Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Biwakschachtel à la moderne

Biwakschachtel à la moderne 27 Feb 2014 20:36 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Heute habe ich einen interessanten Artikel entdeckt. Jeder kennt doch die roten Biwakschachteln, die in Italien vielerorts in den Bergen zu entdecken sind.

Einige italienische Architekten haben sich im letzten Jahr Gedanken darüber gemacht, wie eine kommende Generation von Biwakschachteln aussehen könnte und kam zu einer - finde ich - schönen Lösung:

2_large.jpg

Quelle: europaconcorsi.com/projects/228769--39-s...reversibile-bivacco-

Mich begeistert bei diesem Entwurf, dass die Architekten bei der Gestaltung einen recht engen Bezug zu den bekannten Schachteln herstellen. Schaut man sich das Gebäude jedoch genauer an, stellt man fest, dass alles von Grund auf neu durchdacht ist (zum Beispiel der Windschutz, die Fenster an der Front oder die Idee einer fünfeckigen Röhre). Eine schöne Idee, bei der man im Gegensatz zu vielen Neubauten von Alpenvereinshütten nicht das Gefühl hat, dass sich der Architekt in der Bergwelt mit aller Gewalt ein Denkmal setzen muss.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 27 Feb 2014 20:37 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, tom77

Biwakschachtel à la moderne 28 Feb 2014 11:32 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Hi Stephan! Ein vom Orkan auf die Kante gekippter Container, der nur von einem Drahtseil daran gehindert wird, als "fünfeckige Röhre" in den Abgrund zu rollen - das war meine erste Assoziazione, als ich das von dir gewählte Foto betrachtet habe. Dem link folgend hab ich dann zu meiner Beruhigung jedoch noch andere Fotos gesehen, die einladender aussehen, z.B. dieses hier:
1_full.jpg

LG HH
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Biwakschachtel à la moderne 28 Feb 2014 17:00 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Mehr als eine Schachtel muss ein Biwak auch nicht sein und bieten, von daher finde ich die von dir/euch gezeigten Bilder der Schachtel gut. Sie bleiben zweckmäßig und eben dem Zeitgeist nicht angepasst, und das finde ich genauso gut.

Viele Grüße,
Daniel
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 28 Feb 2014 17:00 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki