Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 11 Feb 2019 13:21 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Quelle: ooe.orf.at/news/stories/2963908/

Dramatischer Rettungseinsatz in Drachenwand

Die Rettung eines 54-Jährigen, der am Sonntagnachmittag beim Abstieg von der Drachenwand in St. Lorenz am Mondsee verunglückt ist, hat die Bergretter vor extreme Herausforderungen gestellt.
Der 54-jährige Deutsche war über den Klettersteig auf die Drachenwand gelangt. Der liegt auf der Südseite und ist laut Bergrettern tatsächlich auch jetzt begehbar.


„Leitern und Geländer vereist und verdeckt“

Für den Abstieg wählte der Mann den vermeintlich sichereren Normalweg. Der ist nach zahlreichen Lawinenabgängen derzeit aber völlig unbegehbar, so Heinz Hemetsberger von der Bergrettung Mondseeland gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Dort sind 1,5 Meter Schnee gelegen, die Leitern waren komplett vereist, die Handgeländer, die Stahlseile lagen unter der Schneedecke, man konnte sich also auch nirgendwo festhalten. Außerdem gingen unzählige Lawinen ab, die den Weg teilweise auf einer Länge von zehn Metern weggerissen haben.“

Baum stoppte Absturz

Zwölf Bergretter stiegen im Dunkeln über diesen schwierigen Weg zum Verletzten hinauf. Der Mann war vom Weg aus über eine Felswand rund 50 Meter weit in eine Rinne gestürzt, wo sein weiterer Absturz vom einzigen Baum weit und breit gestoppt wurde. Laut Bergrettern war das unglaubliches Glück, denn sonst wäre der Mann dem sicheren Tod entgegengestürzt, so Hemetsberger: „Über die Rinne ist er rund 50 Meter abgerutscht. Mitten in der Rinne ist er mit dem Brustkorb gegen einen Baum geprallt. Hätte er diesen Baum nicht erwischt, wäre es 200 Meter tief in den sicheren Tod gegangen. Da gibt es keine Diskussion, dass er das überlebt hätte.“

Wind, Regen und Eislawinengefahr

Bei stürmischem Wind, Regen und Eislawinengefahr sicherten die Bergretter den Mann und schafften es, ihn sitzend über die gefährlichsten Stellen hinweg abzuseilen, so Hemetsberger: „Von der Schwierigkeit und der Stresssituation war es sicher einer unserer härtesten Einsätze.“ Gegen 21.30 Uhr in der Nacht waren der Verletzte und auch die Retter wieder sicher im Tal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 20 Apr 2019 10:08 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Quelle: www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendunge...6546736642413D&pro=0

Bergsteiger mit Libelle gerettet

Ein 35-jähriger tschechischer Staatsangehöriger und seine 30-jährige Freundin wollten am 19. April 2019 den Seewand Klettersteig in Hallstatt begehen. Der Klettersteig zählt selbst bei besten Bedingungen zu den längsten und schwierigsten Klettersteigen in den Ostalpen. Derzeit sind in der Wand noch mehrere Schneefelder vorhanden und auch nach dem Ausstieg ein zurückgehen zur Seilbahn bei ca. drei Metern Schnee nur mit Schneeschuhen möglich ist.

Die beiden stiegen gegen 14:30 Uhr in den Klettersteig ein und als sie etwa nach der Hälfte der Route ihre Aussichtslosigkeit bemerkten, begannen sie den Klettersteig wieder abzuklettern. Gegen 16:30 Uhr entschlossen sie sich auch noch aus bisher nicht nachvollziehbarem Grund sich vom Fixseil auszuhängen, um frei und ohne Seil weiter abzusteigen. Nach wenigen Metern konnten sie schließlich nicht mehr weiter und verständigten per Handy die Rettungskräfte.

Gegen 18 Uhr konnten sie von der Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle geortet und mit dem 30 Meter Seil gerettet und unverletzt ins Tal geflogen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 07 Mai 2019 11:16 #3

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Schlecht markierter Ausstieg am KS Postalmklamm?
klettersteig.de/klettersteig/postalmklamm_klettersteig/1454

Presseaussendung der Polizei Salzburg vom 24.4.2019:
Eine 45-jährige Salzburgerin stieg am 24. April 2019, in den Klettersteig der Postalmklamm ein. Über einen markierten Steig wollte die Frau den Klettersteig wieder verlassen. Dabei kam sie jedoch vom markierten Steig ab und geriet unterhalb der Braunalm in unwegsames Gelände. Sie rutschte aus und schlitterte etwa 25 Meter über steiles Waldgelände. Kurz vor dem Wieslergraben kam die Kletterin zum Stillstand, konnte aber weder vor noch zurück. Dem Lebensgefährten gelang es mit dem Handy Kontakt aufzunehmen und die Rettungskräfte zu verständigen. Der Alpinpolizei und der Bergrettung Strobl gelang mittels Seilbergung die Rettung der Verunglückten. Die Frau erlitt Abschürfungen und leichte Prellungen.
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 07 Mai 2019 11:29 #4

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
klettersteig.de/klettersteig/koenigschusswand_klettersteig/313

Blockierung mit Heli-Bergung aus dem KS Königschusswand auf der Rax:
Ein 30-jähriger Steirer und ein 31-jähriger Wiener waren am 02.05.2019, gegen 14:47 Uhr, auf der Rax, Preiner Wand, im Bereich „Königschusswandsteig-Klettersteig“ unterwegs um eine Route zu klettern. Bei dem Klettersteig, der laut einschlägigem Führermaterial mit einer Schwierigkeit von „D/E“ (sehr bis extrem schwierig) bewertet wird, stieß der Steirer im Bereich der „Höhlenpassage“ an seine körperlichen Grenzen und konnte nicht mehr weiter. Nach abgesetztem Notruf konnte die Bergrettung Reichenau/Rax mit Unterstützung des BMI Hubschraubers den geschwächten Kletterer gemeinsam mit seinem Bergkameraden mittels Taubergung unverletzt ins Tal fliegen.
(Presseaussendung der Polizei Niederösterreich vom 2.5.2019)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 07 Mai 2019 11:37 #5

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
klettersteig.de/klettersteig/buergeralm_...ma_klettersteig/1727

KS Bürgeralm: Blockierung in der Arena-Variante

Aflenz, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Mittwochnachmittag, 1. Mai 2019, geriet eine 31-Jährige auf einem Klettersteig in eine Alpine Notlage. Die Frau blieb unverletzt.
Gegen 12:00 Uhr kletterten die 31-Jährige und ein 45-Jähriger, beide aus dem Bezirk Weiz, den sogenannten "Aflenzer Klettersteig". Im Bereich der sogenannten "Arena", bei der es sich um eine Felsstelle mit teilweise überhängender Felswand handelt, stieg der 45-Jährige gegen 14:00 Uhr voraus. Die 31-Jährige stieg nach, konnte sich laut eigenen Angaben nicht mehr festhalten und rutschte in das Klettersteigset. Der 45-Jährige setzte einen Notruf ab. Eine Seilbergung mit dem Einsatzhubschrauber der Flugpolizei Graz musste aufgrund der Witterungsverhältnisse abgebrochen werden. Beamten der Alpinpolizei Hochsteiermark und Helfern der Bergrettung Aflenz gelang es, die 31-Jährige aus der Felswand zu retten. Die Frau blieb unverletzt.

Presseaussendung
vom 01.05.2019, 20:39 Uhr
Quelle: www.polizei.gv.at/stmk/presse/aussendung...4F5A55507A413D&pro=0
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 09 Mai 2019 08:05 #6

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
klettersteig.de/klettersteig/attersee_klettersteig/1833

Tscheche aus KS-Attersee Mahdlgupf gerettet

Ein 50-jähriger Tscheche musste am späten Abend aus dem Mahdlgupf-Klettersteig am Attersee gerettet werden. Der Mann war aus Erschöpfung vor dem Ziel umgekehrt, schaffte es dann aber nicht mehr ins Tal. Seine Tochter schlug Alarm.

Der 50-Jährige stieg am Mittwochnachmittag gegen 13:30 Uhr gemeinsam mit seiner 21-jährigen Tochter in den Klettersteig ein. Gegen halb sieben Uhr am Abend konnte er in einer Seehöhe von etwa 1100 Meter im Bereich der sogenannten Schlusswand nicht mehr weiter, woraufhin er beschloss, wieder über den Klettersteig ins Tal zu klettern.

Tochter wartete im Tal vergebens
Seine Tochter hatte zu diesem Zeitpunkt die letzte schwierige Stelle bereits überwunden und stieg über den markierten Wanderweg ins Tal ab. Die beiden vereinbarten, sich beim Hotel in Weißenbach am Attersee zu treffen. Nachdem der 50-Jährige um kurz vor zehn Uhr abends noch immer nicht beim vereinbarten Treffpunkt eingetroffen war, erstattete die Tochter beim Bergrettungsdienst Anzeige.

Bergretter und Polizeihubschrauber im Einsatz
Ein Team der Bergrettung stieg sogleich in den Klettersteig ein. Gleichzeitig rückte eine Mannschaft der Alpinpolizei Gmunden aus und der Polizeihubschrauber aus Salzburg wurde verständigt. Bereits kurz nach dem Einstieg in den Klettersteig konnte von den Bergrettern Rufkontakt mit dem Vermissten hergestellt werden.

Kletterer hatte kein Licht und keinen Akku
Der 50-Jährige wurde um halb elf Uhr in einer Seehöhe von etwa 780 Metern unverletzt angetroffen. Er war nicht mit einer Stirnlampe ausgerüstet und bei seinem Handy war der Akku bereits ausgefallen. Der erschöpfte Bergsteiger wurde von den Bergrettern mittels Seilsicherung ins Tal begleitet und zu seiner Tochter ins Hotel gebracht.
Quelle: ooe.orf.at/news/stories/2980473/
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Letzte Änderung: 09 Mai 2019 08:06 von joecool.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 28 Mai 2019 22:08 #7

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
klettersteig.de/klettersteig/postalmklamm_klettersteig/1454

30-Jähriger bei Klettersteig abgestürzt
Ein 30-jähriger Student aus Polen ist am Montag beim Postalmklamm-Klettersteig in Strobl (Flachgau) ausgerutscht und über eine Böschung abgestürzt. Bergretter konnten ihn aus der Klamm bergen.

Der Pole war mit zwei Freunden im oberen Bereich des Klettersteigs bei der „Dschungelbrücke“ unterwegs, die er umgehen wollte. Der Ortsstellenleiter-Stellvertreter der Bergrettung Strobl (Flachgau), Matthias Unterberger schildert: „Er rutschte dabei in dem nassen, unwegsamen Gelände aus, stürzte in den Bach und verletzte sich“.

Hubschraubereinsatz wegen Wetters nicht möglich
Die Begleiter des verletzten Urlaubers setzten einen Notruf ab. Der 30-Jährige wurde bei Regen und Nebel auf einer Trage abtransportiert und anschließend dem Roten Kreuz übergeben. Ein Hubschraubereinsatz war wegen des schlechten Wetters nicht möglich. Die Strobler Bergretter mussten bereits im April diesen Jahres zu einem Einsatz bei dem sehr beliebten Klettersteig ausrücken.

salzburg.orf.at/news/stories/2984215/
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 14 Jun 2019 18:35 #8

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
a sestupuje vrtulníkem

klettersteig.de/klettersteig/seewand_klettersteig/349
Bezirk Gmunden
Ein 44 jähriger tschechischer Staatsbürger stieg am 4. Juni 2019 gegen 9 Uhr mit seinem Begleiter in den Seewandklettersteig in Hallstatt ein. Um 16 Uhr, also nach 8 Stunden Kletterzeit, setzte er einen Notruf zur Polizeiinspektion Gmunden ab. Die Verständigung mit dem 44-Jährigen war äußerst schwierig, da dieser weder Deutsch noch Englisch sprach. Deshalb wurden der Polizeihubschrauber und die Bergrettung alarmiert. Bei einem Suchflug konnte der Tscheche am Fuße des sogenannten "100m Pfeiler" lokalisiert werden. Er wurde mit einem variablen Tau gerettet und ins Tal geflogen. Sein Begleiter war zu dem Zeitpunkt nicht mehr vor Ort, er kletterte den Steig zu Ende. Im Tal übersetzte schließlich eine tschechisch sprechende Bekannte eines Bergretters via Telefon. Dabei gab der Mann an etwa 2 Meter zurückgerutscht zu sein, deswegen habe er nicht mehr weitergehen können. Er sei am Knie verletzt, die Hilfe der herbeigerufenen Rettung verweigerte er jedoch.
________________________________________
Presseaussendung
vom 05.06.2019, 17:04 Uhr

www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendunge...6575376478303D&pro=3
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 14 Jun 2019 19:49 #9

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
klettersteig.de/klettersteig/tajakante_klettersteig/95
Griffausbruch an der Tajakante

14.6.2019 17.38 Uhr
54-Jährige stürzte im Klettersteig „Tajakante“ bei Mieming ins Seil
Beim Aufstieg über den Klettersteig Tajakante brach ein Griff aus und die 54-jährige Deutsche fiel rund vier Meter ins Seil.

Mieming – Eine 54-jährige Deutsche bestieg zusammen mit ihrem Sohn den Klettersteig „Tajakante“ auf dem „Vorderen Tajakopf“ bei Mieming. In einem Steilstück brach der Frau ein Griff aus, woraufhin sie den Halt verlor und rund drei bis vier Meter in die nächste Sicherung fiel. Dadurch zog sie sich Arm- und Kopfverletzungen unbestimmten Grades zu und musste, nachdem ihr Sohn die Rettungskette in Gang setzte, vom Rettungshubschrauber mittels Taubergung geborgen und ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen geflogen werden. (TT.com)
Quelle: www.tt.com/panorama/unfall/15753879/54-j...bei-mieming-ins-seil
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 14 Jun 2019 20:01 #10

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
klettersteig.de/klettersteig/hoachwool_k...nser_sonnenberg/2097
KS Hoachwool – Backofen Vinschger Sonnenberg

Meraner Bergrettung rettet Ehepaar in Bergnot
Am Donnerstagnachmittag setzte ein deutsches Ehepaar gegen 15.30 Uhr einen Notruf vom Klettersteig „Hoachwool“ ab. Die Bergrettung Meran eilte den Beiden zu Hilfe.
Die vorherrschende Hitze und die Anforderungen waren dem Ehepaar wohl zu groß gewesen, sodass die beiden beim sogenannten „Bankl“ nicht mehr weiterkamen.
Die Notrufzentrale verständigte daraufhin die Bergrettung Meran, welche sich unverzüglich auf den Weg machte. Die Mannschaft stieg zu den beiden auf und versorgte sie als Erstes mit Flüssigkeit. Nach einer medizinischen Überprüfung entschied man, die beiden unverletzten Kletterer zu Fuß ins Tal zu bringen. Dies erfolgte dann in einer rund drei stündigen Aktion.
Die Bergrettung Meran warnt nochmals eindringlich vor den sehr hohen Temperaturen, die derzeit Mittags und Nachmittags am Klettersteig vorherrschen. Man soll unbedingt genügend Flüssigkeit mitnehmen und möglichst früh starten.
stol

Quelle: www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblic...t-Ehepaar-in-Bergnot
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 20 Jun 2019 20:29 #11

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 20 Jun 2019 20:38 #12

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
klettersteig.de/klettersteig/koellenspit...ersteig_suedsporn/71

KS Köllenspitze/ Tannheimer:

67-Jähriger bei Bergtour tödlich verunglückt


mobil.krone.at/1945003
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 22 Jun 2019 16:52 #13

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Trentino: 22-Jährige stirbt nach Unwohlsein am Klettersteig

Eine junge deutsche Touristin ist am Freitag im Krankenhaus von Trient gestorben. Sie wurde am vergangenen Donnerstag wegen einer plötzlich erlittenen Übelkeit während einer Klettertour nahe Pietramurata im Sarcatal eingeliefert.

Die 22-Jährige befand sich am Donnerstag auf dem langen und schweren Klettersteig „Che Guevara“ am Monte Casale, als sie von einer plötzlichen Übelkeit übermannt wurde.

In kritischem Zustand wurde sie mit dem Rettungshubschrauber in das Trientner Krankenhaus Santa Chiara gebracht.

Doch die Bemühungen der Ärzte waren umsonst, die junge Frau starb am Freitag im Krankenhaus.

Quelle: stol.it
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 26 Jun 2019 08:11 #14

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Nach einer Meldung der Zeitung L'Adige ist die junge Deutsche im KS Che Guevara an einem Hitzschlag gestorben.

www.suedtirolnews.it/italien/tot-nach-hitzschlag-im-trentino
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2019 26 Jun 2019 08:17 #15

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Tscheche+++KS Attersee+++kein Helikopter

klettersteig.de/klettersteig/attersee_klettersteig/1833

Kletterer aus Wand gerettet

Bezirk Gmunden

Ein 28-jähriger tschechischer Staatsangehöriger aus Prag unternahm am 25. Juni 2019 gemeinsam mit einem 26-jährigen tschechischen Staatsangehörigen aus Budweis eine Klettertour über den "Attersee-Klettersteig" auf den Mahdlgupf in Steinbach am Attersee. Die beiden wenig erfahrenen Bergsteiger stiegen gegen 15 Uhr bei großer Hitze in den Klettersteig ein. Sie kamen nur langsam voran und bereits Mitte des Weges war der 28-Jährige erheblich erschöpft. Nachdem er immer langsamer wurde, trennten sich die beiden und vereinbarten, dass der 26-Jährige nach dem Ausstieg ins Tal absteigt um Wasser zu holen. Zwischenzeitlich gelangte der 28-Jährige am Klettersteig zur Schlüsselstelle an der Schlusswand. Er war aber bereits so erschöpft, dass er diese nicht mehr überwinden konnte, woraufhin er mit seinem Handy gegen 22 Uhr einen Notruf absetzte. Mitglieder des Bergrettungsdienstes Steinbach/Attersee stiegen gemeinsam mit Beamten der Alpinpolizei Gmunden zum 28-Jährigen auf. Während die Rettungskräfte zustiegen, kam ein weiterer Klettersteiggeher zum Erschöpften und leistete ihm Erste Hilfe und psychologischen Beistand. Mit Unterstützung der Retter konnte der Tscheche die Schlüsselstelle überwinden. Nach einer Rast im Ausstiegsbereich konnte der völlig entkräftete 28-Jährige in Begleitung der Einsatzkräfte von diesen gesichert den Abstieg ins Tal fortsetzen. Die Rettung dauerte bis 2:45 Uhr.

Presseaussendung
vom 26.06.2019, 06:55 Uhr

Reaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreich

www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendunge...6A67374B726F3D&pro=0
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki