Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neubau der Höllentalanger-Hütte

Neubau der Höllentalanger-Hütte 12 Apr 2013 09:19 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Lt. Homepage ist sie 2013 normal offen - 2014 wird sie neu gebaut und ist dann wohl das ganze Jahr über zu - so weit ich das herauslese...

www.davplus.de/hoellentalangerhuette

auch Spenden sammeln sie schon:

www.davplus.de/hoellentalangerhuette/neubau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 12 Apr 2013 09:23 #2

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
tom77 schrieb:
Lt. Homepage ist sie 2013 normal offen - 2014 wird sie neu gebaut und ist dann wohl das ganze Jahr über zu - so weit ich das herauslese...

www.davplus.de/hoellentalangerhuette

auch Spenden sammeln sie schon:

www.davplus.de/hoellentalangerhuette/neubau

Vor vielen Jahren, als ich noch am Gipfel gearbeitet hab, hieß es: ja, nächstes Jahr bauen wir neu... warten wir mal ab... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 12 Apr 2013 09:24 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
Lt. Homepage ist sie 2013 normal offen - 2014 wird sie neu gebaut und ist dann wohl das ganze Jahr über zu - so weit ich das herauslese...

www.davplus.de/hoellentalangerhuette

auch Spenden sammeln sie schon:

www.davplus.de/hoellentalangerhuette/neubau

Ich glaubs erst, wenn die renoviert ist... ich finde, das ist eine furchtbar heruntergekommene Hütte.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 12 Apr 2013 09:27 #4

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Naja guck mal an wieviel Leute da in der Saison übernachten um sich am Höllentalferner anzustellen... :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 12 Apr 2013 09:27 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
tom77 schrieb:
Lt. Homepage ist sie 2013 normal offen - 2014 wird sie neu gebaut und ist dann wohl das ganze Jahr über zu - so weit ich das herauslese...

www.davplus.de/hoellentalangerhuette

auch Spenden sammeln sie schon:

www.davplus.de/hoellentalangerhuette/neubau

Ich glaubs erst, wenn die renoviert ist... ich finde, das ist eine furchtbar heruntergekommene Hütte.

Also so weit ich das herauslese geht's nicht um eine Renovierung sondern um Abbruch und Neubau - und so wie du das schreibst ist das wohl auch das Beste :woohoo: :laugh:

Steht sogar auf der HP: "Die Höllentalangerhütte wird 2014 komplett abgerissen und neu gebaut. Der moderne und umweltgerechte Ersatzbau wird über 4,5 Millionen Euro kosten."
Letzte Änderung: 12 Apr 2013 09:30 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 12 Apr 2013 09:32 #6

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ne ne. Das Ding wird abgerissen und soll ultramodern werden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 12 Apr 2013 09:39 #7

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Anders gefragt: wie oft hast Du schon Touren in den Bergen gemacht? Angefamgen von wandern bis hin zu leichten Klettereien in vielleicht nicht ganz sicheren oder bröckligem Fels?

Das Wetter wird das nächste Problem sein. 5 Tage hintereinander zu erwischen die wirklich gut und beständig sind für diese Touren ist wirklich Glücksache. Noch wenn dazu der Termin schon feststeht... das Wetterwissen sich mal so anzueignen und noch dazu aus Büchern halte ich für unmöglich. Nach ca. 10 Jahren auf Deutschlands höchstem Berg als Wetterfrosch hat man ein gewisses Feeling für das regionale Gebirgswetter dort....

Da außerdem der Termin zur vollen Hochsaison ist, solltest Du früh genug dran sein mit der Lagerbeschaffung, wenn Du nicht auf Tischen schlafen willst...
Letzte Änderung: 12 Apr 2013 09:42 von stschwar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 12 Apr 2013 09:41 #8

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
stschwar schrieb:
Ne ne. Das Ding wird abgerissen und soll ultramodern werden...

Dann wär wohl 2014 das ideale Jahr wenn man es "etwas ruhiger" haben will bei der Höllentaltour - weil die fehlende Übernachtungsmöglichkeit wird sich doch auf die Begehungen auswirken oder?

2015 wird dann wohl der Sturm losbrechen - weil jeder die neue Hütte ausprobieren will :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 12 Apr 2013 09:43 #9

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ich nehme an 2014 wird DAS Jahr für die Bergwacht. Denn viele werden sich da überschätzen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 25 Jun 2013 18:06 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
Ne ne. Das Ding wird abgerissen und soll ultramodern werden...

www.davplus.de/uploads/images/7a7GxtyKc3...gerhuette_130216.pdf
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Neubau der Höllentalanger-Hütte 25 Jun 2013 19:45 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Die Bestuhlung (hoffentlich nur ein "Serviervorschlag") erinnert ganz extrem an MC Café... Eigentlich eher das Ambiente I Pad und Wlan geplagter Datenzombies :woohoo:

Was ich gut finde ist daß die Schlafplatzkapazitäten nicht direkt verdreifacht werden.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Brotzeitadler

Neubau der Höllentalanger-Hütte 25 Jun 2013 20:47 #12

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Im Gegensatz zu vielen anderen Hüttenneubauten (vor allem in der Schweiz) habe ich hier mal das Gefühl, dass sich kein Architekt ein Denkmal setzen will. Optisch fügt sich das Gebäude schön in die Umgebung ein.

Und das mit der McCafé-Bestuhlung wird sich auch geben, wenn die ersten Parties abgegangen sind, bei denen die Bergsteiger mit den Nagelschuhen auf den Tischen tanzen... :lol:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 26 Jun 2013 11:34 #13

Aussen Hui, Innen Pfui.

wenn die das Ding so bauen wie in der Darstellung gezeigt, dann kann ich mir zwar vorstellen Draussen noch ein Radler zu schlürfen, aber Innen möchte ich mich jedoch nicht aufhalten müssen. Da geht ja der ganze Flair einer "Hütte" verloren, wie schon der Dan geschrieben hat erinnert das eher an die Fastfoodketten, die brauche ich aber in den Bergen aber nicht. :sick: Was bieten die dann passend zum Ambiente als Essen an, "Hellvalleyburger" und für die kleinen ein "Kidsmenue" mit "tollen" Spielsachen :evil: ? Gibt es dann auch den "coffee to go" und als Ergebnis einen mit leeren Bechern versauten Höllentalferner? :unsure:

Wenn das wirklich so ausehen wird, kann ich die Tour nur machen wenn ich sie auf einen Zug durchziehe, also ohne Übernachtung.
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 26 Jun 2013 13:42 #14

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich glaube die Coffee to go raktion schafft es eh nicht bis zum Ferner, ist denen auch viel zu anstrengend :silly:
Aber was die Inneneinrichtung betrifft, da wird es sicher noch überlegungen geben. Uralt mus nicht sein, passt dann auch nicht mehr,a ber ich bin überzeigt daß sich modern und gemütlich nicht zwingend ausschließen. Es ist daher schon viel geholfen wenn man auf jeden Fall zu Bänken greift als zu Einzelstühlen. Weil man auf Bänken einfach viel mehr in Kontakt zu den Leuten kommt, ist einfach so. Und das ist´schon mal gemütlich...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki