Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Die Facebook-Seite von klettersteig.de

Die Facebook-Seite von klettersteig.de 23 Apr 2017 18:24 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1517
  • Dank erhalten: 1930
Liebe Leute ausm Forum,

wie ihr wisst, schreibe ich alle paar Tage einen Beitrag auf die Facebook-Seite von klettersteig.de. Naja... den Winter über war ich etwas inaktiv, aber die Leute da draußen haben im Winter auch keinen Kopf für Klettersteige.

Wie immer im April zieht jetzt das Interesse wieder an und ich werde wieder mit dem Verfassen von Beiträgen beginnen. Damit es für mich nicht so anstrengend ist und damit die Beiträge auch inhaltlich etwas breiter gestaltet sind, haben wir ab sofort einen zusätzlichen Facebook-Redakteur: Der Micha (Syntomesc).

Er hat sich schon einige Gedanken gemacht, wie er sich einbringen will und ich eröffne diesen Thread einfach, damit er seine Vorstellungen anbringen kann bzw. damit auch ihr eure Vorstellungen einbringen könnt.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77, Markus13, Synthomesc

Die Facebook-Seite von klettersteig.de 23 Apr 2017 18:59 #2

  • Synthomesc
  • Synthomescs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 503
Danke Stephan und auch ein Danke für das Vertrauen...
Herzlichen Dank auch an Anja an dieser Stelle!

Ich selbst betreibe seit knapp 3 Monaten eine eigene FB Fanseite, habe also ein bisschen Erfahrung damit. Mittlerweile habe ich auch einen guten Riecher was bei den Leuten ankommt.

Falls es Jemanden interessiert kann er sich die Seite gerne mal anschauen:

www.facebook.com/Klettersteig-Impressionen-257335294690317/

Allerdings habe ich es als „Privatperson“ leichter den Nerv der Leute zu treffen da ich in großen Gruppen meine Beiträge teilen kann.
Klettersteig.de ist allerdings selbst eine große bekannte Community, da klappt das dann nicht mehr..

Nachteilig ist auch, das wir auf FB nicht als Gruppe, sondern „nur“ als Seite präsent sind, dies lässt sich aber nun mal nicht mehr ändern...

Bezüglich Bildern sind wir was Qualität und Quantität betrifft sehr gut aufgestellt, da können wir hier aus den Vollen schöpfen was das teilen auf FB betrifft.

Was fehlt sind Video's von euren Touren.
Auch wenn die Leute recht schnelllebig sind und ein Bild eher Zuspruch findet, ist diese Erkenntnis aber nicht in Stein gemeißelt. Video's können sehr gut funktionieren.

Daher wäre mein Vorschlag dass ihr auch neben Bildern eure Videos von Touren hier postet, natürlich nur wenn ihr damit einverstanden seit dass diese auch auf der Klettersteig.de Seite auf FB geteilt werden.

Das wäre m.E. schonmal eine gute Möglichkeit die Seite aktiver zu gestalten...An Follower mangelt es ja nicht bei über 7000 Abonnenten...

lg

Micha
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 19:01 von Synthomesc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, tom77, Markus13

Die Facebook-Seite von klettersteig.de 23 Apr 2017 20:07 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 1145
Hallo!

Zuerstmal herzlichen Glückwunsch für diese verantwortungsvolle Aufgabe und das in Dich gesetzte Vertrauen.
Nachdem Du mir bei meinen ersten Gehversuchen auf FB oft mit gutem Rat zur Seite gestanden hast
und ich sehe, wie virtuos Du mit diesem Medium umgehst, habe ich da nicht die geringsten Bedenken, dass das klappen wird.

Synthomesc schrieb:
Nachteilig ist auch, das wir auf FB nicht als Gruppe, sondern „nur“ als Seite präsent sind, dies lässt sich aber nun mal nicht mehr ändern...

Meine nun etwas naive Frage: Warum nicht?
Seit der letzten hier stattgefundenen FB-Diskussion geht mir die folgende Frage im Kopf rum und hat nun aus aktuellem Anlass den Weg in meine Tastatur gefunden:
Warum ist die Darstellungsform von Klettersteig.de auf FB als Seite eigentlich in Stein gemeisselt?
Ich kann mir zwar vorstellen, dass man das nicht so einfach (garnicht) von Seite auf Gruppe switchen kann und dass man mit den Followern ganz bei Null anfangen würde, wenn man jetzt 'ne Gruppe startet. Aber meinst Du/Ihr nicht, dass man die Leute (auch per sporadische Posts) animieren könnte, zu wechseln?
Schliesslich kann man diesbezüglich bei FB ja auch Einladungen versenden.
Bei erlaubter Interaktion - siehe die "Geschlossene Gruppe" von VF.de, wo ich auch sehr oft mitlese und gelegentlich schreibe - wächst sowas recht schnell und bleibt dynamisch und könnte somit die 7000 Abonnenten rasch kompensiert haben. Auf deren FB-Seite ist auch nur recht wenig los - sogar trotz 21.300 Abonnenten.
Man könnte ja auch die Beiträge der Gruppe auf der Seite teilen, sodass es nach wie vor die geordnete, strukturierte Seite ohne Fremdeinmischung parallel geben kann.
Bei einer lebendigen FB-Gruppe könnten Verlinkungen auf die angestammte Homepage für diese evtl. auch sehr von Vorteil sein.
Unsere Klettersteig-Datenbank braucht sich auch vor niemandem zu verstecken.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Synthomesc

Die Facebook-Seite von klettersteig.de 23 Apr 2017 23:10 #4

  • Synthomesc
  • Synthomescs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 503
Vielen Dank Markus!

Markus13 schrieb:

Warum ist die Darstellungsform von Klettersteig.de auf FB als Seite eigentlich in Stein gemeisselt?
Ich kann mir zwar vorstellen, dass man das nicht so einfach (garnicht) von Seite auf Gruppe switchen kann und dass man mit den Followern ganz bei Null anfangen würde, wenn man jetzt 'ne Gruppe startet. Aber meinst Du/Ihr nicht, dass man die Leute (auch per sporadische Posts) animieren könnte, zu wechseln?

Leider Nein...da würden wir wieder bei Null anfangen..trotz unserem großen Namen und Ruf...
Sicherlich könnten wir bei einem Neuanfang etliche User generieren...aber warum sollten die Leute bei FB da zu UNS wechseln..bei so starker Konkurenz wie VF, bergsüchtig etc wo aktiv diskutiert werden kann und jeder sich einbringt ( stichwort Gruppe )
Das wird m.E. definitiv nicht funktionieren...

Darum sollten wir Zusammen versuchen unsere Präsenz auf Fb auf ein Level zu bringen was Uns ausmacht:
Nämlich die beste deutsche Seite für jeden Klettersteiginteressierten User:

Markus13 schrieb:
Unsere Klettersteig-Datenbank braucht sich auch vor niemandem zu verstecken.

LG, Markus

Simon Essay!
Sie muss sich nicht nur verstecken...sie ist definitiv die Beste!
Hier kann nicht Hinz und Kunz einfach mal Steige anlegen wie es im VF Forum ist...da leidet irgendwann die Qualität drunter...
Wir haben aber ein bisschen ein Quantitätsproblem was ich ein bisschen kritisch sehe wenn wir unseren Anspruch weiterhin gerecht werden wollen...sprich nur Touren aufnehmen die auch einen Mehrwert haben, ergo Informationen!
Da habe ich schon kritische Stimmen gehört...
d.h. das ist definitiv ein Unterscheidungskriterium zu unserer "Konkurenz"...wir sind Investigativ unterwegs und sollten Uns da treu bleiben...und das vllt mal auch auf FB durch die Blume sagen...;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Die Facebook-Seite von klettersteig.de 24 Apr 2017 07:51 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 1145
Synthomesc schrieb:
Leider Nein...da würden wir wieder bei Null anfangen..trotz unserem großen Namen und Ruf...
Sicherlich könnten wir bei einem Neuanfang etliche User generieren...aber warum sollten die Leute bei FB da zu UNS wechseln..bei so starker Konkurenz wie VF, bergsüchtig etc wo aktiv diskutiert werden kann und jeder sich einbringt ( stichwort Gruppe )
Das wird m.E. definitiv nicht funktionieren...

...wir sind Investigativ unterwegs und sollten Uns da treu bleiben...und das vllt mal auch auf FB durch die Blume sagen...;-)

Hi Micha!

Soweit ist alles klar. Nur an Deiner Antwort habe ich gemerkt, dass ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Mit 'wechseln' meinte ich, dass man die Leute animieren könnte, von der KS.de FB-Seite zur KS.de FB-Gruppe zu wechseln, bzw. sie hybrid zu nutzen.
Ich wollte damit nicht andeuten, in fremden Gewässern zu fischen. Isofern ist das zuerst mal keine Konkurrenz-Sache, sondern ein Angebot an eigene Abonnenten einen zweiten Kanal wahrzunehmen.
Das mit den Einladungen habe ich ebenfalls so gemeint. Leider habe ich jedoch heute morgen beim Austesten festgestellt, dass man die Gruppeneinladungen nur an eigene persönliche Freunde senden kann und nicht an jeden x-beliebigen FB-User, worunter somit - technisch gesehen - leider auch alle KS.de FB-Seiten-Abonnenten fallen.
Somit blieben lediglich die schon von mir genannten sporadischen Posts (nur auf der KS.de FB-Seite) die z.B. unter den einzelnen Fotobeiträgen auf die Gruppe verweisen.

Wenn Du mich allerdings richtig verstanden hast und lediglich gemeint hast, dass wir uns einfach nur auf die FB-Seite konzentrieren sollen, ist das natürlich absolut in Ordnung. Es war ja auch nur ein Gedanke / eine Frage.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 07:53 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Facebook-Seite von klettersteig.de 24 Apr 2017 16:37 #6

  • Synthomesc
  • Synthomescs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 503
Hey Markus,

Ich bin ganz deiner Meinung das eine Gruppe bei FB für unsere Belange besser wäre, aber es macht wenig Sinn nochmal von vorne anzufangen...

Jetzt erstmal schauen wie die Resonanz hier bezüglich Video's sind.
Meine fallen weg, die Munition habe ich schon verschossen :)

lg
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Facebook-Seite von klettersteig.de 24 Apr 2017 21:46 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 2446
Bitte nicht denken, dass ich den Ernst der Sache nicht erkenne, aber der hier (grad auf Facebook eingeblendet) muss sein:

Gruppe.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki