Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kuriose Einsätze der Bergwacht !!!

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 17 Okt 2014 14:11 #1

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Ich fang mal mit "Kuriose Einsätze der Bergwacht" ein neues Thema an was nicht unbedingt etwas mit Klettersteigen zu tun haben muss aber dennoch mit Bergen oder besser gesagt mit "retten, bergen, schützen".

Die Bergwacht, auf die sich jeder Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Klettersteiggeher, in der Not verlassen kann.

Da gibt es natürlich "schwierige Einsätze" oder "blinder Alarm" oder aber wie hier in dem Thread aufgezeigt werden soll, die "Kuriosen Einsätze" oder das was ihr als solche empfindet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 17 Okt 2014 14:13 #2

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Als ersten Artikel, den ich gerade gelesen habe, geht es um einen Hund der in die Höllentalklamm gestürzt ist und von der Bergwacht geborgen wurde.

Schäferhund aus der Höllentalklamm gerettet
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 14:13 von waeller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 17 Okt 2014 16:12 #3

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
:whistle: :blink: :silly: :lol:
Wanderer vom Hochstaufen haben der Bergwacht einen abgestürzten Mann gemeldet. Dieser meldete sich aber kurz darauf per Handy. Der Betrunkene erklärte seine Lage:

Betrunkener verweigert Hilfe bei Abstieg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 22 Okt 2014 05:01 #4

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Verkettung zweier Unfälle am Höllentalferner und zusätzlich noch unvernünftige Wanderer/Kletterer!

Höllentalferner: Germeringer stürzt 100-Meter tief
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 29 Okt 2014 05:58 #5

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Was es alles gibt, total verrückt! :sick: B) :laugh:
Beim Pflegen seiner Cannabisstauden in den Zirler Wäldern wurde im Sommer ein Student erwischt. Bei der Flucht vor der Polizei kam der Mann gleich mehrfach zu Sturz – die Exekutive forderte die Hilfe der Bergrettung an.

Cannabis-Züchter flüchtete vor Polizei: Bergrettung fordert 1500 Euro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 29 Okt 2014 10:51 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
waeller schrieb:
Verkettung zweier Unfälle am Höllentalferner und zusätzlich noch unvernünftige Wanderer/Kletterer!

Höllentalferner: Germeringer stürzt 100-Meter tief

Das Bild in dem Bericht zeigt sehr gut, wie steil die Spaltenzone des Höllentalferners ist.
Jeder, der mit dem Gedanken spielt, dort ohne Steigeisen oder Grödel (grenzwertig) raufzugehen,
sollte das Bild mal gesehen haben.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 29 Okt 2014 11:10 #7

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Das Bild in dem Bericht zeigt sehr gut, wie steil die Spaltenzone des Höllentalferners ist.
Jeder, der mit dem Gedanken spielt, dort ohne Steigeisen oder Grödel (grenzwertig) raufzugehen,
sollte das Bild mal gesehen haben.
Gruß, Markus

Zeig es doch einfach, ist wirklich SPECKTAKULÄR

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skijäger

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 29 Okt 2014 14:32 #8

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
waeller schrieb:
Verkettung zweier Unfälle am Höllentalferner und zusätzlich noch unvernünftige Wanderer/Kletterer!

Höllentalferner: Germeringer stürzt 100-Meter tief

Zur dieser Geschichte ist mir vor ein paar Tagen ein neu eingestelltes Video auf YouTube aufgefallen, bei der zwei eine Bergung beim Höllentalferner am 19.10 aus der Ferne filmen. Auf Grund dessen dass der Gletscher wohl doch sehr glatt wäre und abgeschreckt von den zwei Unfällen sind sie dann wieder abgestiegen. Natürlich hatten beide zwar gutes Equipment (Helmkamere etc.) aber für die Steigeisen hats dann wohl doch nicht gereicht :woohoo: :pinch: (wobei man die ja sogar in Garmisch günstig leihen kann)...

Wie kommt man denn auf die Idee im Herbst ohne Steigeisen aufn Gletscher zu gehen???! :pinch:

Wenn das an allen WE so zugeht, dann sollten die wohl gleich beim Eingang zur Klamm mit großen bebilderten Fotos auf die Schwierigkeiten hinweisen. Vielleicht lässt sich dann so mancher Wanderer (aber Möchtegernbergsteiger :evil: ) noch umstimmen...

Und das ich das Video nicht verlinkt habe war Absicht. Schließlich möchte ich solche "Bergsteiger" nicht durch mehr Klicks noch belohnen, der Rest hat auch nicht wirklich Vorzeigewert... :(
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Felswanderer

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 04 Nov 2014 19:33 #9

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
:angry: :angry: Das ist zwar kein "kurioser Einsatz" dafür aber eine riesen Sauerei was da passiert ist! :angry: :angry:

Zum Glück scheint keinem etwas schlimmes passiert zu sein und die Rettung konnte später normal durchgeführt werden.

Zwei Kletterer aus Salzburg sind am Klettersteig "Franzl" in Hüttschlag in Bergnot geraten.

Bergrettung bestohlen: Dieser Diebstahl hätte Leben kosten können
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 04 Nov 2014 20:03 #10

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
waeller schrieb:
:angry: :angry: Das ist zwar kein "kurioser Einsatz" dafür aber eine riesen Sauerei was da passiert ist! :angry: :angry:

Zum Glück scheint keinem etwas schlimmes passiert zu sein und die Rettung konnte später normal durchgeführt werden.

Zwei Kletterer aus Salzburg sind am Klettersteig "Franzl" in Hüttschlag in Bergnot geraten.

Bergrettung bestohlen: Dieser Diebstahl hätte Leben kosten können

Eine unglaubliche Frechheit!!!!! :angry:

Ich hoffe mal der "Fluch des Kupfergeists" wird die gemeinen Diebe treffen...

wobei wahrscheinlich wurde der auch schon längst gestohlen - wundern tät es mich nicht...

wir haben damals mehr so Spaß halber bei meinen Tourenbericht zum Franzl
www.klettersteig.de/forum/16-tourenberic...tersteig-huettschlag

drüber diskutiert ob nicht da bald Kupferdiebe zuschlagen werden... und jetzt wird wirklich am Franzl das Bergrettungsdepot ausgeräumt - unglaublich.. :angry:

ein anderes Detail gibt es aber auch in dem Artikel: Das war heuer der 9. Einsatz der Bergrettung am Franzl... auch nicht ohne... von den meisten Einsätzen erfährt man offenbar auch nicht viel.. ist wohl schon Routine für die Bergrettung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 12 Nov 2014 12:53 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Skelett ins Tal geflogen

Das Skelett eines Skibergsteigers ist vom Untersberg am Mittwochvormittag ins Tal geflogen worden. Bei Föhn erreichte das Team des Polizeihubschraubers die Schweigmühlalm und nahm Knochen und Ausrüstungsgegenstände an Bord. Diese sehen sehr alt aus.

Die am Dienstag in der Früh gestartete Bergung des Skeletts aus einer Höhle im Salzburger Untersberg ist abgeschlossen. Die drei Höhlenretter und zwei Alpinpolizisten haben Mittwochfrüh wieder Tageslicht erreicht, sagt Helmut Obermair, Obmann der Höhlenrettung Salzburg. Am Vormittag wurden die sterblichen Überreste des Skitourengehers mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen.

Deutlich älter als 50 Jahre?

Eindeutig Skiläufer

Laut einem Polizeisprecher wurde ein Lederschuh gefunden, die Angaben seien aber alle noch recht vage. Bisher hieß es, aufgrund der vorgefundenen Ausrüstung sei davon auszugehen, dass der Mann etwa 40 bis 50 Jahre in der Höhle gelegen sein könnte. Nähere Informationen soll es im Lauf des Tages geben.

Was bisher geschah?

Ein Höhlenforscher war Mitte Oktober in der Höhle unterwegs, die laut Obermair erst seit kurzem bekannt und nur bis in rund 250 Meter Tiefe erforscht ist. Unten stieß er auf das menschliche Skelett. Nachdem die Leiche verwest war, dürfte eingedrungenes Wasser einzelne Teile nach und nach weiter nach unten geschwemmt haben, vermutet der Höhlenretter. Die Bergung dauerte rund einen Tag, weil die Einsatzkräfte tief absteigen mussten. Die Leiche wird nun zur Gerichtsmedizin gebracht. Dort soll in den kommenden Tagen und Wochen die Identität des Toten geklärt werden.

Quelle:

salzburg.orf.at/news/stories/2678644/


Am Untersberg (oder auch im Steinernen Meer) gibt es gar nicht so wenige ungeklärte Fälle von Bergsteigern bzw. Skitourengehern die dort spurlos verschwunden sind. Meist wird vermutet das sie in eine der zahlreichen Schächte und Dolinen gestürzt sind.

Die Dolinensturzgefahr (insbesondere im schneebedeckten Karstgelände) sollte man nicht unterschätzen!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waeller

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 12 Nov 2014 19:25 #12

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Zwar sprechen die Fakten dagegen, aber wem "RopeLemi" noch ein Begriff ist, der weiß daß er ein heißer Kandidat für sowas gewesen wäre... (ein "RopeLemi" hat vor Jahren jedes alpine Forum im Netz bekloppt gemacht mit seiner Idee einer solo Besteigung der Zugspitze via HT-Klamm zu Silvester... überall wurde ihm das gleiche Ende und Schicksal prophezeit wie es nun diesen Skifahrer von vor über 50 Jahren ereilte)...

;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 12 Nov 2014 19:30 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 12 Nov 2014 19:42 #13

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
der Dan schrieb:
Zwar sprechen die Fakten dagegen, aber wem "RopeLemi" noch ein Begriff ist, der weiß daß er ein heißer Kandidat für sowas gewesen wäre... (ein "RopeLemi" hat vor Jahren jedes alpine Forum im Netz bekloppt gemacht mit seiner Idee einer solo Besteigung der Zugspitze via HT-Klamm zu Silvester... überall wurde ihm das gleiche Ende und Schicksal prophezeit wie es nun diesen Skifahrer von vor über 50 Jahren ereilte)...

;)

danke für den Hinweis... mir war "RopeLemi" kein Begriff, aber noch kurzem Google Gebrauch.... beginnt der 1. Thread schon recht vielversprechend :woohoo: ;) :ohmy: :

Zitat RopeLemi:

Ich überlege gerade an eine Besteigung der Zugspitze im Dezember/Januar, braucht dazu etwas Tipp.

1) Sind alle Hütten dort schon zu, oder?
2) Welche Route ist ideal/am sicherst für Winterbesteigung?
3) Weil ich habe z.Zt keine Winterausrüstung(Steigeisen, Pickle, Garmarschen, etw), deswegen frage ich mal, welche Winterausrüstung sind nötig für Zugspitze Besteigung?


Quelle: www.outdoorseiten.net/forum/showthread.p...teigung-Tipps-wanted

wobei Dolinensturz stell ich mir an der Zugspitze eher schwierig vor... ich glaub da müsste man schon hart nach einem geeigneten Loch suchen... und auch der Höllentalgletscher glaub ich reicht nicht aus um erst nach 70-80 Jahren wieder ausgeapert zu werden...

Na im Ernst: Mittlerweile reden sie ja schon von 70-80 Jahren lt. der Ausrüstung, der Skifahrer hatte wohl einfach Pech. Ich hab das selber mal im Abstieg vom Donnerkogel erlebt wie trügerisch so von unten ausgeaperte Schneebrücken sein können, von oben hat es ausgesehen wie ein gewöhnliches leicht geneigtes Schneefeld wo wir ohne mit der Wimper zu zucken drüber marschiert sind, von unten sah man dann, das es nur mehr eine 10-20cm dicke Brücke über eine 3m breite und ca. 5-6m tiefe Karstkluft war... :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 12 Nov 2014 19:51 #14

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ja, aber RopeLemi´s Beitrag dazu war das hier: :woohoo:

"Hi, ich werde am 30.12. auf die zugspitze über das höllental aufsteigen.
Falls noch jemand intresse hat an dieser tour teil zu nehmen könnt ihr euch bei mir melden.
Wichtig: Auf eigene gefahr und vollständiger ausrüstung ohne kompromisse!!!
Geplant ist am 31. gegen 24 uhr am kreuzustehen
Wir werden auf jeden fall am 30.ten starten. jedoch mit der option eine andere route einzuschlagen wenn die lawinengefahr zu groß wird...

Schöne Weihnachten noch"

besonders geil fand ich damals den 3. und den letzten Satz :silly: ...köstlich :laugh:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 12 Nov 2014 19:51 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kuriose Einsätze der Bergwacht !!! 12 Nov 2014 19:54 #15

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
oder nur mal als Beispiel die Gipfelplatte vom 3. Watzmannkind (beliebte Skitour) da würde man auch nicht so ohne weiteres auf die Idee kommen, dass mitten in der Platte einfach so ein 50m tiefer senkrechter Schacht ist...

auf den Foto kann sieht man die Bretter (die Bergwacht hat die Schachtöffnung mit Eisenrohren abgesichert und die Öffnung mit Bretter bedeckt..)


DSC03334.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki