Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 25 Jul 2014 16:03 #61

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Tödlicher Steinschlag in der Höllentalklamm

www.polizei.bayern.de/oberbayern/news/pr...ll/index.html/204097

GRAINAU, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Ein 39-jähriger Bergwanderer wurde am Mittwochnachmittag. 23. Juli 2014, beim Aufstieg durch die Höllentalklamm von herabfallenden Steinen getroffen und dabei so schwer verletzt, dass er noch vor Ort verstarb. Der Leichnam wurde mit Unterstützung der Bergwacht Grainau und eines Rettungshubschraubers geborgen und ins Tal gebracht.

Der 39-jährige Mann aus Belgien befand sich am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr im Aufstieg durch die Höllentalklamm bei Hammersbach. Am Ausgang der Klamm angekommen, machte er im dortigen Schluchtbereich Rast. Zu diesem Zeitpunkt löste sich, nach derzeitigem Erkenntnissstand, im Wandbereich in direkter Falllinie über ihm ein Steinschlag, der den Bergwanderer massiv am ganzen Körper erfasste. Die Ursache für den Steinschlag ist bislang noch nicht bekannt.

Weitere Bergsteiger, die sich auf demselben Weg befanden, setzten daraufhin den Notruf ab. Eine Reanimation des Verunfallten vor Ort blieb leider erfolglos, der Mann aus Belgien erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Leichnam wurde mit Unterstützung der Bergwacht Grainau und eines Rettungshubschraubers der Polizei geborgen.

Die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen führt die Ermittlungen in dieser Sache und bittet:


Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen unter der Telefonnummer 08821/9170 zu melden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 27 Jul 2014 19:07 #62

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Zwei Niederländer stiegen am Samstagvormittag in Nesselwängle in den Klettersteig auf die Köllenspitze ein. Nachdem sie den Klettersteig problemlos durchstiegen hatten, wollten sie auf dem Normalweg absteigen, gerieten jedoch in unwegsames Gelände und mussten wieder zurück zum Gipfel.

Nachdem auch ein zweiter Abstiegsversuch gescheitert war, wollten die beiden 61-Jährigen mittlerweile bei Dunkelheit und starkem Regen über den Klettersteig retour ins Tal. Dabei verletzte sich einer der beiden Bergsteiger am Knöchel, sodass sie gegen Mitternacht einen Notruf absetzen mussten.

Die Bergrettung Nesselwängle rückte mit zehn Mann aus und konnte die beiden Kletterer gegen 4 Uhr ins Tal bringen."
Quelle: www.regionews.at/newsdetail/Zwei_Hollaen...Tirol_gerettet-90326

Frage: Ist der Abstieg der Köllenspitze so schlecht ausgeschildert?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 27 Jul 2014 19:24 #63

Unfall am 24.07.2014 am Randkluftsteig (Hoher Dachstein); Sturz in Gletscherspalte.

Wir waren gerade gegenüber am Gjaidstein unterwegs und konnten den Hubschraubereinsatz aus der Ferne verfolgen.
Ursache war wohl die Gletscherbegehung ohne richtige Ausrüstung. Zum Glück ging es mit leichten Blessuren aus.

www.bergrettung.at/News-Detail.256.0.htm...ws%5Btt_news%5D=4066
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 28 Jul 2014 20:56 #64

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
... Frage: Ist der Abstieg der Köllenspitze so schlecht ausgeschildert?

Ok... niphisi hat in einem anderem Forum die Antwort gegeben: www.via-ferrata.de/forum/kollenspitze-tannheimer-tal-t7981.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 11:48 #65

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
diesmal in den Karnischen:

Weg der 26er

Wenn der Bericht so stimmt, ist schon ne coole Nummer, übern Normalweg rauf und ohne Ausrüstung über einen D-Klettersteig bei angekündigt unsicherer Wetterlage runter...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 12:03 #66

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Impfen schrieb:
diesmal in den Karnischen:

Weg der 26er

Wenn der Bericht so stimmt, ist schon ne coole Nummer, übern Normalweg rauf und ohne Ausrüstung über einen D-Klettersteig bei angekündigt unsicherer Wetterlage runter...


"... Im Einsatz standen der Exekutiv-Hubschrauber "Libelle Kärnten", der Rettungshubschrauber Christophorus 7, 14 Mitglieder der Bergrettung Lesachtal sowie die Alpine Einsatzgruppe Hermagor der Polizei."
Ich wünsche mir, dass die den Einsatz vollumfänglich bezahlen müssen!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 12:07 #67

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
eben grad auf Radio Kärnten eine Aussage vom Hüttenwirt Helmut Ortner (sinngemäß): kein gescheites Schuhwerk, keine Regenbekleidung, null Ausrüstung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 12:19 #68

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
manchmal möchte man den Kopf schütteln...
und manchmal muss es nicht der eigene sein... :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 12:29 #69

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Sorry!!! Und wegen solcher Hirnlosigkeite setzen dann die Retter ihr Leben ein!!! Ich hoffe die müssen den Einsatz zahlen und gleich noch ne saftige Strafe dazu.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 12:32 #70

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kletterkiki schrieb:
Sorry!!! Und wegen solcher Hirnlosigkeite setzen dann die Retter ihr Leben ein!!! Ich hoffe die müssen den Einsatz zahlen und gleich noch ne saftige Strafe dazu.

ich meinte weiß Gott nicht deinen Kopf :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 15:42 #71

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Täuschts mich oder sind es vermehrt Tschechen die immer wieder in Notlage geraten?
Ich selbst gerade vor 3 Wochen einen Tschechen vermutlich einen Bergrettungseinsatz erspart.
Runter kommen sie alle!
Letzte Änderung: 03 Aug 2014 15:45 von kboomdani.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 19:33 #72

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Vater und Sohn zweigten am Pidinger Klettersteig falsch ab und kamen dann nicht mehr weiter.

Nur zwei Stunden nach Ende des Einsatzes am Hochstaufen-Goldtropf-Steig ging gegen 14 Uhr ein weiterer Notruf von der Nordseite des Hochstaufens ein.

Ein Reichenhaller und sein Sohn waren nach dem ersten Abschnitt des Pidinger Klettersteigs falsch nach Osten abgezweigt und dann bis 100 Meter unterhalb des Reichenhaller Hauses über die Telefonleitungsrinne aufgestiegen.

Als beide an der Felswand anstanden und nicht mehr weiterkamen, wurde über Notruf die Bergwacht hinzugerufen. Der Bergwacht-Einsatzleiter forderte zur Unterstützung einen Hubschrauber mit Rettungswinde an.

„Edelweiß 1“ landete an der Koch-Alm und konnte die Verstiegenen rasch aus der Luft finden. Ein Reichenhaller Bergwacht-Luftretter wurde per Rettungswinde an der Einsatzstelle abgesetzt und sicherte Vater und Sohn für den Abtransport.

Alle drei wurden per Winde aufgenommen und unverletzt ausgeflogen. Zahlreiche Besucher des Reichenhaller Hauses verfolgten gespannt den Einsatzablauf. Insgesamt waren acht Bergretter aus Bad Reichenhall und Teisendorf-Anger rund zweieinhalb Stunden lang gefordert."
Quelle: www.wochenblatt.de/nachrichten/bgl/regio...rettung;art66,256718
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 20:15 #73

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Ist man mit einem Hund unterwegs - sollte man nicht nur vor Kuhherden einen großen Abstand halten - auch Steinböcke können offenbar ziemlich allergisch auf einen unbedarften Hundebesitzer reagieren - so wie heute am Watzmann: :woohoo:

Quelle: www.kvberchtesgaden.brk.de/index.htm?htt...halt.php?id2=140803b

Gegen 13.45 Uhr ging für die Bergwacht Ramsau ein Notruf vom Watzmann ein, wo etwa 300 Meter oberhalb des Hauses am Hochstieg ein Bergsteiger mit einem Hund durch einen Steinbock am Bein verletzt worden war. „Die Besatzung des Salzburger Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ brachte Einsatzkräfte der Bergwacht Ramsau bis zum Watzmannhaus und konnte wegen aufziehenden Nebels nur noch einen Retter direkt beim Patienten absetzen. Während „Christophorus 6“ nach Salzburg zum Nachtanken flog, stiegen weitere Einsatzkräfte zu Fuß vom Haus in Richtung des Patienten auf, da unklar war, ob der Verletzte und sein Hund per Tau ausgeflogen werden können oder wegen der Wetterverschlechterung zu Fuß abtransportiert werden müssen.

Die Hubschrauber-Crew brachte dann gegen 15.30 Uhr weitere Einsatzkräfte auf den Berg, die den bodengebundenen Abtransport unterstützen sollten und versuchte, den Rettungstau-Zwischenlandeplatz am Watzmannhaus und die Unfallstelle zu erreichen. Weitere Einsatzkräfte fuhren mit Geländefahrzeugen an und stiegen mit zusätzlichem Material weiter zu Fuß auf.

Trotz der umherziehenden Wolken schaffte es die Hubschrauber-Crew kurz nach 16 Uhr, den Verunfallten per Tau aufzunehmen und zum Watzmannhaus zu fliegen. Der Hundeführer der Bergwacht Ramsau und der Hund des Patienten wurden nach Kühroint ausgeflogen. Danach holte der Pilot noch die restlichen Einsatzkräfte vom Berg ab und brachte sie zum Watzmannhaus. Der Patient wurde per Hubschrauber zum Salzburger Landeskrankenhaus geflogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 20:23 #74

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
Ist man mit einem Hund unterwegs - sollte man nicht nur vor Kuhherden einen großen Abstand halten -...

Meldung von dieser Woche: www.bild.de/news/inland/kuh/kuehe-trampe...t-37027820.bild.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 03 Aug 2014 21:04 #75

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Die Meldung ist das eine, aber wie der Illustrator der Bild-Zeitung dies in Szene setzt, löst bei mir Brechreiz aus.

Falls ich jemals mit meinen Comics so geschmacklos werde, bremst mich bitte ein!!!
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki