Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 13 Jul 2014 11:55 #46

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Dafür beginnen sie aber fast alle hinten rechts am Parkplatz oder an der Bergstation der Seilbahn...
Dadurch gibt es aber den Vorteil von weniger Unfällen im Zustieg...
Naja, vielleicht gibt es mehr Verkehrsunfälle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 13 Jul 2014 12:40 #47

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
kletterkiki schrieb:
Impfen schrieb:
ohne näheres zu wissen, aber ich glaube, das ist eine Folge von einem gewissen und von vielen TVBs geförderten Abenteuertourismus.

Da geb ich dir recht und mir fallen auch gleich schon ein paar ein... komischerweise vor allem in Österreich...
Impfen schrieb:
... Meiner Meinung nach sollen Klettersteige der Übergang vom Wandern zum Klettern sein, mehr einfach nicht.

Die Welt braucht soooo viel nicht. E-Klettersteige gehören da sicher dazu.


Verzeihung, wenn ich da in Teilen widerspreche:
Ich bin begeistert von der Tajakante, von Imster, Johann und Leogang Süd, finde Kaiser Max, Nasenwand, Seebener und Fallbach richtig gut - alles Steige mit Passagen im Grad E.
ABER: Skywalk, Kristall, Adrenalin - einfach alles, was sehr schwer ist und BEWORBEN wird, um den Tourismus anzukurbeln und den Umsatz zu steigern, ist problematisch. Wenn der Touriprospekt C-Steige mit "Für Anfänger geeignet" bezeichnet - weil ja Anfänger sich die Ausrüstung im Bergsportgeschäft leihen und den Bergführer dazubuchen sollen - dann aber die Leute zwar die Leihgebühr für die Ausrüstung zur Begehung der lokalen Touristenattraktion bezahlen, sich die kompetente Führung aber sparen wollen, dann wird das auch schnell gefährlich. Gruseln tut es mir persönlich nicht vor den schweren Fun-Steigen, sondern vor der Verharmlosung der Schwierigkeiten bzw. der völlig unzureichenden Warnung der potentiellen Begeher vor den Gefahren.
Fette Warnhinweise am Einstieg/Kassenhäuschen mit der Zahl der Opfer bzw. der Bergungen nach Blockierung verbunden mit dem dezenten Hinweis auf die vom Klettersteigler zu tragenden 4 bis 5-stelligen Kosten des Einsatzes der Bergwacht und des Helikopters wären hilfreich, denke ich. Außerdem Unfallstatistiken zu jedem Steig auch in den Internetportalen.

Renato, wenn mir E/F zu anstrengend erscheint - und in solche Überhänge wie in deinem Beispiel geht keiner versehentlich rein - dann nehm ich eben die Leiter oder den Zwischenausstieg. Und lasse den Könnern, die da hochturnen, auch ihren Spaß.

Grüße von HH
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Renato, tom77, kboomdani

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 13 Jul 2014 14:27 #48

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
klar Hansi, da hast du Recht wenn du sagst:
Gruseln tut es mir persönlich nicht vor den schweren Fun-Steigen, sondern vor der Verharmlosung der Schwierigkeiten bzw. der völlig unzureichenden Warnung der potentiellen Begeher vor den Gefahren.

bei mir ist die Grenze D-E, jeder soll sein Spass haben , klar, aber ab E könnte die Versuchung es mal zu probieren gross sein, wie im Bildbeispiel und das genau ist die Gefahr!
Man hat die D Stelle geschafft, dann die E Stelle, ja und dann der Reiz nach mehr.... so geht es doch in manchen Köpfen vor...oder nicht?
Das ist Kletterei im Grad 6 und mehr und beim Klettern ist man anders gesichert mit Partner usw... also ich möchte mir nicht vorstellen da im Set zu hängen oder jemandem der da drin hängt raus zu holen. Ich denke das die meisten Klettersteiggeher keine Ahnung von Sichern mit Seil haben.

Das Gute ist eben dass wir hier über alles reden , mitteilen, berichten und uns äussern , damit jeder mit etwas mehr Achtung und Respekt in die Berge zieht.
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, joecool, tom77

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 13 Jul 2014 19:24 #49

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Renato schrieb:

thones22014-06-30-.jpg


sowas brauchen wir definitiv nicht !!!

Sorry, wenn ich mit meiner Meinung unpopulär darstehe... aber ich würde sowas gerne klettern. Und zwar einfach aus dem Grund, weil ich denke, dass ich es kann. Ich klettere gerne am Fels (also "richtiges" Klettern), gehe aber auch sehr gerne Klettersteige und sehe diese zwei Sportarten einfach als zwei verschiedene Disziplinen, die sich teilweise überschneiden, an. Und warum soll man nicht auch beim Klettersteigen beide Varianten, das Alpine- und das Sportklettersteigen betreiben?

Ich störe mich vor allem an solchen Verallgemeinerungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, tom77

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 15 Jul 2014 19:21 #50

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ein deutscher Urlauber erlitt am Sonntag am Donnerkogel in Gosau einen Herzinfarkt und wurde nach der notärztlichen Versorgung in das LKH Salzburg geflogen.

Der 65-jährige Mann unternahm gemeinsam mit vier Urlaubern gegen 10.45 Uhr eine Begehung des Donnerkogel-Klettersteiges in Gosau. In einer Höhe von 1.800 Meter erlitt er einen Herzinfarkt und konnte nicht mehr weiter. Die Hilfeleistung und Bergung erfolgte von der Polizeiinspektion Gosau mit einem Polizeibeamten sowie zwölf Bergrettungsmännern des Bergrettungsdienstes Gosau. Der Rettungshubschraubers Martin I wurde ebenfalls angefordert. Wegen des äußerst schlechten Wetters musste der 65-Jährige mit dem Bergeseil gerettet werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Urlauber in das LKH Salzburg geflogen."

Quelle: www.regionews.at/newsdetail/Herzinfarkt_...riger_gerettet-89248
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 15 Jul 2014 19:27 #51

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Zwar nicht direkt ein Unfall am Klettersteig - aber es geht doch immerhin um eine "eisenhaltige Konstruktion" am Wanderweg bei dieser Meldung... :woohoo:

Wanderer blieb in Viehsperre stecken

In Dienten am Hochkönig (Pinzgau) ist ein Tourist auf einem Wanderweg mit dem Fuß in einer Viehsperre steckengeblieben. Die Feuerwehr befreite ihn mit der hydraulischen Bergeschere.

Der Deutsche war gerade auf einem Spaziergang und hatte sich direkt auf dem Viehgitter nach seinem Hund umgedreht. Dabei rutschte er mit dem Fuß zwischen den Metallträgern durch und konnte sich nicht mehr befreien.

Fuß mit der Bergeschere befreit

Ein vorbeikommender Radfahrer kümmerte sich um den Wanderer und rief mit dem Mobiltelefon die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Dienten befreite den Wanderer den Wanderer nach 20 Minuten unversehrt aus der Viehsperre.

Quelle + Bildbericht!!

salzburg.orf.at/news/stories/2657695/
Letzte Änderung: 15 Jul 2014 19:27 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 15 Jul 2014 21:40 #52

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Das verstehe ich so was von überhaupt nicht...

Wenn immer ich einen Viehrost überquere, bin ich hochgradig konzentriert, da diese Dinger geradezu schon beim Anschauen zu verstauchten Knöcheln und überdehnten Bändern führen. Dass man sich da ablenken lässt, kann ich nicht nachvollziehen.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 16 Jul 2014 06:20 #53

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ist für mich auch ein Rätsel.
Hatten letztes Jahe zwei fast simultane Einsätze wo wir Wanderer mittels Hydraulischem Rettungssatz aus einem Weiderost heraus geholt haben.

Der erste steckte bis zum Oberschenkel zwischen den Gittern. :woohoo:
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 16 Jul 2014 08:56 #54

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
kboomdani schrieb:
Ist für mich auch ein Rätsel.
Hatten letztes Jahe zwei fast simultane Einsätze wo wir Wanderer mittels Hydraulischem Rettungssatz aus einem Weiderost heraus geholt haben.

Der erste steckte bis zum Oberschenkel zwischen den Gittern. :woohoo:

Hi kboomdani, trägst du bei solchen Einsätzen auch den fetten Feuerwehrhelm mit Nackenschutz gegen herabfallende Touristenbruchstücke? Und wo ist überhaupt der Hund abgeblieben? Durchs Gitter gefallen? Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort? Bestimmt hättest DU deinen Helm abgenommen (um den Eingeklemmten nicht zu erschrecken oder zu verletzen) und ihm deine Reflektorenjacke umgehängt, wie der pragmatische Helfer auf dem Foto, oder? Gruß HH B-)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 16 Jul 2014 09:21 #55

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Den Helm abzunehmen (Marscherleichterung) obliegt dem Einsatzleiter.
Das Problem ist wie immer der Versicherungsschutz.
Die Vorschriften sehen vor den Helm bei Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät zu tragen.Die Jacke dient hier in erster Linie dem Schutz des Opfer bei einem versehentlichen Abrutschen.

Für einen aussenstehenden mag das alles sehr "Overdressed" wirken,hat aber alles einen Hintergrund.
Ich würde den Helm auch auflassen,kann dich aber verstehen wenn es ein bischen spacig wirkt :laugh:
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 16 Jul 2014 17:45 #56

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
kboomdani schrieb:
Der erste steckte bis zum Oberschenkel zwischen den Gittern. :woohoo:
Au Mann, das muss ganz schön wehtun. Kein Spaß!! :dry: Und die Körperhaltung bis die Rettung da ist dürfte ziemlich verkrampft sein - das eine Bein wird durch das Metall abgeschnürt, und das andere muss man verbiegen. Mein aufrichtiges Beileid den Menschen die sowas mitmachen mussten!!
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 19 Jul 2014 20:09 #57

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Klappe die 3. oder die 4. in 2014: Mal wieder die am Postalmklamm-KS!

"Die Frau war mit ihrem Freund (31) unterwegs, als bei einer Felswandquerung das Unglück geschah. Nach ersten Angaben dürfte bei einer Zwischensicherung ein Fehler mit dem Karabiner passiert sein, sagte Polizeisprecher Anton Schentz zur APA.

Frau stürzt zwölf Meter ab
Die Frau stürzte etwa zwölf Meter rückwärts in das Bachbett des Russbachs, der an dieser Stelle etwa 50 Zentimeter tief ist. Die Kletterin verletzte sich im Bereich der Wirbelsäule und musste von der Bergrettung Strobl mit dem Hubschrauber geborgen werden. Ihr Freund hatte nach dem Unglück die Einsatzkräfte verständigt und Erste Hilfe geleistet."

Quelle: www.salzburg24.at/frau-aus-tschechien-ve...klettersteig/4030779
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 20 Jul 2014 18:21 #58

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Rettungsaktion im Seewand KS

Bezirk Gmunden – PI Gosau

Eine Gruppe vier tschechischer Staatsangehöriger stieg am 19. Juli 2014 gegen 10 Uhr von den Kesselgründen bei Hallstatt zur Hirschaualm auf und von dort gegen 11:30 Uhr in den Seewand Klettersteig ein. Der Klettersteig hat eine Wandhöhe von ca. 750 Meter und weist auf der fünfteiligen Schwierigkeitsskala D-E auf. Ein Mitglied der Gruppe hat deshalb offensichtlich schon am Einstieg umgedreht und fuhr mit der Seilbahn auf den Berg. Gegen 19:30 Uhr erreichte eine Kletterin aus der Gruppe die Gjaidalm, Seehöhe 1.738 Meter. Dort informierte sie die anwesenden Gäste, dass ihre 40-jährige Schwester massiv erschöpft sei und im Bereich des "100 Meter Pfeilers" nicht mehr weiter komme und dringend Hilfe benötige. Bei ihr sei auch ein 33-jähriger Kletterer aus der Gruppe. Er blieb unverletzt. Der Bergrettungsdienst sowie Notarzthubschrauber wurden alarmiert. Der Crew vom "Christophorus 14" gelang es beide Personen aus dem senkrechten Gelände mittels variablen Taus zu retten und ins Tal zu fliegen.

Quelle: www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendunge...485834626C633D&pro=0

Tödlicher Absturz im Pößnecker-Klettersteig

Dolomiten: Kletterin stürzte 50 Meter in den Tod

Samstagvormittag ist es zu einem tödlichen Kletterunfall in den Dolomiten gekommen. Eine Kletterin stürzte vor den Augen ihres Ehemannes rund 50 Meter in die Tiefe. Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Eine neunköpfige Klettergruppe aus dem Trentino war am Sellastock in den Dolomiten am oberen Teil des Pößnecker-Klettersteiges unterwegs als das Unglück passierte. Eine 64-jährige Kletterin stürzte vor den Augen ihres Ehemannes rund 50 Meter in die Tiefe.

Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der Leichnam wurde vom Rettungshubschrauber geborgen und ins Fassa-Tal geflogen. Noch ist nicht geklärt, warum die Frau abstürzte. Die Carabinieri haben jetzt mit den Ermittlungen begonnen.

Quelle: tirol.orf.at/news/stories/2658806/

Sturz im Grünstein KS

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE - Gegen Mittag stürzte ein Urlauber in der überhängenden Variante des Isidor Klettersteiges in sein Klettersteigset. Beim Sturz verletzte sich der 57-Jährige am Arm. Ein eigenständiger Ausstieg aus dem Klettersteig war daraufhin nicht möglich.

Die Bergretter aus Berchtesgaden stiegen zur Unfallstelle auf, versorgten den Verunfallten medizinisch und seilten ihn bis zum Wandfuß ab.

Quelle: www.kvberchtesgaden.brk.de/index.htm?htt...halt.php?id2=140718b
Letzte Änderung: 20 Jul 2014 18:22 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 22 Jul 2014 20:53 #59

  • Julier
  • Juliers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 39
Kletterer stürzte von Sommerauerstein - tot 17.7.2014

ST. WOLFGANG. Ein 43-jähriger Kletterer ist am Mittwochabend auf dem Sommerauerstein bei St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) von einem Klettersteig abgestürzt.


Der Mann war sofort tot, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich in einer Aussendung am Donnerstag mitteilte.

Gegen 18.15 Uhr startete der Mann alleine noch eine Tour über den Südostgrad auf den 1.275 Meter hohen Berg. Als er gegen 23.00 Uhr noch nicht nach Hause zurückgekehrt war, verständigten die Ehefrau und ein Bekannter der Familie die Einsatzkräfte.

Die Bergrettung Gmunden und die Freiwillige Feuerwehr Rußbach starteten eine Suchaktion. Gegen Mitternacht konnte der 43-Jährige schließlich gefunden werden. Er dürfte rund 50 Meter nach dem Einstieg über felsiges Gelände gestürzt und sofort tot gewesen sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 22 Jul 2014 21:15 #60

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Julier schrieb:
Kletterer stürzte von Sommerauerstein - tot 17.7.2014

ST. WOLFGANG. Ein 43-jähriger Kletterer ist am Mittwochabend auf dem Sommerauerstein bei St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) von einem Klettersteig abgestürzt.


Der Südostgrat auf den Sommerauerstein ist allerdings eine Klettertour mit niedrigen Schwierigkeitsgrad (5 Seillängen, bis 3+) und kein Klettersteig

www.bergsteigen.com/sites/default/files/...tein_sograt_topo.pdf

die gerne auch seilfrei begangen wird - das dürfte diesen Kletterer zum Verhängnis geworden sein.

macht den Fall natürlich nicht weniger tragisch... :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki