Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vignette für Schweizer Autobahnen

Vignette für Schweizer Autobahnen 01 Apr 2013 12:59 #1

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Kommt erst ab 2015, aber ich les es grad:

Die Jahresvignette für die Autobahnen in der Schweiz wird ab 2015 statt 40 SFr / 35 € dann 100 SFR / ca 82€ kosten.
Neu eingeführt wird eine 2-Monatsvignette für 40 SFr.

Wie gesagt, gilt erst ab 2015, aber an den Preisanstieg muss man sich länger drauf einstellen... puh.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen / Maut für Alpspitz-Ferrata 01 Apr 2013 17:09 #2

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Passt ja zur aktuellen Abzockerei: Wie ich soeben hörte, soll die Alpspitz-Ferrata gebührenpflichtig werden. man munkelt was von 25,- Euronen für die Tageskarte, für Einheimische soll es Rabatt geben. Außendem sollen noch Zehner- und Saisonkarten angeboten werden.

Irgendwann reichts echt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen / Maut für Alpspitz-Ferrata 01 Apr 2013 17:27 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Der Aufschlag um 150 % verschlägt einem schon den Atem, aber ganz so dramatisch darf man es nicht sehen.

Im Jahr 1985 wurde die Autobahnvignette für 30 Franken eingeführt. Zum Vergleich: Damals kostete ein Brot in Deutschland 2,90 DM (1,45 €). Heute kostet das Brot weit über 3 €uro. Macht dann auch etwa 150 %.

Ich freue mich, dass ich die letzten Jahre über in der Schweiz so günstig rumfahren durfte. Versucht mal von Italien nach Kroatien zu fahren. 10 Kilometer Autobahn kosten 15 €, und das Ding ist gerade mal eine Woche gültig. Und es versteht sich von selbst, dass nur die Autobahnen ausgeschildert sind, nicht die Nebenstraßen. Die Autobahnkontrolleure haben dort im Übrigen eine Dauerpräsenz eingerichtet...

so... genug gewettert... ich geh jetzt Pizza holen!

ich will gar nicht wissen, wie billig die 1985 noch war...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen / Maut für Alpspitz-Ferrata 01 Apr 2013 17:43 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Impfen schrieb:
Passt ja zur aktuellen Abzockerei: Wie ich soeben hörte, soll die Alpspitz-Ferrata gebührenpflichtig werden. man munkelt was von 25,- Euronen für die Tageskarte, für Einheimische soll es Rabatt geben. Außendem sollen noch Zehner- und Saisonkarten angeboten werden.

Irgendwann reichts echt....

B) B) B) Nicht schlecht diese Ideeeeee zu Saisonbeginn (ist doch heute, oder). Offenbar lehnen sich da die Verantwortlichen an die Schweiz an. Einheimische fahren hier z. B für die Hälfte auf den Berg!

Nachtrag: Wenn da die Bergfahrt mit der Alpspitzbahn schon mit drin ist, dann geht ja der Preis B) B) B) . Oder wenn das Ticket 24 Stunden gilt und man 6 mal damit auf die Alpspitze kommt, isses auch ok...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 01 Apr 2013 18:02 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen / Maut für Alpspitz-Ferrata 01 Apr 2013 18:12 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Impfen schrieb:
Passt ja zur aktuellen Abzockerei: Wie ich soeben hörte, soll die Alpspitz-Ferrata gebührenpflichtig werden. man munkelt was von 25,- Euronen für die Tageskarte, für Einheimische soll es Rabatt geben. Außendem sollen noch Zehner- und Saisonkarten angeboten werden.

Irgendwann reichts echt....
April April (?)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen / Maut für Alpspitz-Ferrata 01 Apr 2013 18:39 #6

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
der Dan schrieb:
Impfen schrieb:
Passt ja zur aktuellen Abzockerei: Wie ich soeben hörte, soll die Alpspitz-Ferrata gebührenpflichtig werden. man munkelt was von 25,- Euronen für die Tageskarte, für Einheimische soll es Rabatt geben. Außendem sollen noch Zehner- und Saisonkarten angeboten werden.

Irgendwann reichts echt....
April April (?)

du bist ne echte Spaßbremse.... :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen / Maut für Alpspitz-Ferrata 01 Apr 2013 18:44 #7

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich bin Westfale, das ist angeboren... :lol:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen 10 Jul 2013 12:22 #8

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
der Dan schrieb:
Kommt erst ab 2015, aber ich les es grad:

Die Jahresvignette für die Autobahnen in der Schweiz wird ab 2015 statt 40 SFr / 35 € dann 100 SFR / ca 82€ kosten.
Neu eingeführt wird eine 2-Monatsvignette für 40 SFr.

Wie gesagt, gilt erst ab 2015, aber an den Preisanstieg muss man sich länger drauf einstellen... puh.

Grüße,
Dan

Neues aus der Schweiz:

Heute wurden 105.822 beglaubigte Unterschriften gegen die teurere Autobahn-Vignette eingereicht. Damit ist ein Referendum zustande gekommen, womit die Schweizer Stimmbürger am 24. November 2013 über die Preiserhöhung abstimmen werden.

Je nach Volkswillen kann es also sein, dass die Preiserhöhung per 2015 nicht kommt. Im November werden wir mehr wissen.

Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen 24 Nov 2013 20:46 #9

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Neuigkeiten aus der Schweiz. Die Bevölkerung hat die Preiserhöhung zur Autobahn-Vignette von 40 auf 100 Franken klar abgelehnt.

www.nachrichten.ch/detail/607194.htm

Die Tourismusverbände wird es freuen.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen 24 Nov 2013 21:56 #10

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Dann hätten Sie auch gleich die völlig überzogenen Bußgelder abschaffen können.

Durfte im Sommer für 15 km/h zu schnell 133 € zahlen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen 25 Nov 2013 09:24 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wow, und ich fand meine 48€ für 8 km/h zuviel schon happig...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen 25 Nov 2013 21:15 #12

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Das sind Bußgelder, die an das Einkommen der Schweizer Bürger angepasst sind. Sie tun den meisten Schweizern weh, sind aber kein Drama... Aber für alle anderen sind es natürlich horrende Strafen.
Es empfiehlt sich also, sich den Schweizern in ihrem Tempo anzupassen. ;)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 21:17 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen 25 Nov 2013 22:12 #13

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
In Frankreich sollte man direkt bezahlen: 96 kmh statt 90 auf der Autobahn:
68€ , wer zu spät zahlt, wie ich wird dann nochmals gestraft: 180 € , kann aber noch 20 % sparen wenn man dann in 30 Tagen zahlt, ergibt dann 144€€€€€, vor 5 Minuten bequem per internet mit VISA gezahlt.

ja so machen es die Franzosen: unter diesem Link, in ALLEN Sprachen wow, www.amendes.gouv.fr
und Leute keine Möglichkeit hier etwas aus zu tricksen, durch die Nummer die von Strafzettel abgefragt wird, kennt das schlaue Programm alle Details :angry: :angry: :(
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vignette für Schweizer Autobahnen 26 Nov 2013 07:38 #14

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Tja, es handelt sich wohl offensichtlich um STRAFEN, nicht um Belohnungen wie in Deutschland. Wer eine Vorschrift überschreitet (und sich damit über das Gesetz stellt) bekommt eine Strafe. So wie es ja wohl auch sein sollte, oder? :)
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki