Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 29 Sep 2014 20:46 #121

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
BLR schrieb:
... Besonders abstrus finde ich aber den werbewirksamen Hinweis auf den ältesten Klettersteig der Welt, der - wenn man weiterliest - zwar 1843 errichtet wurde, aber erst seit seit 2007 ist ein durchgehendes Sicherungsseil aufweist...

Topo gefällig?
www.bergsteigen.com/sites/default/files/...n_randkluft_topo.pdf
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 29 Sep 2014 21:02 #122

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
BLR schrieb:
Das ist jetzt allerdings eine Meldung, die bei mir lauter Fragezeichen aufwirft...

"...weil die Tschechin Schnee in ihren Steigeisen hatte..."
Können sich an Steigeisen Klötze bilden? Offenbar schon...

Besonders abstrus finde ich aber den werbewirksamen Hinweis auf den ältesten Klettersteig der Welt, der - wenn man weiterliest - zwar 1843 errichtet wurde, aber erst seit seit 2007 ist ein durchgehendes Sicherungsseil aufweist.

Will man diesen Vorfall dazu benutzen, um dem Steig das Prädikat "Ältester Klettersteig" zu verleihen und Leute an den Steig zu locken? Ich hoffe nicht, denn "Sportler benötigen eine komplette Klettersteig- und Gletscherausrüstung." Das kann ja heiter werden...

Das "Anstollen" sprich der Schnee bleibt in Klumpenform an den Steigeisen haften ist leider bei entsprechenden Bedingungen wirklich ein großes Problem und hat schon zu vielen Unfällen geführt.

Anti-Stoll Platten sollen dies verhindern - und gehören meiner Meinung nach fix zu Steigeisen dazu - ohne das ich jetzt meine Eisen sehr viel in Gebrauch hätte - aber ich würde nicht mehr ohne Anti-Stoll Platten losmaschieren...

keine Ahnung... ob jetzt der Randkluftsteig wirklich der älteste KS im Alpenraum ist... etwas "Werbung" damit machen sie ja schon lange... wobei ich hoff nicht dass da noch jmd. angelockt wird... der Gipfelanstieg zum Dachstein ist eh schon meistens übervoll und das mit vielen Leuten die da normal überhaupt nichts zu suchen hätten... :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 30 Sep 2014 06:37 #123

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
BLR schrieb:
Das ist jetzt allerdings eine Meldung, die bei mir lauter Fragezeichen aufwirft...

"...weil die Tschechin Schnee in ihren Steigeisen hatte..."
Können sich an Steigeisen Klötze bilden? Offenbar schon...
Yep, das ist das beliebte "Stollen". Beim Gehen bilden sich unter dem Steigeisen pappige Schneehaufen, und der Antritt wird im Lauf der Zeit immer schwächer, weil die Zacken immer weniger mit der eigentlichen Oberfläche in Kontakt kommen. Das geht hin bis zu gar keinem Kontakt mehr - man läuft nicht mehr auf dem Firn sondern nur noch auf dem gestollten Schnee. Beim nächsten Tritt auf Eis macht es huiiiiiiiii

Moderne Steigeisen haben unten meistens Anti-Stoll-Platten drunter, ältere oder billigere Modelle aber meist nicht. [Klugscheissmodus off]

Edit: Das passiert wenn man nicht weiter blättert, man antwortet auf alte Posts. Sorry ... :blush:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 06:38 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 30 Sep 2014 13:17 #124

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
tom77 schrieb:
Das "Anstollen" sprich der Schnee bleibt in Klumpenform an den Steigeisen haften ist leider bei entsprechenden Bedingungen wirklich ein großes Problem und hat schon zu vielen Unfällen geführt.

Anti-Stoll Platten sollen dies verhindern - und gehören meiner Meinung nach fix zu Steigeisen dazu - ohne das ich jetzt meine Eisen sehr viel in Gebrauch hätte - aber ich würde nicht mehr ohne Anti-Stoll Platten losmaschieren...

Auch trotz Anti-Stoll Platten kann der Schnee bei bestimmter Konsistenz Stollen bilden. Leider. :( Ist mir selber schon passiert...
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 30 Sep 2014 18:01 #125

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Bericht von 3 Einsätzen der Bergwacht Berchtesgaden und Marktschellenberg davon 2 am Grünstein Klettersteig

Quelle:
www.kvberchtesgaden.brk.de/index.htm?htt...halt.php?id2=140930a

Im Grünstein-Klettersteig abgestürzt – durch Steinschlag am Schimkepfeiler am Kopf verletzt
Bergwachten Berchtesgaden und Marktschellenberg am Dienstagmittag bei drei Notfällen in Folge gefordert

BERCHTESGADENER LAND – Am Dienstagvormittag mussten die Bergwachten Berchtesgaden und Marktschellenberg und der Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zu gleich drei Notfällen in Folge ausrücken. Im Grünstein-Klettersteig kam ein Mann unterhalb der Hängebrücke nicht mehr weiter, im schwierigen neuen Abschnitt in der Gipfelwand war eine Klettersteiggeherin einige Meter tief ins Stahlseil gestürzt, wobei sie sich unter anderem am Fuß verletzte und am Untersberg wurde ein Kletterer am Schimpkepfeiler durch einen Steinschlag am Kopf verletzt.

Gegen 11.10 Uhr ging ein Notruf aus dem Grünstein-Klettersteig ein, wo unterhalb der Hängebrücke ein Klettersteiggeher blockierte und nicht mehr weiterkonnte. Die Bergwacht Berchtesgaden rückte per Geländefahrzeug aus, stieg zu dem in Not Geratenen in den Steig ein und rettete ihn bodengebunden. Der Mann wurde danach ins Tal gebracht und begab sich selbst in ärztliche Behandlung.

Nahezu gleichzeitig ging ein weiterer Notruf von der Südseite des Untersbergs ein, wo am Wandfuß des Schimkepfeilers (Kletterroute am Berchtesgadener Hochthron, bis zu VI) ein 29-Jähriger aus dem Salzburger Land nach einem Steinschlag in der zweiten Seillänge mit einer Kopfverletzung Hilfe brauchte. Seien Seilpartnerin und weitere Kletterer leisteten Erste Hilfe; die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ konnte die Seilschaft durch Handy-Funk-Zusammenschaltung der Leitstelle rasch finden und flog dann nach einer Zwischenlandung auf der Thorerwiese und am Scheibenkaser einen Marktschellenberger Bergwachtmann am 50 Meter langen Rettungstau zur Unfallstelle, der den Patienten sicherte. Der 29-Jährige wurde dann am Tau ins Tal zur Thorerwiese geflogen, wo ihn eine Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes zum Weitertransport ins Salzburger Unfallkrankenhaus übernahm.

„Christoph 14“ holte dann seinen Notarzt am Scheibenkaser ab und flog direkt weiter zum Grünstein-Klettersteig, wo gegen 12.20 Uhr eine 33-jährige Einheimische im neuen, schwierigen Abschnitt durch die Gipfelwand einige Meter tief ins Stahlseil gestürzt war und sich unter anderem am Fuß verletzt hatte. Der Sturzfaktor war so hoch, dass der Bandfalldämpfer auslöste. „Christoph 14“ setzte einen Berchtesgadener Bergretter in der Nähe der Unfallstelle ab, der dann durch den Klettersteig zur Patientin stieg, gegen 13.15 Uhr bei ihr eintraf, sie erstversorgte und für den Abtransport mit einem speziellen Rettungskorsett vorbereitete. Die Frau wurde dann gegen 13.30 Uhr zusammen mit dem Retter am 50 Meter langen Rettungstau aus der Wand ins Tal zur Bob- und Rodelbahn am Königssee geflogen und dort notärztlich versorgt. Eine Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes brachte sie in die Kreisklinik Berchtesgaden. Die Bergwacht Berchtesgaden musste den Hubschrauber mit ihrem Kerosinanhänger nachtanken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 30 Sep 2014 18:11 #126

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Was mir in letzter Zeit auch auffällt, in den Medien machen offenbar nicht wirklich bergsportaffine Journalisten aus vielen Unfallmeldungen im alpinen Gelände die nicht wirklich was mit einem KS zu tun haben einen Klettersteigunfall...

in dem Fall schon wieder: Aus der Meldung von dem verletzten Kletterer am Untersberg (im Vorposting zu lesen) wird ein Klettersteiggeher und aus einer alpinen Kletterroute (Schimkepfeiler VI) wird mal ganz schnell ein Klettersteig...

salzburg.orf.at/news/stories/2671402/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 30 Sep 2014 18:23 #127

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
tom77 schrieb:
wow, das ging aber schnell... liest der orf Salzburg hier auf ks.de mit? :laugh:

keine 5min nachdem ich mich hier drüber "beschwert" habe, dass sie so ungenau recherchieren wurde der Artikel korrigiert... :)
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 18:24 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 30 Sep 2014 19:00 #128

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
tom77 schrieb:
wow, das ging aber schnell... liest der orf Salzburg hier auf ks.de mit? :laugh:

keine 5min nachdem ich mich hier drüber "beschwert" habe, dass sie so ungenau recherchieren wurde der Artikel korrigiert... :)

Coool... wer weiß, wer hier alle heimlich mitliest und sich hier seine Infos holt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 06 Okt 2014 20:48 #129

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Mal wieder der Grünstein:
"Mit 86 (!) Jahren machte sich ein Urlauber aus Bochum über den Klettersteig auf zum Grünsteingipfel. Plötzlich hatte er keine Kraft mehr. Ein 86-jähriger Urlauber aus Bochum machte sich am Donnerstag, 2. Oktober, auf, auf den Grünstein - wohlgemerkt über den Klettersteig. Nicht mehr weit vom Gipfel verließen ihn dann die Kräfte. Laut der Nachrichtenagentur Aktivnews sei der Mann zusammengebrochen. Daraufhin haben andere Bergsteiger den Rettungsdienst alamiert. Schließlich flog der Rettungshubschrauber Christoph 14 den 86-Jährigen ins Tal."

Quelle: www.wochenblatt.de/nachrichten/bgl/regio...toph-14;art66,267252
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 20:49 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 08 Okt 2014 19:10 #130

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Seit dem 2. Oktober ist leider auch die Via Ferrata de la Roche à l'Agathe in Thone vorübergehend gesperrt.

Ein 60-jähriger Begeher hat im obersten Teil beim Umhängen das Gleichgewicht verloren und ist 100 m in die Tiefe gestürzt. Wie das passieren konnte, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, weswegen der Klettersteig bis zum Abschluss der Untersuchungen geschlossen ist.

Quelle: www.tdg.ch/monde/faits-divers/randonneur...rrata/story/21872567

Ein - wie ich finde - miserabel recherchierter Artikel. Die Schlagzeile legt einen Selbstmord nahe und im Text soll der Klettersteig angeblich auf 1700 Meter hoch gehen
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 08 Okt 2014 21:04 #131

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Der 32-jährige Kletterer wollte den Echernwand-Steig in Hallstatt (Bezirk Gmunden) erklimmen. Der Bad Ischler war gut ausgerüstet, weil er diese Tour nicht zum ersten Mal machte. Am Dienstag verließen ihn jedoch die körperlichen Kräfte. Vor einem Überhang musste er kapitulieren. Auf seinen Notruf hin stiegen sieben Bergretter zu ihm auf. Ein Polizeihubschrauber brachte dann den Mann per Taubergung ins Tal."
Quelle: ooe.orf.at/news/stories/2672694/
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 08 Okt 2014 21:50 #132

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
BLR schrieb:
Seit dem 2. Oktober ist leider auch die Via Ferrata de la Roche à l'Agathe in Thone vorübergehend gesperrt.
Ein - wie ich finde - miserabel recherchierter Artikel. Die Schlagzeile legt einen Selbstmord nahe und im Text soll der Klettersteig angeblich auf 1700 Meter hoch gehen

Hallo Stephan, im Text der Pressemeldung lese ich nichts von Via ferrata Agathe (Bauer); könnte der Unfall vielleicht in einem anderen Steig bei Thonon passiert sein, der höher hinauf reicht - Tour du Jalouvre oder Via ferrata Yves Pollet-Villard?
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 08 Okt 2014 22:59 #133

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hallo, ich habe beide Steige dieses Jahr gemacht, in der Pressemitteilung ist die Rede vom Massiv des Aravis, der Col des Aravis liegt auf 1487m, das Massiv bei dem Jalouvre bis auf 2000m.
In der ganzen französischen Presse steht der gleiche Text zu dem Unfall, es ist nicht eindeutig um welchen Steig es sich hier handelt.
Der Unfall passierte am Ende eines Steiges auf einer Leiter, das passt dann eher zum Agathe oder Yves Pollet , am Jalouvre sind am Ende keine Leitern!
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 08 Okt 2014 23:05 #134

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Dieses Bild ist dann aber eindeutig die VF Roche de l'Agathe


les-secours-dans-la-via-ferrata-de-thones-hier-en-fin-d-apres-midi-on-ne-connaissait-toujours-pas-hier-soir-les-circonstances-de-ce-drame-photo-le-dl-serge-guffon.jpg


Quelle:http://www.ledauphine.com/haute-savoie/2014/10/02/chute-mortelle-sur-la-via-ferrata-de-thones
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 08 Okt 2014 23:16 #135

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
OhneTitel2014-06-30-.jpg


Der Steig ist nicht zu unterschätzen, viele leichte Überhänge, ein D Steig
Anhang:
der Rückweg ist das nächste Ziel
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 23:18 von Renato.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki