Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Caminito del Rey - Sanierung in 2015

Caminito del Rey - Sanierung in 2015 11 Mai 2014 21:07 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Neuigkeiten aus Andalusien:

einer der berühmtesten Klettersteige - der Caminito del Rey - soll im Jahr 2015 generalsaniert werden. Die Regierung der Provinz Malaga wirft 3,121 Mio Euro auf, um den heute recht abenteuerlichen verfallenen Schluchtensteig zu einem barrierefreien Klammweg umzubauen.

Wer also den Caminito noch mit Klettersteig-Set und hohem Abenteuer-Faktor begehen will: auf nach Andalusien und zwar noch heuer!

www.outdooractual.com/noticia-20131125-M...aminito-del-Rey.aspx
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Caminito del Rey - Sanierung in 2015 12 Mär 2015 22:20 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Auf dem gefährlichsten Klettersteig der Welt
Nichts für Nervenschwache: Weil zu viele Aktivurlauber in den Tod stürzten, war der Caminito del Rey geschlossen. Jetzt wird der berüchtigte Klettersteig Spaniens wiedereröffnet, Schwindel garantiert.

Der Name Caminito del Rey hört sich harmlos an: "Weglein des Königs", so die wörtliche Übersetzung. Dabei ist der bereits Anfang des 19. Jahrhunderts angelegte Pfad ausgesetzt in luftiger Höhe, und seine Begehung gilt als sehr gefährlich. In den senkrechten Wänden einer Felsschlucht verläuft er bis zu 200 Meter hoch über einem Fluss in der Nähe von Álora bei Málaga.

Ursprünglich diente der exponierte Gebirgsweg den Bauarbeitern des Staudamms Conde del Guadalhorce und den Mitarbeitern eines Wasserkraftwerks als Verbindung zum Tal. Doch übernahmen bald andere Zugänge und die parallel verlaufende Bahnstrecke diese Funktion. Der Caminito geriet in Vergessenheit, die auf Stahlträger im Fels fixierten Betonplatten zerbröselten teilweise.

Herausforderung für Adrenalin-Junkies
An bestimmten Passagen war der Weg im Laufe der Zeit durch Steinschlag und Erosion weggebrochen. Gerade deshalb entdeckten Abenteurer und Extremsportler den drei Kilometer langen Pfad für sich. Wer diese Etappen überwinden wollte, musste über Eisenträger balancieren.

Doch Ende der 90er Jahre häuften sich die Todesfälle. Die Behörden riegelten den Weg ab. Zuwiderhandlungen wurden mit einer Geldbuße von 5000 Euro belegt, was jedoch nicht jeden abhielt, wie zahlreiche Youtube-Videos beweisen.

Nun wurde "der gefährlichste Klettersteig der Welt", wie die Presse über den Caminito del Rey schrieb, einer umfangreichen Instandsetzung unterzogen. 2,5 Millionen Euro investierte die andalusische Regionalregierung in die Erneuerung des Klettersteigs und ließ neben festen Tritten auch Stahlseile anbringen, an denen sich Kletterer mit ihrem Brustgeschirr sichern können.

Sogar eine mehrsprachige Website caminitodelrey.info wurde freigeschaltet, auf der man sich für die Begehung anmelden kann. Der Zugang bleibt limitiert. Alle Termine im April sind bereist ausgebucht. Nur im Mai sind für ganz Mutige an einigen Werktagen noch Zeiten frei.
Quelle: www.stern.de/reise/europa/caminito-del-r...er-welt-2179551.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Caminito del Rey - Sanierung in 2015 12 Apr 2015 20:45 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hi!

Ich habe heute einen Teil eines Berichtes über den sanierten "Caminito del Rey" bei RTL-Aktuell gesehen.
Leider habe ich zwar nur eine Minute des Berichtes mitbekommen, dafür habe ich aber ein aktuelles Youtube-Video
gefunden, welches den Weg nach der Sanierung zeigt.
Auf jeden Fall ist es kein wie auch immer gearteter Klettersteig (mehr) -
bestenfalls noch ein ausgesetzter Wanderweg für die ganze Familie.
Selbst ein suizidaler Yorkshire-Terrier hätte wegen des Maschendrahtes massive Probleme sich dem Abgrund entgegenzustürzen.
Trotzdem scheint das dort eine sehr sehr schöne Gegend zu sein....



Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Caminito del Rey - Sanierung in 2015 14 Apr 2015 20:17 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Caminito del Rey - Sanierung in 2015 14 Apr 2015 20:47 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
Hi!

Bei mir hat der Link nicht funktioniert.
Falls noch jemand Probleme hat:
kurier.at/lebensart/reise/gefaehrlichste...21.026.144/slideshow

Weshalb ich antworte:
Bild 8:
"...auch gehobene Klettersteigkenntnisse sind notwendig."
Was meinen die?
Ist der Bericht sträflich schlecht recherchiert oder sind die Kletterstellen eventuell sowas von top-secret,
dass sie keinesfalls abfotografiert oder gefilmt werden durften?

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Caminito del Rey - Sanierung in 2015 14 Apr 2015 20:54 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich hab beim Link nur bis kurier.at/lebensart gelesen, danach wusste ich was kommt.. :S
Für mich aber dennoch ne gute Sache, suche ich doch in Zukunft das kinderwagentaugliche "Klettersteig"abenteuer :laugh: :laugh: :laugh:


Markus13 schrieb:
Bild 8:
"...auch gehobene Klettersteigkenntnisse sind notwendig."
hab dann doch mal rein geklickt... du meinst das Bild mit den stylischen Klettersteig-Sneakers ? :silly:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 20:58 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Caminito del Rey - Sanierung in 2015 14 Apr 2015 21:13 #7

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
der Dan schrieb:
Ich hab beim Link nur bis kurier.at/lebensart gelesen, danach wusste ich was kommt.. :S
Für mich aber dennoch ne gute Sache, suche ich doch in Zukunft das kinderwagentaugliche "Klettersteig"abenteuer :laugh: :laugh: :laugh:


Markus13 schrieb:
Bild 8:
"...auch gehobene Klettersteigkenntnisse sind notwendig."
hab dann doch mal rein geklickt... du meinst das Bild mit den stylischen Klettersteig-Sneakers ? :silly:

Ja.
Aber wenn der Text etwas mit dem Bild zu tun hat, wär' das ja noch schlimmer.
Bei dem betreffenden o.g. Satz und den ganzen Bildern, bzw. dem Video müssen es wohl allesamt D/E-Treppen sein.
Mir geht's halt nicht in den Kopf, warum in Bezug auf den aktuellen Zustand des Weges ständig von Klettersteig die Rede ist.
Mensch, das Ding kann man mit'm Fahrrad abfahren (jedenfalls in absteigender Richtung).

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Caminito del Rey - Sanierung in 2015 14 Apr 2015 21:19 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Meine Oma könnte da mit dem Rollator durchsteppen...
ich hab aber trotzdem irgendwie den Eindruck man hat das Konzept nicht konsequent durchgezogen... in die Felswände hätte man überall kleine Höhlen mit Bars, Souveniershops, RedBull Automaten und ner Münz-Selfie-Knipse sprengen können....
:laugh:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Caminito del Rey - Sanierung in 2015 14 Apr 2015 22:41 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Nachtrag: quasi eine Flaniermeile für Helmträger... :whistle:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki