Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: HÄNGEBRÜCKENFÜHRER SCHWEIZ

HÄNGEBRÜCKENFÜHRER SCHWEIZ 02 Jul 2019 20:13 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 5976
  • Dank erhalten: 2235
Unter der Kategorie "Sachen gibt's...":


HÄNGEBRÜCKENFÜHRER SCHWEIZ
38 abenteuerliche Wanderungen in schwindelerregender Höhe

Der Aufstieg ist steil, der Weg holprig und die Sonne brennt auf der Haut. Und doch ist von Anstrengung nichts zu spüren. Alle Aufmerksamkeit gilt dem nächsten Felsvorsprung. Endlich ist das lang ersehnte Ziel sichtbar: Die imposante Hängebrücke spannt sich über die 100 Meter tiefe Schlucht. Der Hängebrückenführer stellt 33 Hängebrücken und 5 Aussichtsplattformen in der Schweiz vor. Eine kurze Einführung zeigt die Geschichte der Brücken. Daneben finden sich zu jeder Brücke technische Details und nützliche Tipps für die An- und Rückreise. Die zahlreichen Farbfotos liefern einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Sie bei einer Begehung erwartet.


www.werdverlag.ch/bücher/wandern-alpen-b...ückenführer-schweiz/
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 02 Jul 2019 20:13 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HÄNGEBRÜCKENFÜHRER SCHWEIZ 02 Jul 2019 20:20 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 5976
  • Dank erhalten: 2235
Schaukel dich mal rüber: Die gfürchigsten Hängebrücken der Schweiz

Ich hielt den Hängebrückenführer von Milo Häfliger in den Händen und schmunzelte: Auch das noch? Brauchen wir einen Hängebrückenführer? Nicht wirklich, oder? Hängebrücken sind doch selbsterklärend. Ich musste feststellen: nicht ganz! Denn Autor Häfliger hat ein witziges Feature eingebaut: Die Überwindungsstufe. Die Skala reicht von eins bis fünf. Die Fünf ist etwa mit einem Balancierseil gleichzusetzen. Sprich: Beim Überqueren schaukelt es ganz schön.

Jetzt wird die Sache interessant, oder?! Eine Fünfer-Brücke befindet sich in Mürren (Nepalbrücke). Eine andere in Niouc (Pont de l’Araignée). That’s it. Denn mehr Fünfer-Brücken habe ich beim Durchblättern nicht gefunden. Die meisten Brücken sind mit eins oder zwei bewertet. Eins bedeutet, dass sich die Brücke beim Überqueren kaum bewegt.

Überrascht war ich auch über den Recherche-Aufwand, den Milo Häfliger betrieben hat. Vom Panorama das man von der Brücke aus sehen kann (auch das unter der Brücke :), über regionale Spezialitäten bis zu Ausflugs-Tipps in die Umgebung hat Student Häfliger an alles gedacht. Das macht das 39.90-fränkige Buch zu einem veritablen Freizeitführer...
travel.tele.ch/haengebruecken/
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 02 Jul 2019 20:21 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki