelaufen wär. Egal. Ungesichert wär ich wohl bis vor die Calvi-Hütte gerollt. 100 Höhenmeter im freien Fall sollen ja dem äußeren Erscheinungsbild nicht wirklich gut tun, zumindest beim Aufprall ;-)
Ich will hier keineswegs schlechten Sicherungen das Wort reden, aber ich kann mir auch vorstellen, dass viele durch hohe Investitionskosten vom Klettersteiggehen abgehalten werden. Natürlich sollte man heute nicht mehr, wie ich damals, mit Brustgurt losgehen, kann bestätigen, dass da auch 2 m schon weh tun. Aber zumindest für Anfänger, die ihre ersten Versuche machen (ich sag mal so bis maximal B) muß es nicht wirklich unbedingt der perfekte Bandfalldämpfer sein, bei schrägem Abgleiten würden die dann wahrscheinlich auch nicht auslösen. Wer also nur mal ausprobieren möchte, ist mmeiner Meinung nach gut beraten, eher zu einem preiswerterem Set zu greifen und das gesparte Geld lieber in einen gescheiten Helm zu investieren (oder ne Leihausrüstung nehmen). Wer schon weiß, das es weiter geht, der sollte natürlich die Investition in eine vernünftige Ausrüstung nicht scheuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: KLETTERSTEIGBREMSEN TEST 16 Jun 2012 20:15 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Meine ersten Klettersteige hab ich nur mit einem Brustgurt gemacht. Darin eingebunden 4 Meter Seil (keine Bremse), am Ende zwei Karabiner in einen Achter geknotet und "Aus die Maus". Einen Helm hatte ich natürlich auch nicht :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KLETTERSTEIGBREMSEN TEST 17 Jun 2012 16:49 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Unabhängig davon, welche Sicherung jetzt hält und welche nicht, zeigt das Video eines ganz deutlich auf:

Im Klettersteig ist Stürzen verboten! Zuwiderhandlungen können sofortige und üble Folgen nach sich ziehen wie z. B. Schürfungen, Knochenbrüche, Prellungen, innere Blutungen und Gehirnerschütterungen.

Man stelle sich einfach vor, man wäre der Holzklotz, den es da oben am Steig so dermassen rumhaut. :S
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen

Aw: KLETTERSTEIGBREMSEN TEST 17 Jun 2012 22:08 #5

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
wenns Holz war, dann aber verdammt schweres ;-)

aber natürlich hast du Recht. Stürzen am Klettersteig verboten, das hätte Pit Schubert nicht besser ausdrücken können. Vielleicht ist das manchen gar nicht so klar, ein Sturz im Klettersteig kann immer fatale Folgen haben, meist mehr als ein Sturz ins Seil an einer senkrechten Felswand. Und im Zweifel werden alle Sicherungsmittel am Klettersteig immer nur vielleicht noch schlimmeres verhindern. Meiner unerheblichen Meinung nach wird viel zu selten darauf hingewiesen, dass das Begehen eines Klettersteigs keineswegs ungefährlich ist. Das soll keineswegs ein Aufruf sein, auf das Begehen von Klettersteigen zu verzichten, sondern vielmehr ein Aufruf, die Ziele anhand seiner Fähigkeiten auszusuchen und sich ggf. an den Traumklettersteig erst mal ranzutasten, wenns nötig ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Aw: KLETTERSTEIGBREMSEN TEST 18 Jun 2012 19:33 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Sehe ich auch so!

Wenn man Klettersteige fern der Leistungsgrenze geht, macht es Spass und ich auch ziemlich sicher.

Wer an die Leistungsgreze ran will, sollte lieber zum Sportklettern wechseln. Das sichert ihm ein langes Leben. Verletzen kann er sich auch dort... :huh:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki