Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Umfrage des DAV - Zukunftspotential AV-Karten

Umfrage des DAV - Zukunftspotential AV-Karten 21 Mai 2013 20:12 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hab ich heute per Mail von "meiner" Sektion erhalten:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

die Alpenvereinskartographie blickt auf eine fast 150-jährige Geschichte zurück und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Um in Zukunft die gewohnte Qualität und Detailtreue noch weiter ausbauen zu können, werden nun neue technische Wege und Lösungen untersucht.

Im Auftrag von DAV und OeAV führen die Universitäten Wien und Innsbruck (Institute für Geographie) eine Umfrage durch. Die Umfrage soll dazu dienen, bestehende kartographische Produkte der Alpenvereine zu bewerten und Potentiale für die künftigen Entwicklungen aufzuzeigen. Das betrifft sowohl die digitalen Anwendungen als auch die klassische Papierkarte.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die folgenden Fragen online beantworten würden. Sie benötigen dafür ungefähr 5 bis 10 Minuten.

Zum Fragebogen:

www.alpenverein.de/kartographieumfrage

Wenn Sie Sektionsvorsitzender oder in einer Sektionsgeschäftsstelle tätig sind, bitten wir Sie, den Link zu dieser Umfrage auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen oder einen Hinweis in Ihrem Newsletter zu geben.

Die Umfrage wird ab sofort bis ca. 15. Juni 2013 online sein.

Da diese Mail unter Verwendung einer Datenbank erstellt wurde, kann es unter Umständen vorkommen, dass Sie die Mail mehrmals erhalten. Wir bitten, das zu entschuldigen.


Mit freundlichen Grüßen
Deutscher Alpenverein e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Von-Kahr-Str. 2-4
80997 München"

"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 21 Mai 2013 20:13 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Impfen

Umfrage des DAV - Zukunftspotential AV-Karten 22 Mai 2013 21:50 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ich habe gestern an der Umfrage teilgenommen. Ich muss sagen, dass der Fragebogen einige sehr interessante Fragestellungen aufwirft. Besonders die verschiedenen grafischen Darstellungsarten der Geländeformen und Höhenlinien sind sehr gut vergleichbar dargestellt.

Die Kartographie ist nicht gerade die einfachste Kunst. Im Studium habe ich selbst einige Karten hergestellt und hatte dabei einige knifflige Probleme zu bewältigen. Was tun, wenn der Platz für die Informationen zu klein ist? Lieber generalisieren oder lieber ins Detail gehen? Beides hat seine Vor- und Nachteile...

Dieselben Problemstellungen begegnen mir auch heute noch, wenn ich ein Topo zeichne. Soll ich die Hexe weglassen, oder kriege ich es doch hin, alles nebeneinander anzuordnen? usw usf...

Die Umfrage wird für die Kartenerstellung bestimmt sehr hilfreich sein. Im Namen aller Kartographen, Geodäten und Vermessungsingenieure: Macht bitte mit!
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage des DAV - Zukunftspotential AV-Karten 23 Mai 2013 20:19 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich hab auch mal die Muße gehabt mich damit zu beschäftigen, mein persönliches Fazit ist daß die AV Karten kaum verändert werden müssten.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki