Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 04 Sep 2013 19:16 #61

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Szenario wie so oft, diesmal an der Lachenspitze!

"Pole stürzte von Klettersteig und ging zur Hütte

Ein 56-jähriger Pole ist am Mittwoch in Tannheim im Tiroler Außerfern (Bezirk Reutte) von einem Klettersteig gestürzt und verletzt noch selbst zur nächsten Hütte gegangen. Dort wurde er von zufällig anwesenden Ärzten erstversorgt, teilte die Landespolizeidirektion mit. Anschließend wurde er mit einem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Reutte geflogen.

Der Urlauber war alleine zu einer Bergtour auf die Lachenspitze aufgebrochen. Unmittelbar vor dem Ende des Steiges verließen den 56-Jährigen, der ohne Klettersteigset unterwegs war, die Kräfte. Daher entschloss er sich, wieder abzusteigen. Rund fünf Meter oberhalb der Einstiegsstelle konnte er sich schließlich nicht mehr halten und stürzte ab."

Quelle: www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik...ing-zur-huette.story
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 04 Sep 2013 19:30 #62

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Unglaublich, hier ist von einer "alpine Notlage" die Rede. Der Traunsee-Klettersteig hat eine Zielhöhe von nicht mal 1700 Meter :blink: :blink: :blink: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :S :S :S. Des ist ja net mal ein richtiger Berg!

"Ein 32-jähriger slowakischer Staatsangehöriger und seine 25-jährige Begleiterin stiegen am 1. September gegen 14 Uhr über den „Herndlersteig“ auf den Traunstein. Kurz nach dem Einstig in den „Traunsee Klettersteig“ wurden sie vom Regen überrascht. Aufgrund der schlechten Witterung war es ihnen nicht mehr möglich weiterzugehen oder umzukehren, weshalb sie unter einem Felsüberhang Schutz suchten und sich entschlossen, dort zu übernachten. Mit ihrer Ausrüstung war es ihnen möglich, sich entsprechend abzusichern.
Am Morgen des 2. September trauten sich die Wanderer jedoch aufgrund ihrer Erschöpfung und wegen des nassen und rutschigen Geländes nicht weiter und setzten mit dem Handy einen Notruf ab. Eine Hubschrauberrettung durch den Polizeihubschrauber „Libelle“ der Flugeinsatzstelle Hörsching musste aufgrund des starken Windes abgebrochen werden, worauf sieben Mann des BRD Gmunden aufgeflogen wurden, die eine terrestrische Rettung durchführten. Die Helfer seilten sich zu den beiden Bergsteigern ab, welche dann weiter zum Einstieg abgeseilt wurden. Von dort wurden sie über den Normalweg auf den Traunstein gebracht, wo sie vom Rettungshubschrauber „Christophorus 10“ gerettet und ins Tal geflogen wurden.
Die beiden waren für die Tour und auch für die Begehung des Klettersteiges gut ausgerüstet. Außer der Erschöpfung und einer leichten Unterkühlung wurden die beiden nicht verletzt."

Quelle: www.tips.at/news/gmunden/blaulicht/27640...raunsee-klettersteig

Nachtrag: Wir sollten nen extra Thread aufmachen mit dem Thema "Erschöpfung am Klettersteig"... Alles ziemlich unglaublich!!! Ahhhhhhhh!!!!! Unglaublich!!!! Ich reg mich grad ziemlich auf (so für mich alleine)!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 04 Sep 2013 19:34 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 04 Sep 2013 20:43 #63

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Der Traunstein wird leider ob seiner geringen absoluten Höhe sehr oft unterschätzt. Tatsache ist aber dass es vom Traunsee bis zum Gipfel dann aber doch von 400m auf 1700m geht - also volle 1300hm und es gibt keine Möglichkeit dies mit Aufstiegshilfen zu verkürzen.

Der Naturfreundesteig bzw. der Hernlersteig sind zwar technisch leichte Klettersteige aber sehr steil angelegt und verlangen einem auf den jeweils 1300hm im Auf und Abstieg zmd. konditionell alles ab und sind auch alpinistisch durchaus ernsthafte Anstiege. Der Traunstein KS mit seinen 150hm ist zwar technisch anspruchsvoll (D) aber im Vergleich zur Gesamttour eigentlich nur ein "netter Zusatz"

Jedes Jahr gibt es ein Vielzahl von Rettungseinsätzen am Traunstein und leider auch immer wieder Tote.

gehe mal davon aus dass sich unsere beiden "slowakischen Freunde" auch von den "150m KS" blenden haben lassen und sich nicht damit beschäftigt haben was man an diesen "1700m Hügel" vorher schon leisten muss um überhaupt zum Einstieg des Traunstein KS zu kommen :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 04 Sep 2013 21:01 #64

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ups... haben die dann im Steig biwakiert? Und warum steigt man dann bei so einem Wetter dort ein?

"127 Menschen haben seit Beginn der Zählung 1897 ihr Leben auf dem Traunstein verloren (Stand 2. September 2008). Deswegen sind auf allen markierten Anstiegen Warnungstafeln aufgestellt."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Traunstein_(Berg)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 04 Sep 2013 21:08 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 04 Sep 2013 21:14 #65

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
kletterkiki schrieb:
ups... haben die dann im Steig biwakiert? Und warum steigt man dann bei so einem Wetter dort ein?

"127 Menschen haben seit Beginn der Zählung 1897 ihr Leben auf dem Traunstein verloren (Stand 2. September 2008). Deswegen sind auf allen markierten Anstiegen Warnungstafeln aufgestellt."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Traunstein_(Berg)


Ja offenbar im Traunsee KS (das sind ja die letzten 150hm die man wahlweise über den Hernler Steig B oder eben den Traunsee KS D aufsteigen kann) haben sie biwakiert - die müssen wirklich fix und fertig gewesen sein - direkt am Ausstieg des Traunsee KS steht die Hütte :woohoo:

Wetter war wohl auch dementsprechend mies... um 14.00 Uhr weggehen (weil wir eh auf den Hütte übernachten..) da sollte man am Traunstein schon genau wissen was man macht... in dem Fall war dies offenbar nicht der Fall... aber wenigstens ist es gut ausgegangen...


ja das mit den über 100 Toten am Traunstein hab ich auch schon mal gelesen - mehr als in der Watzmann Ostwand - brutal oder?

wobei wir haben die Runde: Hernler - Traunsee KS - Abstieg Naturfreunde KS im April 2011 gemacht - ehrlichgesagt es wundert mich irgendwie gar nicht - das mit den 100 Toten - leider :(
Letzte Änderung: 04 Sep 2013 21:17 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 05 Sep 2013 05:41 #66

  • Skegg
  • Skeggs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 12
Ich finde es unglaublich immer in den Medien zu hören "ohne Klettersteigset" oder "ohne richtige Ausrüstung" oder "zu erschöpft" oder "verirrt" gewesen. Da sind wir, die eine Tour richtig planen, Kartenmaterial dabei haben, die Ausrüstung checken und kompletieren die doffen!!! Aber ich lieber doof und weiß genau was ich dabei habe und wie meine Leistung ist. Was auch schlimmer ist, viele haben im Kopf die Ausrüstung machts, Ausrüstung ersetzt können und leistung nicht.

Naja, hoffen das in der Zukunft weniger passiert, was aber wegen den Trend am Berg eher unwarscheind ist.

Berg Heil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 05 Sep 2013 09:24 #67

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Wir haben diesen Sommer erst die Runde "Naturfreundesteig hoch, Hernlersteig runter" gemacht und der Traunstein ist definitiv nicht zu unterschätzen. Sehr anstrengend und trotz geringer Höhe sehr steil und alpin. Wenn man da bei schlechtem Wetter irgendwo drin hängt ist das nicht lustig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 05 Sep 2013 13:07 #68

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
cschnell schrieb:
... Wenn man da bei schlechtem Wetter irgendwo drin hängt ist das nicht lustig.

Also bei schlechtem Wetter gar nicht erst einsteigen (wie bei jedem anderem alpinen Klettersteig auch)... Gucken die denn vorher nicht in den Himmel?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 05 Sep 2013 15:45 #69

  • Skegg
  • Skeggs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 12
Das große Problem bei den meißten Begeher ist einfach das sie nicht aufgeben wollen bzw. sie wollen unbedingt wenn sie schon da sind auch raus. Sie können nicht sagen, schade probieren wir es nächstes mal wieder, deswegen passiert auch so viel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 05 Sep 2013 15:52 #70

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Klar ist es ärgerlich, wenn das Wetter nicht passt. Und klar, ist es ein sch... Gefühl, wenn man eine Tour, auf die man sich gefreut hat, abbricht. Aber Niederlagen gehören nun mal dazu am Berg. Wer die nicht einstecken kann, der soll sich auf's Sofa setzen und Chips futtern :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 05 Sep 2013 16:27 #71

  • Skegg
  • Skeggs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 12
Ich rede mich leicht, da ich direkt am Hohen Göll Massiv wohne und in unmittelbarer Nähe das Tennengebirge, Berchtesgadener Alpen und den Hochkönig habe, daher kann ich auch kurzfristig eine Tour zusagen oder absagen.
Klar ärgerts einen wenn die Tour nicht geht, aber mein Leben ist mir wichtiger und der Berg steht nächstes Jahr auch noch.

Ach und beim Chipsfuttern Youtube-Videos von Klettersteigen ansehen nicht vergessen!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 06 Sep 2013 17:55 #72

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Und noch einer : www.tageszeitung.it/2013/09/06/sturz-in-den-tod-2/

Den Tabaretta-Klettersteig ohne Sicherung zu begehen *kopfschüttel*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 06 Sep 2013 19:35 #73

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Uwe schrieb:
Und noch einer : www.tageszeitung.it/2013/09/06/sturz-in-den-tod-2/

Den Tabaretta-Klettersteig ohne Sicherung zu begehen *kopfschüttel*

Schlimm...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 16 Sep 2013 18:44 #74

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Traurige Meldung vom Gerlosstein-KS:
tirol.orf.at/news/stories/2602480/
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 17 Sep 2013 17:46 #75

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Vier Deutsche aus Panoramaklettersteig geholt: www.regionews.at/newsdetail/Vier_Deutsch...steig_geborgen-66572
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki