Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 01 Apr 2013 20:59 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Zwar kein schöner aber hoffentlich für alle Mitleser ein lehrreicher Thread :(

Eine erste Meldung vom Osterwochenende, die zum Glück gut ausgegangen ist:

Bergsteiger vom Dachstein gerettet

Zwei junge Männer mussten am Samstag vom Ostgrat des Dachsteins im Bezirk Liezen gerettet werden. Obwohl sie gut ausgerüstet waren, konnten sie aufgrund des Schnees die Sicherungsseile nicht mehr finden.

Die beiden jungen Männer im Alter von 21 und 22 Jahren wollten bei tief winterlichen Bedingungen über den Schulteranstieg, den Ostgrat, zum Hohen Dachstein hinauf.

Sicherungsseile unter dem Schnee

Mit Schneeschuhen, Klettersteigset und weiteren Alpingeräten sehr gut ausgerüstet, machten sie sich auf den Weg. Aufgrund des Schnees konnten sie die Sicherungsseile aber nicht mehr finden. Die Männer konnten weder vor noch zurück und mussten einen Notruf absetzen.

Unverletzt geborgen

Wegen des schlechten Wetters wurde ein Bergeversuch mit dem Rettungshubschrauber abgebrochen. Die Bergsteiger konnten aber durch die Bergrettung Ramsau und die Alpinpolizei geborgen und unverletzt ins Tal gebracht werden.


Publiziert am 31.03.2013


Quelle: steiermark.orf.at/news/stories/2577954/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 01 Apr 2013 22:26 #2

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
was mich jetzt bewegt ist die Frage, wie es möglich ist, ein Seil, dass man offenbar zum Aufstieg benutzt hat, im 'Abstieg nicht mehr zu finden. Dann müsste schon das Wetter sehr schlecht gewesen sein. Schgließt sich die nächste Frage an: Warum ist man nicht früher umgekehrt? Ich vermute mal, dass das wieder einmal solche Vollpfosten waren, die die vernünftigen Klettersteiggeher immer wieder in Verruf bringen....

Hoffentlich waren die nicht im AV und müssen den Einsatz selbst bezahlen.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 06:46 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
tom77 schrieb:
Mit Schneeschuhen, Klettersteigset und weiteren Alpingeräten sehr gut ausgerüstet
Das reicht offensichtlich nicht... Hatten wir aber schon mal das Thema, Ausrüstung besitzen allein verleiht keine Flüüügel... ;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 07:03 #4

  • Muckermaus
  • Muckermauss Avatar
Die sind sicher bei der Bahn --> "Wir gehen bei jedem Wetter" :angry:

Klar sucht jeder den besonderen Kick. Aber dazu sollte nicht gehören, auch andere -sprich: Bergrettung- in Gefahr zu bringen. Diese Menschen bewundere ich, setzen sich ein, um ein paar allzu Abenteuerlustige aus einer prekären Situation zu befreien, in die sie sich selbst hinein manövriert haben.
Letzte Änderung: 02 Apr 2013 07:06 von Muckermaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 08:40 #5

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Die sind wahrscheinlich ohne Sicherung hoch. Man ist ja schließlich voll ausgerüstet, da kann ja nix passieren.
Dann ging es dann doch nicht mehr weiter und wie das so ist, sieht alles beim Abstieg anders aus. Und schon war Schluss mit der romantischen Reise. Vielleicht haben sie ja jetzt etwas daraus gelernt... :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 17:50 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
- Ohne Worte -
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 18:20 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Passt auch dazu und ist zugleich die zweite Meldung:

"Mehr Glück hatten zwei norddeutsche Bergsteiger in Südtirol. Kurioserweise war am Wochenende auch die Münchner Feuerwehr an ihrer Rettung beteiligt. Die beiden Bergsteiger waren in einem Klettersteig vom schlechten Wetter überrascht worden. Ein Kletterer schickte eine SMS an eine Freundin. Die alarmierte die Leitstelle in Höxter. Da die dortigen Kollegen keinen Kontakt zur Bergrettung in Italien herstellen konnten, wurde die Münchner Feuerwehr eingeschaltet. Die alarmierte über die Leitstelle in Bozen die Rettungskräfte. Kurze Zeit später lief eine umfangreiche Suchaktion an, die Bergsteiger konnten mittels ihres Handys lokalisiert und gerettet werden. München hat so wieder einmal seinen Ruf als nördlichste Stadt Italiens – genauer gesagt Südtirols – bestätigt."

Quelle: www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.berg...da-b31f5bbb13a8.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 02 Apr 2013 18:23 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 18:49 #8

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Direkter gehts wohl nicht mehr. Ist eine sogenannte Rettungskette LOL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 18:53 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ist doch schön, wenn so viele Menschen wir möglich beschäftigt werden... so hat jeder seine Daseinsberechtigung...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 18:54 #10

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
ABM...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 18:56 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Aber:
Höxter ist nicht Norddeutschland ;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 18:56 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
genau... funktioniert auch am Berg!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 02 Apr 2013 18:57 #13

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
der Dan schrieb:
Aber:
Höxter ist nicht Norddeutschland ;)

In Bayern ist alles Nördlich der Donau Norddeutschland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 19 Apr 2013 09:58 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Es gibt mal wieder was Neues:

"In Mondsee haben Bergretter einen leichtsinnigen Bergsteiger retten müssen. Der 24jährige wollte gegen 21 Uhr gemeinsam mit einem Freund über den Klettersteig auf die Drachenwand klettern, um sich dann abzuseilen. Im Klettersteig hat sich allerdings das Seil so verheddert, dass der junge Mann festgesteckt ist. Sein Begleiter hat die Bergrettung alarmiert. Die hat ihn befreien können."
Quelle: www.liferadio.at/news/news-aus-oberoeste...d-gerettet-35458796/

Kingt nach ner Mutprobe im angetrunkenem Zustand :-(.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2013 19 Apr 2013 11:03 #15

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
kletterkiki schrieb:
Es gibt mal wieder was Neues:

"In Mondsee haben Bergretter einen leichtsinnigen Bergsteiger retten müssen. Der 24jährige wollte gegen 21 Uhr gemeinsam mit einem Freund über den Klettersteig auf die Drachenwand klettern, um sich dann abzuseilen. Im Klettersteig hat sich allerdings das Seil so verheddert, dass der junge Mann festgesteckt ist. Sein Begleiter hat die Bergrettung alarmiert. Die hat ihn befreien können."
Quelle: www.liferadio.at/news/news-aus-oberoeste...d-gerettet-35458796/

Kingt nach ner Mutprobe im angetrunkenem Zustand :-(.

Ja Ja die Drachenwand :woohoo:

vielleicht wollten sie in der Dunkelheit über den Klettersteig absteigen (weil der ungesicherte Normalweg in der Dunkelheit und bei etwaiger unklaren Verhältnissen heikler als der KS ist)und das Ganze mit Abseilen beschleunigen oder die "Buam" wollten einfach generell mal was ausprobieren :woohoo:


Abseilen im Klettersteig mag für einen erfahrenen Bergsteiger kein großes Problem sein - hat aber durchaus seine Tücken wenn man es nicht oft macht und sich dann irgendwie und irgendwohin abseilt und Dunkelheit hilft natürlich auch nicht :woohoo:

Auf jeden Fall schön, dass den Buam nichts passiert ist :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki