Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Trendsportarten: Erst Klettersteige - jetzt Skitourengehen???

Trendsportarten: Erst Klettersteige - jetzt Skitourengehen??? 03 Dez 2013 20:23 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Das Skitourengehen abseits und auch auf den Pisten erlebt seit einigen Jahren einen ungeahnten Boom. Darauf reagieren jetzt auch die Touristiker. Osttirol lädt nun zum „1. Austria Skitourenfestival“.

...Die Gefahr, dass so wie beim großen Trend Klettersteig unerfahrene Personen ins Hochgebirge gelockt werden, die den Anforderungen dann nicht gewachsen sind..."

Quelle: tirol.orf.at/news/stories/2616835/
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerry

Trendsportarten: Erst Klettersteige - jetzt Skitourengehen??? 15 Dez 2013 19:57 #2

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kletterkiki schrieb:
"Das Skitourengehen abseits und auch auf den Pisten erlebt seit einigen Jahren einen ungeahnten Boom. Darauf reagieren jetzt auch die Touristiker. Osttirol lädt nun zum „1. Austria Skitourenfestival“.

...Die Gefahr, dass so wie beim großen Trend Klettersteig unerfahrene Personen ins Hochgebirge gelockt werden, die den Anforderungen dann nicht gewachsen sind..."

Quelle: tirol.orf.at/news/stories/2616835/

Ich seh die Problematik, und andererseits nicht so ganz. Unerfahrene Personen in die Berge locken, mein Gott, wenn immer nur erfahrene Personen in die Berge gehen würden, wär kaum ein Gipfel bestiegen. Wo bitte soll man die Erfahrungen denn sammeln? Wobei ich nicht verkenne, dass bei Skitouren ein gewisses Maß an Bergerfahrung und skitechnischem Können durchaus von Vorteil wäre. Aber andererseits lernt man erfahren nur durchs erfahren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trendsportarten: Erst Klettersteige - jetzt Skitourengehen??? 17 Dez 2013 09:39 #3

Guter Verstand bekommt man aus Erfahrung, aber Erfahrung bekommt man aus schlechtem Verstand, hat jemand gesagt.
Das Problem in einer "Nussschale", oder!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki