Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 15 Mär 2014 22:08 #1

  • smol
  • smols Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 11
Nachdem der KG Rino Pisetta und auch der KG Rio Secco im letzten Jahr zur gänze neu hergerichtet wurden ist nun auch der KG Monte Albano bei Mori soweit; Die Neueröffnung mit Einweihung des KG Monte Albano ist am 20.04.2014, er wurde zur gänze vom Verein CAI -SAT Sektion Trient neu gemacht. :laugh: ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, gerry, Maulwurf, joecool, Skijäger

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 16 Mär 2014 07:50 #2

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Mist, am 27. April kann ich nicht, da bin ich in Zürich. Weil den Monte Albano hab ich noch nie gemacht ... Aber nach dieser superguten Nachricht werde ich im Mai wohl mal an den Gardasee fahren *freu*
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 16 Mär 2014 12:30 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 22 Apr 2014 21:17 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skijäger

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 23 Apr 2014 13:46 #5

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hat hier jemand den KS schon gemacht (nach der Eröffnung)??? Wo sind die Gardaseeurlauber?
Auf dem Topo siehts nach sehr vielen Klammern aus. Die Kletterpatschen wird man wohl im Auto lassen müssen, oder nützen die noch was?
Ist die Schwierigkeit jetzt bei den wahrscheinlich überhängenden Klammern oder sind da Naturtritte mit Klammern gemischt???

Wollen den Steig vielleicht im Mai machen wenn nicht mehr soo viel los ist, aber mit zusätzlicher Seilsicherung für mich. Sind da Nachsicherhilfen bei den Umhängepunkten?

Wär für jede genaue Info sehr dankbar.

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 24 Apr 2014 21:17 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
terry schrieb:
Hat hier jemand den KS schon gemacht (nach der Eröffnung)??? Wo sind die Gardaseeurlauber?

Hallo terry,

auf unserer Website scheinen wenige der "Ostern-Gardasee-Fraktion anzugehören" :) .

Es finden sich mittlerweile widersrpüchliche Angaben im Netz, was die Schwierigkeit betrifft:

Bergsteigen.com bewertet den Steig teilweise schwerer als vorher: www.bergsteigen.com/klettersteig/trentin...-albano-klettersteig

In einem anderen Forum wird er als leichter eingstuft: www.via-ferrata.de/forum/ferrata-monte-a...ert-offen-t7855.html

Bis einer von uns direkt vor Ort war, lasse ich die Schwierigkeit des Steiges auf unserer Website mal bei D/E.

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 24 Apr 2014 21:20 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 26 Apr 2014 20:01 #7

  • smol
  • smols Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 11
Hab den KS heute mit einen Freund der KSneuling ist,war ;) gemacht, wie Terry schon vermutet hat, ist die Schwierigkeit jetzt bei den überhängenden Klammern und die Naturtritte mit Klammern gemischt kann man vergessen, das gute daran ist das man in jetzt auch Familienfreundlich benennen kann da er vom ersten bis zum letzten meter gesichert ist, auch der Steig in der Mitte des KS. NB: Auch Klammern können anstrengend sein deshalb ein wenig Mukis in den Armen und Schwindelfreiheit sind gefragt, ( Da der KS eher kurz ist hat man Zeit für Fotos und Rast)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 27 Apr 2014 06:55 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
smol schrieb:
Hab den KS heute mit einen Freund der KSneuling ist,war ;) gemacht, wie Terry schon vermutet hat, ist die Schwierigkeit jetzt bei den überhängenden Klammern und die Naturtritte mit Klammern gemischt kann man vergessen, das gute daran ist das man in jetzt auch Familienfreundlich benennen kann da er vom ersten bis zum letzten meter gesichert ist, auch der Steig in der Mitte des KS. NB: Auch Klammern können anstrengend sein deshalb ein wenig Mukis in den Armen und Schwindelfreiheit sind gefragt, ( Da der KS eher kurz ist hat man Zeit für Fotos und Rast)

Ok... maximale Schwierigkeit deiner Meinung nach also D? Oder doch D/E?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 27 Apr 2014 09:14 #9

  • smol
  • smols Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 11
Ich würde in als C maximal C/D einstufen, da alle schwierigeren un steileren Stellen mit Klammern abgeschärft wurden, und die größte Schwierigkeit das Klammernklettern ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 27 Apr 2014 11:16 #10

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Danke Smol für die Info,

ich rechne jetzt mit nem D Steig mit überhängender langer Klammernreihe zum Schluss. Das müsste ich packen... Bin sonst immer nur im C+ Bereich unterwegs wenn man den Höhenglücksteig mal wegrechnet (da kommt jeder mit Kletterpatschen und Rastschlinge durch...).

Jetzt muss ich aber erstmal warten, bis der Regen am Gardasee aufhört... :(
Und vielleicht gibt's dann nen genauen Tourenbericht + Fotos... :)

LG terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 27 Apr 2014 12:58 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
terry schrieb:
... Und vielleicht gibt's dann nen genauen Tourenbericht + Fotos... :)

LG terry

ohhhh ja, bitte :-)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 28 Apr 2014 06:31 #12

Servus,
ich bin den Steig am 25.04.2014 gegangen. Stahlseil ist neu und der Ausstieg vollständig überarbeitet. In einem Tpop von Bergsteigen.com wird er als D/E eingestuft. Ich hab ihn nicht als so schwer empfunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 13 Mai 2014 21:40 #13

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Die Gardaseeregion hat eine neue Klettersteigattraktion. Neben dem Leiternsteig (Via dell´Amicizia) jetzt den "Bügelsteig"... :woohoo: Es sind echt sehr viele Bügel, ohne die man den Steig aber fast nicht begehen kann, da die alten Tritte sehr sehr speckig sind. (Alle die den Rio Secco nach seiner Sanierung nicht mögen, werden diesen erst recht nicht toll finden... :( ). Der Einstieg ist immer noch ungesichert (und überhaupt nicht ohne - sehr speckig), der weitere Verlauf durch die Bügel um einiges entschärft. Der Ausstieg (nach dem Wandbuch) besteht aus vielen vielen überhängenden senkrechten Bügeln. Fazit: durch die langen überhängenden Bügel verdient der Steig eine D Bewertung (wenn er auch ein leichter D-Steig ist. D-E ist meines erachtens übertrieben), Armkraft 4, dafür Technik nur 2-3, Kletterpatschen haben auf diesen Steig überhaupt keinen Sinn, nicht bei Nässe begehen, für sehr fitte Kinder mit Klettersteigerfahrung im D-Bereich mit Seilsicherung jetzt wahrscheinlich nach der Sanierung kein Problem. Außerdem durchgehendes Stahlseil im ganzen Steig. Dauer 2,5 h. (ohne Stau) Möglichst früh (8 Uhr) einsteigen, da knallt die Sonne ordentlich rein.
Als Abstieg ist nur noch der normale Wanderweg ausgeschildert.

Eine C oder C-D Bewertung finde ich nicht angebracht im Vergleich zu anderen Steigen hier auf dieser Seite. Die Bügel sind zwar leicht zu klettern und man kann sich immer kurz einhängen um zu rasten, aber überhängend und das nicht nur auf ein bis zwei Metern! Da brauchts ne gute Umhängetechnik und auch Muckis!
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 03 Aug 2014 00:45 #14

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Bin im Juni diesen Steig gegangen.

Ein paar Fakten:

- Wer bei der freiwilligen Feuerwehr ist, hat Spaß an diesem Steig.
- Tritte ohne Ende, die Wand völlig zugenagelt. Klettern - nein
- Schwierigste Stelle ist der ungesicherte Einstieg. Ist mir persönlich unverständlich, denn der Fels ist wenig griffig, und wenn man dorten Pech hat, dann gehts ungesichert zu Boden
- Schwierigkeit niemals D, wenn man den (unvernünftigen) Einstieg schafft, dann ist das was für Kind und Kegel (ok, jetzt übertreibe ich ein wenig :-)))

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Ich bin in dieser Zeit auch den Rino Pisetta geklettert (höchster Genuss) sowie den über alle Maßen gelobten Che Guevara. Dieser ist nur anstrengend und macht überhaupt keinen Spaß. Das Panorama ist vom riesen Steinbruch am Fuß des Bergstocks dominiert und verschandelt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Neueröffnung des KG Monte Albano bei Mori 03 Aug 2014 08:49 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Hi !
Du hast sicher Bilder gemacht dort. Lad doch ein paar zur Beschreibung hier hoch (falls die Bilder hier nicht mehr aktuell sind...), jetzt hast du uns alle neugierig gemacht :-)
VG, Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 03 Aug 2014 08:52 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki