Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014

Betr. Schöngänge-Unfall 29 Aug 2014 20:56 #106

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Markus13 schrieb:
kletterkiki schrieb:
Im Zusammenhang mit der Unfallmeldung, kam mir die Erinnerung, dass vor ca. 3 Jahren schon mal eine Frau abgestürzt ist und zwar ziemlich tief... und das war auch im Abstieg von der Alpspitze im ungesichertem Gelände... aber so richtig dran erinnern kann ich mich auch nicht mehr. Damals wurde auch über die Absturzstelle diskutiert, aber ich glaub, das war nicht hier im Forum sondern im anderen, wo du glaubs auch bist.

Die Sache spielte sich damals am Ostgrat ab - bevor wir diese Tour gemacht haben -
was bei uns wiederum für Verunsicherung gesorgt hat. Ich werde mich wahrscheinlich nie so ganz an das sogenannte "ungesicherte Absturzgelände" gewöhnen können.
Bei den Menschenmassen, die sich den Ostgrat runterwälzen ist es mir bei der ein oder anderen Stelle ein Rätsel, dass da (gottseidank) nicht mehr passiert. Wir hatten die Alpspitzferrata seit unseren Anfängen schon jahrelang als einfachen Klettersteig vor. Irgendwann - als zufällig mal das Wetter gepasst hat - haben wir ihn der Form halber nachgeholt. Leider an einem katholischen Feiertag...
Wenn man es schafft, sich mit dem vielen Eisen im Aufstieg abzufinden, ist die Alpspitztour landschaftlich aber sehr schön.
Stimmt, im anderen Forum bin ich auch.


Gruß, Markus

Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, dann bin ich der Alpspitze nicht abgeneigt. Die Landschaft ist in der Tat schön!!! Allerdings ist mir der ganze Tourismus-Vermarktungs-Trubel da in Garmisch/Grainau definitiv zu heftig. Ich bin übers Höllental auf die Zugspitze gegangen - ein unerfüllter Wunsch, den ich seit Jahren mit mir rumgetragen habe - und wende mich jetzt wieder ruhigeren Gegenden (wie den Steinbergen oder den Julischen) zu. Wenn ich mal wieder in der Ecke bin: Vielleicht :)... vielleicht auch nicht...

Der Mauerläufersteig ist mir persönlich zwei Nummern zu groß...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 29 Aug 2014 20:56 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frauen saßen mit Hund in Klettersteig fest 30 Aug 2014 19:18 #107

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Zwei Frauen und ein Berner Sennenhund mussten am Freitag aus dem Dachsteinmassiv gerettet werden. Ein ungewöhnlicher Einsatz: Für den Hund musste eigens ein Gurt gebastelt werden.

Einen ungewöhnlichen Einsatz absolvierte die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 14 gemeinsam mit dem Wirt der Simonyhütte am Freitag: Zwei Bergsteigerinnen waren mit ihrem Berner Sennenhund unabsichtlich in den anspruchsvollen Wildkar-Klettersteig geraten und konnte weder vor noch zurück.

Die beiden Oberösterreicherinnen wollten eigentlich vom Ochsenkogel zur Simonyhütte wandern. Bei einer Weggabelung wählten sie allerdings die falsche Abzweigung und gerieten ins ausgesetzte Felsgelände. Ohne Klettersteigset, dafür aber mit Hund, konnten die beiden im Wildkar-Klettersteig nicht mehr weiter. Gegen 14 Uhr setzten sie einen Notruf ab, das Christophorus 14-Team wurde alarmiert.

Nervöser Hund zuerst ausgeflogen
Problematisch war die Bergung des Berner Sennenhundes, der laut Rettungskräften schon sehr nervös und unruhig geworden war. „Um die Lage zu entschärfen, mussten wir also zunächst ihn ausfliegen“, schildert Pilot Robert Schornsteiner die Situation.

Hüttenwirt und Bergretter Christoph Mitterer wurde zur Hilfe gerufen. Aus Seilen erstellte er einen Tragegeschirr für den Hund und legte es ihm an. Nachdem der Hund bei der Simonyhütte abgesetzt worden war, konnten die beiden Bergsteigerinnen und der Wirt per Tauflug in Sicherheit gebracht werden. Vier Flüge waren für die Bergung nötig."
Quelle: www.nachrichten.at/oberoesterreich/Fraue...ig-fest;art4,1485376
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 30 Aug 2014 19:20 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frauen saßen mit Hund in Klettersteig fest 30 Aug 2014 19:25 #108

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"30-Jährige in Steinbach geborgen
In Steinbach am Attersee hat die Polizei am späten Nachmittag eine 30-jährige Frau aus Bergnot gerettet. Die Bergsteigerin aus Kuchl in Salzburg war alleine im Mahdlgupf-Klettersteig unterwegs, als plötzlich das Wetter umschlug. Im starken Platzregen traute sich die Frau in der Abschlusswand nicht mehr weiter und rief per Handy die Einsatzkräfte. Die 30-Jährige musste vom Polizeihubschrauber aus per Seil geborgen werden. Sie wurde unverletzt im Tal abgesetzt."
Quelle: ooe.orf.at/news/stories/2665785/
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frauen saßen mit Hund in Klettersteig fest 01 Sep 2014 20:16 #109

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Polizeihubschrauber rettet zwei erschöpfte Bergsteiger am Hindelanger Klettersteig
Bergwachteinsatz · Zwei erschöpfte Bergsteiger aus Baden-Württemberg wurden in der Nacht zu Samstag aus der Bergnot gerettet.

Einsatzkräfte aus Bad Hindelang und Hinterstein fanden die beiden Männer völlig erschöpft am Hindelanger Klettersteig vor. Die beiden wurden von Nebel, Regen und Dunkelheit überrascht. Als sich das Wetter besserte, konnte ein nachtflugtauglicher Polizeihubschrauber die 42- und 54-Jährigen zur Untersuchung in eine Klinik bringen."
Quelle: www.all-in.de/nachrichten/lokales/Polize...eig;art26090,1741896
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 06 Sep 2014 20:35 #110

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"... Verletzt und kraftlos am Berg. Gleich zwei Mal hat die Bergrettung in Oberösterreich ausrücken müssen: Am Attersee ist einem Sportler im Mahdlgupf-Klettersteig die Kraft ausgegangen. 100 Höhenmeter vor dem Ausstieg des schwierigen Steiges konnte der 28-jährige nicht mehr weiter. Er musste vom Hubschrauber aus gerettet werden..."
www.liferadio.at/news/news-aus-oberoeste...-gruenberg-35476388/
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 10 Sep 2014 19:40 #111

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ein 57-jähriger Mann kam am Dienstagnachmittag in Eben am Achensee am Klettersteig Roßkopf nach einem kurzen Gewitter aufgrund der Nässe nicht mehr über einen sogenannten Aufschwung. Der Deutsche stürzte immer wieder in das Klettersteigset. Er setzte einen Notruf ab und wurde schließlich vom Polizeihubschrauber unverletzt ins Tal geflogen."
Quelle: www.regionews.at/newsdetail/Nasser_Klett...skopf_geborgen-93628
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 20 Sep 2014 21:43 #112

Tödlicher Unfall am Mindelheimer Klettersteig nahe Mittelberg im Kleinwalsertal. Ein 63-jähriger Mann aus Lindau am Bodensee stürzte dort rund 400 Meter in die Tiefe.

www.allgaeuhit.de/Kleinwalsertal-Mittelb...article10006645.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 20 Sep 2014 22:08 #113

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Quelle:
www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendunge...5168575037343D&pro=3


Klettersteigset bewahrte Frau vor Absturz

Vor dem gänzlichen Absturz vom Mahdlgupf Klettersteig in Steinbach am Attersee bewahrte das Klettersteigset eine 50-jährige Klettersteiggeherin aus Salzburg. Sie war am 18. September 2014 mit ihrem 38-jährigen Begleiter aus Salzburg am Mahdlgupf Klettersteig unterwegs. Im Bereich der Schlusswand in etwa 1150 Metern Seehöhe, konnte sie sich nicht mehr am Stahlseil des Klettersteiges halten und stürzte aus etwa einem Meter Höhe ins Klettersteigset. Dieses fing ihren Sturz auf, jedoch stieß sie dabei mit einem Knie gegen die Felswand und erlitt dabei leichte Verletzungen. Da die Salzburgerin nicht mehr weiterklettern konnte, verständigte sie mit dem Mobiltelefon die Rettungskräfte. Die 50-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber C14 mittels Taubergung gerettet und ins Tal geflogen. Die Salzburgerin konnte mit ihrem Begleiter die Heimfahrt antreten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 21 Sep 2014 18:26 #114

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
und noch eine Meldung von Gressel, glimpflich verlaufen...

Wanderer gerieten in Bergnot

Ich denke mal, eher kein Gelände für Wanderer :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 24 Sep 2014 20:51 #115

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Am Pidinger passiert:
"Eine junge Frau ist am Mittwochmittag (24.09.14) am Pidinger Klettersteig rund 20 Meter tief über ein steiles Geröllfeld abgestürzt. Die 20-Jährige aus Salzburg verletzte sich schwer, aber nicht lebensgefährlich.

Die Frau wurde mit einem Hubschrauber gerettet und in eine Klinik geflogen. Einem Sprecher des Bayerischen Roten Kreuzes zufolge hatte die junge Frau in einem seilfreien Abschnitt an den Nordwänden des Hochstaufen das Gleichgewicht verloren und war über das Geröllfeld abgestürzt.

Auf einem kleinen Absatz im Hang blieb sie schließlich liegen. Ihren beiden Freude konnten sie dort sichern, Erste Hilfe leisten und die Bergwacht verständigen. Der Pidinger Klettersteig gilt als einer der anspruchsvollsten Klettersteige in Deutschland."
Quelle: www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/...lettersteig-100.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 26 Sep 2014 15:47 #116

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Am Freitag Mittag ist ein Mann aus Deutschland am Ausstieg des Klettersteigs Santnerpass abgestürzt:
www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblic...30-Meter-abgestuerzt
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 28 Sep 2014 18:28 #117

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Alpinereignis am Hochkönig

Am 27. September 2014, stiegen drei tschechische Bergsteiger über den "Königsjodler" auf den Hochkönig auf. Der Königsjodler gilt als einer der längsten und aufgrund seiner Länge auch als einer der schwierigsten Klettersteige in der Region. Im Bereich des "Kummetsteines", auf ca. 2.600 m, verließen einen Tschechen die Kräfte. Er war unverletzt, jedoch erschöpft und setzte einen Notruf ab. Daraufhin wurde die Bergrettung Mühlbach und Dienten sowie der Polizeihubschrauber alarmiert. Der Tscheche konnte gegen 16.40 Uhr vom Polizeihubschrauber mittels Seil geborgen und ins Tal gebracht werden. Aufgrund der Erschöpfung wurde er vorsorglich mit der Rettung in das Krankenhaus Schwarzach eingeliefert.

Quelle: www.polizei.gv.at/sbg/presse/aussendunge...6676727471343D&pro=1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 28 Sep 2014 18:30 #118

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Stein traf Kletterer am Auge

In Hallstatt (Bezirk Gmunden) musste Samstagnachmittag ein Bergsteiger aus dem Seewand Klettersteig gerettet werden. Der 44-jährige Kletterer aus Deutschland wurde beim Aufstieg durch einen Steinschlag am Auge schwer verletzt.

Die Klettergruppe hatte sich den anspruchsvollen Klettersteig vorgenommen. In der oberen Hälfte der Wand wurde der 44-Jährige dann aus unbekannter Ursache von einem Stein am Auge getroffen

Per Tau aus Kletterwand geholt

Trotz des völlig zugeschwollenen Auges kletterte die Gruppe noch ungefähr eine halbe Stunde weiter. Doch in 1350 Meter Seehöhe beim sogenannten „Igel“, war auch für den gut ausgerüstet erfahrenen Kletterer Endstation. Der Verunglückte musste mit dem Rettungshubschrauber per Tau aus der Wand geborgen werden. Er wurde ins Landeskrankenhaus nach Vöcklabruck geflogen.

Quelle: ooe.orf.at/news/stories/2670904/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 29 Sep 2014 19:59 #119

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ein Unfall am weltweit ältesten Klettersteig, dem "Randkluftsteig" in Hallstatt hat am Sonntag fünf Verletzte gefordert. Eine 33-jährige Tschechin war mit ihrem 39-jährigen Lebensgefährten abgestiegen und ausgerutscht. Sie riss ihren Begleiter und eine aus vier Landsleuten bestehende Seilschaft mit. Die Ermittlungen waren vorerst nicht abgeschlossen, so die Polizei."
www.ad-hoc-news.de/alpinunfall-mit-fuenf...t--/de/News/39186910
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2014 29 Sep 2014 20:28 #120

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Das ist jetzt allerdings eine Meldung, die bei mir lauter Fragezeichen aufwirft...

"...weil die Tschechin Schnee in ihren Steigeisen hatte..."
Können sich an Steigeisen Klötze bilden? Offenbar schon...

Besonders abstrus finde ich aber den werbewirksamen Hinweis auf den ältesten Klettersteig der Welt, der - wenn man weiterliest - zwar 1843 errichtet wurde, aber erst seit seit 2007 ist ein durchgehendes Sicherungsseil aufweist.

Will man diesen Vorfall dazu benutzen, um dem Steig das Prädikat "Ältester Klettersteig" zu verleihen und Leute an den Steig zu locken? Ich hoffe nicht, denn "Sportler benötigen eine komplette Klettersteig- und Gletscherausrüstung." Das kann ja heiter werden...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 29 Sep 2014 20:29 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki