Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 17 Sep 2013 23:53 #76

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
ja hatten die Deutschen denn keine Schirme dabei?
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 18 Sep 2013 08:38 #77

  • Skegg
  • Skeggs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 12
Oder das Hirn???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 23 Sep 2013 19:51 #78

Absturz an der Zugspitze.
Chinesin in unterhalb des Gipfel 500m in die Tiefe gestürzt...
Letzte Änderung: 23 Sep 2013 19:53 von frankystonie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 23 Sep 2013 22:14 #79

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
frankystonie schrieb:
Absturz an der Zugspitze.
Chinesin in unterhalb des Gipfel 500m in die Tiefe gestürzt...

Artikel in der Abendzeitung München
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 24 Sep 2013 07:44 #80

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Absturz im Klettersteig durchs Höllental auf die Zugspitze: „Die waren überhaupt nicht ausgerüstet: Kein Seil, kein Helm und nur in Turnschuhen.“

Dass sie derart "ausgerüstet" überhaupt so weit gekommen sind, ist schon auch eine Leistung, aber offenbar hat ihnen der Mut gefehlt, sich einzugestehen, dass sie dieser Extrem-Tour konditionell nicht gewachsen sind und rechtzeitig umzukehren. 4 Wochen früher im Jahr hätten sie den Klettersteig wohl noch im Hellen mehr schlecht als recht zu Ende gebracht und das Münchner Haus erreicht.
Lieber hätte ich im Polizeibericht von 2 verrückten jungen Chinesen in Turnschuhen gelesen, die wegen "Blockierung" aus dem Höllentalsteig geborgen werden mussten, weil sie rechtzeitig einen Notruf abgesetzt hatten (und über die Unvernunft von Flachlandbayern geschimpft :angry: ), als von dieser Tragödie zu erfahren. :( :(
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 25 Sep 2013 20:19 #81

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Wer einen Aufstieg auf die Zugspitze plant, sollte diese website zu Rate ziehen und den Flyer - leider nur auf deutsch - downloaden :
DAV-Info Sicher auf die Zugspitze
lg B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 25 Sep 2013 20:28 #82

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Heute hat die Alpinpolizei eine Bilanz über das Unfallgeschehen im Bergsommer 2013 in Österreich (speziell in Tirol) gezogen.

Quelle: tirol.orf.at/news/stories/2605645/

Sommerbilanz: 58 Tote in den Tiroler Bergen

Die Tiroler Alpinpolizei hat am Mittwoch mit der Bergrettung und dem Kuratorium für Alpine Sicherheit Bilanz über den Bergsommer gezogen. Österreichweit kamen 135 Menschen in den Bergen ums Leben - 58 davon in Tirol.

Millionen Menschen waren in diesem Sommer in den Tiroler Bergen unterwegs. Der vielfach entstandene Eindruck, dass es mehr Alpintote als im langjährigen Schnitt gab, täuscht. 58 Menschen sind zwischen Anfang Mai und Ende September in Tirols Bergen ums Leben gekommen, drei weniger als im Jahr zuvor, sagt Norbert Zobl, Leiter der Alpinpolizei: „Die Hälfte der tödlichen Unfälle passiert beim Wandern. Eine gewisse Häufung haben wir bei Absturz durch seilfreies Gehen.“

Zahl der Unfälle angestiegen

Insgesamt verzeichnete die Polizei 1.079 Unfälle in den Tiroler Bergen, zwei Drittel davon waren Männer. Auch österreichweit habe die Zahl der Unfälle im Vergleich zum Vorjahr leicht zugenommen und sei von 2.461 auf 2.556 gestiegen, sagte Zobl.

Gabl kritisiert „Vollkaskomentalität“

Karl Gabl vom Kuratorium für Alpine Sicherheit ortet bei vielen Unfällen zu wenig Risikobewusstsein bei den Sportlern: „In der Regel ist es die Vollkaskomentalität – die Bergrettung wird uns schon holen, wenn etwas passiert, wir haben ja ein Handy. Es gibt zum Beispiel immer wieder Unfälle auf Klettersteigen, wo man in Missachtung einer vorhergesagten Schlechtwetterfront dennoch einsteigt und zwei Stunden später den Notruf betätigt.“

Zwei Drittel der Bergtoten sind Einheimische, knapp ein Drittel deutsche Alpinisten und Wanderer. Die restlichen Nationen würden nur einen sehr geringen Prozentsatz ausmachen, hieß es bei der Pressekonferenz. Die meisten Bergtoten hat es in Tirol (58; 2012: 61) gegeben, gefolgt von der Steiermark (21; 2012: 18), Kärnten (18; 2012: 16), Salzburg (12; 2012: 25), Niederösterreich (10; 2012: 8), Oberösterreich (8; 2012: 15) und Vorarlberg (8; 2012: 13)

Bis zu 70 freiwillige Einsätze

Ein konkretes Unfallmuster ließe sich aus der heurigen Bilanz nicht herauslesen. Die Ursachen seien vielfältig. An der Ausrüstung mangle es nicht, sagte Peter Veider, Leiter der Tiroler Bergrettung: „Die meisten sind mittlerweile relativ gut ausgerüstet, können aber oft mit der Ausrüstung nicht richtig umgehen. Wenn man sich einen schweren Bergschuh kauft und dann das erste Mal bei einer Hochtour anzieht, dann wird man auch mit diesem schweren Bergschuh herumstolpern. Man muss sich mit dem Material vertraut machen.“

Die Tiroler Bergrettung arbeitet inzwischen teilweise am Limit. Peter Veider spricht heute von Ortsstellen, deren Mitglieder bis zu 70 freiwillige Einsätze in diesem Sommer zu bewältigen hatten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 25 Sep 2013 20:44 #83

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
... Gabl kritisiert „Vollkaskomentalität“...

Und ich dachte, der Gebrauch dieses Wortes ist für den Dan reserviert...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 27 Sep 2013 16:31 #84

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Laserer alpin Klettersteig Dachstein: "Opa hing mit Enkel auf Klettersteig fest"
ooe.orf.at/news/stories/2605621/
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Okt 2013 13:19 #85

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 09 Okt 2013 19:10 #86

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die hoffentlich letzten Meldungen für dieses Jahr:

Viel Blaulicht am Calmont-KS wegen eines verknacksten Fußes: www.ad-hoc-news.de/bremm-ediger-eller-au...n--/de/News/32211927

Ein gebrochener Fuß am Hochthron-KS mit Hubschrauber-Bergung: www.salzburg24.at/klettersteig-unfall-am...ss-gebrochen/3723597

Mal wieder ein Fall von ungesichert im Steig unterweg - Absturz am Grünstein: www.berchtesgadener-anzeiger.de/region+l...-ab-_arid,93739.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 09 Okt 2013 19:11 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 10 Okt 2013 06:41 #87

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Schade das gerade Kletterer anscheinend samt Ausrüstung diese nicht verwenden. :angry:
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Nov 2013 20:13 #88

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wieder eine Meldung:
www.kleinezeitung.at/steiermark/suedosts...chwer-verletzt.story

"Der Mann trug zwar eine neuwertige und komplette Kletterausrüstung, dennoch stürzte er beim Abstieg aus bislang unbekannter Ursache circa zehn Meter in unwegsames Gelände ab."

Scheinbar hat er sich nicht eingehängt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 03 Nov 2013 07:39 #89

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
kletterkiki schrieb:
Wieder eine Meldung:
www.kleinezeitung.at/steiermark/suedosts...chwer-verletzt.story

"Der Mann trug zwar eine neuwertige und komplette Kletterausrüstung, dennoch stürzte er beim Abstieg aus bislang unbekannter Ursache circa zehn Meter in unwegsames Gelände ab."

Scheinbar hat er sich nicht eingehängt...
Versteh ich nicht ... In der Bedienungsanleitung vom KS-Set steht, man soll das am KS immer tragen. Ich hab es getragen und bin trotzdem abgestürzt. Aber von dem komischen Drahtseil dass da hing stand nirgend was. Was soll ich damit machen? :silly:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 03 Nov 2013 20:27 #90

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Maulwurf schrieb:
kletterkiki schrieb:
Wieder eine Meldung:
www.kleinezeitung.at/steiermark/suedosts...chwer-verletzt.story

"Der Mann trug zwar eine neuwertige und komplette Kletterausrüstung, dennoch stürzte er beim Abstieg aus bislang unbekannter Ursache circa zehn Meter in unwegsames Gelände ab."

Scheinbar hat er sich nicht eingehängt...
Versteh ich nicht ... In der Bedienungsanleitung vom KS-Set steht, man soll das am KS immer tragen. Ich hab es getragen und bin trotzdem abgestürzt. Aber von dem komischen Drahtseil dass da hing stand nirgend was. Was soll ich damit machen? :silly:

Das verbindest du mit der Antenne deines Handys, damit du auch bei schlechten Bedingungen einen Notruf absetzen kannst....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki