Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Felssturz am Kandersteg-KS

Felssturz am Kandersteg-KS 26 Feb 2023 09:24 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Einige von Euch werden es schon gehört haben:
An der Felswand der Allmenalp in Kandersteg hat sich am Donnerstag den 23.02 ein Felssturz ereignet.
Den Beschreibungen nach dürfte dieses Ereignis das Schicksal des Kandersteg-KS besiegelt haben.
In den unten verklinkten Berichten wird der Felssturz zwischen dem Wasserfall, über den die untere Seilbrücke (im folgenden Bild der untere "Nepalsteg") führt und der Seilbahnstütze der Allmendalp-Bahn, angegeben.
Nach meiner Erinnerung betrifft das genau die Felswand, an der sie die berühmte Helixleiter (im folgenden Bild "Drehleiter") und die recht neue Variante "Freude herrscht" befindet.
Ich war über diese Meldung einerseits sehr betroffen, weil ich diesen wunderbaren KS in besonderer Erinnerung behalten habe,
auf der anderen Seite aber auch erleichtert, da sich der Felssturz angekündigt hat, und somit durch rechtzeitige Sperrung keine Menschen zu Schaden kamen.

Den Klettersteig hatten wir damals eigentlich nur durch Zufall und sehr spontan gemacht, als ich auf dem Rückweg vom Daubenhorn-KS zufällig den mir bekannten Namen "Kandersteg" gelesen habe.

Hier nun das Übersichtsbild des KS inklusive neuer Variante
und die beiden Nachrichten-Links.
Leider lassen sich hier im Forum ja leider keine Videos einfügen.
Der erste der beiden Links zeigt jedoch in einem eingebunden Video den Felssturz.


Route_neu.jpg

(Quelle: www.allmenalp.ch)


www.srf.ch/news/schweiz/an-felswand-der-...turz-in-kandersteg-1

www.tagesanzeiger.ch/felssturz-an-der-al...dersteg-858851789242



Hier noch ein Bild von mir, das die besagte Wand (im Bild oben links)
vor unserer Begehung am 30.07.2019 zeigt:
(ich habe die Auflösung - anders als gewünscht - nicht über die Maßen eingedampft):


2019-07-30_11-26-46_M.JPG



LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 26 Feb 2023 09:30 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Felssturz am Kandersteg-KS 28 Feb 2023 12:03 #2

Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen.
Es ist echt schade. Ich hatte es immer wieder aufgeschoben, die Variante zu machen und jetzt geht es nicht mehr. Auch sonst war der KS noch recht beliebt in der Schweiz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felssturz am Kandersteg-KS 28 Feb 2023 19:02 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ach nein! Der stand seit 15 Jahren auf meiner Liste.
Selber schuld, dass ich nicht früher dahin kam. Wer zu spät kommt, den...
:(
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felssturz am Kandersteg-KS 28 Feb 2023 19:29 #4

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
KS-Kiki schrieb:
Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen.
Es ist echt schade. Ich hatte es immer wieder aufgeschoben, die Variante zu machen und jetzt geht es nicht mehr. Auch sonst war der KS noch recht beliebt in der Schweiz.

Die neuere Variante "Freude herrscht" kenne ich leider auch nicht.
Als wir den Steig begangen haben, war davon noch keine Rede.
Ich gehe bei KS immer gerne auch noch die sportlicheren Varianten, aber ich denke,
dass die Hauptroute durch den Wasserfall-Kessel doch alles in allem etwas schöner gewesen ist.
Ich kenne auch eine Frau hier im Forum, bei der es genau anders herum war, und die nur die "Freude herrscht"-Variante kennt.


BLR schrieb:
Ach nein! Der stand seit 15 Jahren auf meiner Liste.
Selber schuld, dass ich nicht früher dahin kam. Wer zu spät kommt, den...
:(

Seid ihr bei der letzten Daubenhorn-Tour nocht dort entlang gekommen?
Ich selbst hätte den KS auf keinen Fall liegen lassen können,
weil ich zu dem Zeitpunkt schon zu viel Schwärmereien gehört habe.
Mir wars gerade egal, wann ich an dem Tag nachhause komme.
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felssturz am Kandersteg-KS 03 Mär 2023 18:31 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Wir haben auf den Kandersteg-KS geschaut, als wir den Autoverlad durch den Lötschberg nutzten.
Kleiner Geheimtipp am Rande: Die Traverse mit dem Zug durch den Lötschberg ist ein Erlebnis für sich.
Von Leukerbad aus war der Kandersteger dann doch zu weit weg.

Ich habe gestern Gerüchte gehört, dass im Dachstein der ganze Stoderzinken ebenfalls dem Permafrost zum Opfer gefallen sein soll.
Näheres soll nächsten Donnerstag auf ZDF zu erfahren sein...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felssturz am Kandersteg-KS 03 Mär 2023 18:43 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
BLR schrieb:
Ich habe gestern Gerüchte gehört, dass im Dachstein der ganze Stoderzinken ebenfalls dem Permafrost zum Opfer gefallen sein soll.
Näheres soll nächsten Donnerstag auf ZDF zu erfahren sein...


Wenn du "Die Bergretter" meinst, was ich für den Stoderzinken inständig hoffe,
musst du dich leider noch eine Woche länger gedulden.
Da geht's erst am 16.03. weiter.
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felssturz am Kandersteg-KS 03 Mär 2023 19:28 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
meint er... seit gestern in der Mediathek zu finden :)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki