Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Attraktive Fernziele

Attraktive Fernziele 17 Feb 2022 11:49 #1

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 263
Während man in Deutschland derzeit allenthalben über Organschäden klagt, gibt es weiter südlich doch auch Lichtblicke am Horizont, viel weiter südlich, um ehrlich zu sein. In der Basilikata, nahe der Stadt Potenza, wo ein alter Freund zur Kur weilt, hat er Kunde erhalten von einer traumhaften Landschaft mit Klettersteigen, die hierzulande noch weitgehend unbekannt ist. Bereits 2015 wurden in den Dolomiti Lucane zwei Klettersteige fertig gestellt, die links und rechts einer Schlucht verlaufen: Via Ferrata Marcirosa und VF Salemm. Und weil beschauliches Steigen in diesen wilden Zeiten so manchem Adrenalinjunkie nicht genug ist, gibt es dort mit dem Volo dell’Angelo auch eine Tyrolienne im XXL-Format (L= 1415m, v-max 110 km/h). Im Vergleich dazu erscheint die Nepalbrücke (L=72m, h=35m) zwischen den Steigen Salemm und Marcirosa nicht aufregender als ein doppelter Espresso. Allerdings ist auch dort ein KS-Set obligatorisch! Viele schöne Fotos und Steigbeschreibungen auf Italienisch bzw. in erträglichem google-Deutsch unter www.ledolomitilucane.com
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki