Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: North Face und die Daune

North Face und die Daune 22 Dez 2012 13:21 #1

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Soeben auf alpin.de gelesen:
The North Face steht gerade in der Kritik wegen der Herkunft der Daunen die die Marke für ihre Produkte verwendet. Link zum Artikel auf Alpin.de:

www.alpin.de/news/d6336808-37c4-46f0-814...-lost-face/news.html

Was denkt ihr ? Ist da was dran ? North Face´s Statement glaubwürdig ? Oder alles nur heiße Luft ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

North Face und die Daune 22 Dez 2012 15:26 #2

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Mmh, schwierig ...

Der eine behauptet etwas, was für mich so ohne weitere Recherche nicht unbedingt 100%-ig wasserfest aussieht. Ich vermisse ein wenig die Beweise. Dafür kommt die Kampagne reichlich brutal und direkt rüber, finde ich.
Der andere wehrt sich mit einem gut durchdachten Statement, das erstmal sehr vernünftig klingt, und somit der eher gefühlsorientierten Kampagne einen klassischen Verstandestext entgegensetzt. Und somit kann sich jeder von dem angesprochen fühlen, was ihm bzw. ihr entspricht: Der Verstandesmensch setzt auf den text von The North Face, der Gefühlsmensch auf die Aktion von Vier Pfoten.

Fakt ist doch, dass Tierschutz heute ein großes Thema ist. Fakt ist auch, dass über das Internet Millionen von potentiellen oder tatsächlichen Konsumenten erreicht werden können, die (genauso wie ich) keine Zeit und Lust haben, selber stundenlang zu recherchieren. Also ist es sehr sehr einfach, einem Unternehmen das Wasser abzugraben, indem Shitstorms entfacht werden, Boykott-Aufrufe durch das Netz geschickt werden, eventuell noch Aktionen vor Filialen gestartet werden. Hatten wir vor einiger Zeit bei Jack Wolfskin schon mal, jetzt trifft es The North Face.

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Ohne eigene Recherche geht da m.E. gar nichts. Vorher glaube ich weder dem einen noch dem anderen. Aber (als Verstandesmensch der ich bin) tendiere ich dazu The North Face zu glauben. Weil, wer sich heutzutage mit Umwelt-/Tierschutz schmückt, kann seine Umsätze enorm steigern, muss dabei aber zwangsläufig glaubwürdig sein, damit ihm genau so etwas nicht passiert.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

North Face und die Daune 22 Dez 2012 15:38 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Die Mitteilung von TNF kommt mir irgendwie etwas schwammig vor, so in etwa "wir wissen eigentlich garnicht so genau wo unsere Daune her kommt, aber versuchen das raus zu finden und wenn sie sich tatsächlich mit Tierschutzrichtlinien schneidet versuchen wir das dann auch abzustellen"

Vielleicht bin ich da voreingenommen aber ich halte eine Tierschutzorganisation erstmal für glaubwürdiger als ein Wirtschaflich denkendes (müssen die ja auch, klar) Unternehmen. Ich gehe auch davon aus daß recherchiert wurde bevor so etwas raus gepustet wird.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 22 Dez 2012 15:39 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

North Face und die Daune 22 Dez 2012 17:30 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hmmm, die beiden Texte von der Tierschutzorganisation und NorthFace widersprechen sich ja eigentlich gar nicht - North Face drückt es halt etwas mehr beschönigend aus - aber mit diesem Satz geben sie es ja selber zu, dass sie Daunen wenn auch nur zum kleinen Teil (wie klein der Teil ist dann Interpretationssache) aus der Lebendrupfung von Stopfgänsen gewinnen:


"Die Daunen, die wir in unseren Outdoor-Produkten verarbeiten, werden zum größten Teil als Nebenprodukt von Gänsen gewonnen, die im Rahmen der Fleisch- und Leberproduktion von der Lebensmittelindustrie gezüchtet werden. Auch wenn wir kein wirtschaftlicher Antriebsmotor für Gänsefarmen sind, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, bis 2014 keine Daunen mehr zu verwenden, die von gestopften oder lebend gerupften Gänsen stammen."

also bis 2014 wollen sie da aussteigen - wenn möglich :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

North Face und die Daune 23 Dez 2012 15:31 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Das Statement von TNF klingt für mich auch so, als hätten sie sich darüber keine Gedanken gemacht: "Wir verwenden Daunen von toten Gänsen. Was die vorher durchgemacht haben... äh... wissen wir nicht! Wir findens aber nicht gut, wenn Tiere leiden."

Oft sind wir uns - wie diese Hersteller - vieler Zusammenhänge nicht bewusst. Letzthin habe ich eine Argumentationskette eines Veganers gehört, warum er keine Milch trinkt: "Damit eine Kuh Milch gibt, muss sie jedes Jahr ein Kalb gebären. Die männlichen Kälber werden zu Kalbsschnitzel. Also mache ich mich am Tod von Kälbern mitschuldig, wenn ich Milch trinke."

Ich bezweifle, dass die Daunen aller Hersteller von Gänsen stammen, die an Altersschwäche gestorben sind. Daher würde ich mich fragen, welcher Prozentsatz an Gänsen ohne Stopfmast zur Schlachtung gebracht werden. Wären das genug Daunen, um die ganzen Daunenjacken zu füllen? Und wo stammen die Daunen aus den Kopfkissen und Bettdecken her? :blink:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

North Face und die Daune 23 Dez 2012 17:57 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
beeler schrieb:
Oft sind wir uns - wie diese Hersteller - vieler Zusammenhänge nicht bewusst.
Ich glaube Hersteller sind sich der Zusammenhänge um die Herkunft ihrer Rohstoffe sehr wohl bewusst, man stellt sich aber gerne stumm oder doof und sieht keinen Handlungsbedarf solange keine Fragen gestellt werden. Daß viele Kunden sich dieser Zusammenhänge nicht bewusst sind liegt letztlich im Interesse der Hersteller...
Egal ob man sich zu "fairer Daune" entschließt und das als Unternehmen auch nach außen kommuniziert (Mountain Equipment z.B.), wir können es nicht prüfen, wir müssen darauf vertrauen daß man uns nicht verschaukelt.

Was Daune in Bettdecken angeht, so hab ich kaum Hoffnung daß die aus akzeptabler Produktion stammt, unabhängig von Marke oder Preis.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki