Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schwerpunkt 2014 - Rückbau zur Wildnis

Schwerpunkt 2014 - Rückbau zur Wildnis 10 Nov 2013 12:54 #1

Rückbau zur Wildnis

Im nächsten Jahr wollen wir unseren Schwerpunkt auf den "Rückbau zur Wildnis" legen. Denn es gibt in den Bergen zahlreiche Installationen, die sinnlos vor sich hin rosten.
Wir bitten alle, denen in den Bergen nicht mehr genutzte Gebäude, technische Einrichtungen, Installationen etc. wie zB Liftanlagen auffallen, diese an uns zu melden unter:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !


Noch eine aktuelle Meldung, die wir mit Bedauern aufnehmen:

Anfang November erreichte uns folgende, schlimme Nachricht von Herrn Bruno Bär:

Im Oktober 2013 fiel ein großer Teil des Grasleitensteigs - ein, dem Hanggelände angepasster, alter Pfad -dem Straßenbau zum Opfer.
Die Lawinengefahr wurde dadurch erhöht und die große Gefahr von Muren in diesem sensiblen Hangbereich, besonders im April und Mai, wurde erst geschaffen.

Durch die sehr steile Anlage der breiten Forststraße ist der Mittelteil des überbauten und ehemals schönsten Anstieges zur Lenggrieser Hütte nach starken Regenfällen für Wanderer nicht mehr begehbar.
Ausradiert wurden auch Frühblüherstandorte am Wegesrand, ein Quellbereich und ein Laichtümpel des Bergmolches an der Abzweigung hinunter nach Fleck sowie ein altes Marterl an einem Baum in der Nähe einer entfernten Felsstufe.

Leider handelt es sich bei diesem Eingriff um keinen Einzelfall, weswegen wir das Thema Forststraßenbau kommendes Jahr voraussichtlich mit auf unsere Agenda nehmen werden.

Infos/Links
www.mountainwilderness.de/index.php/news...bau-zur-wildnis.html
www.mountainwilderness.de/index.php/news...u-forstautobahn.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, gerry

Schwerpunkt 2014 - Rückbau zur Wildnis 11 Nov 2013 22:21 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Finde ich eine gute Sache!

Spontan kommt mir da ein abverheites Skigebiet-Erweiterungsprojekt im Gebiet Davos Parsenn in den Sinn. Ist zwar schon 15 Jahre her, seit ich da oben war, aber da standen tatsächlich jahrzehntealte Liftmasten rum. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, versuchte damals ein Investor, auf eigene Faust irgendwelche Teil-Gebiete zu erschliessen und sich dann an das grosse Skigebiet anzuhängen.

Damit scheiterte er aber grandios. Zum Wegräumen war dann leider kein Geld mehr da...

Hoffentlich wurden diese Dinger zwischenzeitlich abgebrochen...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwerpunkt 2014 - Rückbau zur Wildnis 11 Nov 2013 22:54 #3

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hi Stephan,
abverheites = aufgegebenes?
lg HH
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwerpunkt 2014 - Rückbau zur Wildnis 13 Nov 2013 21:50 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
"abverheit" bedeutet "abverreckt" oder "gescheitert".

Sorry! Diesen kleinen Helvetismus hab ich mir erlaubt. :P
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwerpunkt 2014 - Rückbau zur Wildnis 25 Mär 2014 21:19 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Die Saison geht ja bald los, ich schieb das mal nach oben ;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki