Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bergnotfallstatistik 2013 des SAC

Bergnotfallstatistik 2013 des SAC 18 Jun 2014 21:14 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Alle Jahre wieder: Die Bergnotfallstatistik des Schweizerischen Alpenclubs im aktuellen "Die Alpen"

Zu den Klettersteigen wird im Artikel nichts gesagt, was wohl darauf schliessen lässt, dass das Klettersteig Gehen im Vergleich zu aneren Tätigkeiten eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Boom hin oder her...

Schaut man aber in die Statistik, dann fällt auf, dass nur beim Klettersteigen die Unfallzahlen steigend sind (das Pilzesuchen lasse ich mal als vernachlässigbar weg, die erheblich angestiegenen Notfälle bei Skitouren sind den besonderen Verhältnissen in der Woche nach Weihnachten 2013 geschuldet).

Die Daten sind schwer zu interpretieren... Ich würde mal sagen: Es gehen mehr auf Klettersteige, darum gibt es dort auch mehr Notfälle.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki